49 Länder und 6 Kontinente habe ich bereits besucht – und über die meisten von ihnen auch geschrieben. Hier findest du alle meine Reiseziele alphabetisch nach Ländern geordnet von A wie Argentinien bis U wie USA. Darunter sind 29 Länder in Europa und auch Süd- und Mittelamerika haben es mir angetan.

Da meine Bucket List mit jeder Reise nicht kürzer , sondern länger wird, kommen hier ständig auch neue Reiseziele hinzu. Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen: Gerne einen Kommentar unter dem entsprechenden Artikel hinterlassen – ich freue mich wenn ich weiterhelfen kann!

Argentinien

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Australien

Australiens Süden – von Lieblingsorten und Reiseplänen

by

Ich weiß gar nicht so genau, warum Australien so lange abseits meines “Reiseradars” geschlummert hat. Aber seit ich im Mai das erste Mal dort war, vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht sehnsüchtig an die Zeit zurück denke und einen zweiten Trip plane. Australien ist so riesig, dass die…

Belgien

Antwerpen – das nette Mädchen von Nebenan

by

Einfach mal keinen Plan haben ist manchmal der beste Plan. Und der beste Ort dafür ist Antwerpen. Ich nenne sie liebevoll die Stadt der fünf Gesichter. Mal zeigt sie sich modisch, mal maritim, mal  historisch oder von ihrer kulinarischen Schokoladenseite. Aber eins ist sie dabei immer: authentisch. Antwerpen ist ein…

Bolivien

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Brasilien

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Chile

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Deutschland

Ab durch die Mitte – Harzüberquerung in zwei Tagen auf dem Kaiserweg

by

Wer hat gesagt, dass die schönsten Abenteuer nur in der Ferne auf einen warten? Gerade jetzt im Frühling ist das Wetter in Deutschland einfach zu schön um in die Ferne zu schweifen, warum also nicht einen der zahlreichen Feiertage (oder einfach ein Wochenende) für ein Microadventure vor der Haustür nutzen?…

England

Food Diary UK – Meine Foodie-Tipps für London, Brighton & Cardiff

by

England ist ja nicht gerade für seine gute Küche bekannt. Zu Unrecht finde ich teilweise. Denn gerade in Städten wie London oder Brighton bekommt man so tolle internationale Küche (und grandiose Burger btw) serviert, dass man sich locker Monate oder gar Jahre durch die Kochtöpfe schlemmen könnte, ohne alles probiert…

Estland

Ein Tag in Tallinn – zwischen Mittelalter, Design und Ostblockcharme

by

Tallinn begrüßt mich mit unerwartet perfektem Postkartenkitsch, der sich erst offenbart, wenn die tief stehende Abendsonne die herausgeputzte Altstadt in ein goldenes Licht taucht. Einige Fassaden der Kopfstein gepflasterten Straßen liegen bereits im Dunkeln, während andere im warmen Licht der Abendsonne leuchten. Mittelpunkt des mittelalterlichen Altstadtkerns ist der Domberg, auf…

Finnland

Koli - Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

Koli – Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

by

Skifahren in Finnland bedeutet nicht, dass man auf spektakuläre Ausblicke verzichten muss. Auch wenn der Koli im gleichnamigen Nationalpark in der finnischen Region Nordkarelien gerade einmal 347 Meter misst, kann ich mir beim Skifahren kaum eine schönere Aussicht vorstellen. Der Koli liegt nämlich unmittelbar am Pielinen-See, dem fünftgrößten See Finnlands….

Frankreich

Griechenland

Urlaub auf Paros – Inselhopping auf den Kykladen

by

Man nehme ein paar hübsche weiße Dörfer wie auf Santorini, eine Priese Nachtleben und Hipsterläden wie auf Mykonos und kombiniere es mit einem hügligen Inselinneren, das zu Wanderungen einlädt sowie mehreren schönen Buchten und ein paar richtig coolen Surf und Tauchspots. Heraus kommt Paros, die wohl abwechslungsreichste aller Kykladen-Inseln. Paros…

Honduras

Food Diary Zentralamerika – Panama & Honduras kulinarisch

by

Worauf ich mich beim Reisen immer besonders freue, ist die lokale Küche auszuprobieren – auch wenn das (gerade bei Fernreisen) bedeutet, dass einem nicht immer alles schmeckt, was da so auf dem Teller landet. Ein paar wahre Schätze sind aber immer dabei, auch auf meiner Reise nach Zentralamerika – zum…

Indonesien

Bali – Die schönsten Ausflugsziele im unbekannte(re)n Norden der Insel

by

Schwarze Strände, Wasserfälle mitten im dichten Dschungel, Reisfelder, heiße Quellen – die Landschaft im Norden von Bali ist bis heute viel unberührter und weniger touristisch erschlossen, als der populäre Süden mit seinen Surferbuchten und breiten Sandstränden. Gut für die, die die Abwechslung suchen und auch mal abseits der ausgetretenen Pfade…

Irland

Temple Bar und Wikinger in Dublin

by

Unseren vierten Tag in Dublin verbringen wir wieder innerhalb der “Stadtmauern”. Nach dem Frühstück laden wir unsere Koffer in den Gepäckraum des Hostels und machen uns – noch ein wenig geschafft – zu Fuß auf dem Weg. Als erstes besichtigen wir Dublins älteste gregorianische Straße, die Henrietta-Street. Anschließend geht es…

Island

Die perfekte Island Rundreise – mein Roadtrip Reiseguide

by

Einmal im Leben eine Island Rundreise. Das ist der Traum für jeden Abenteurer. Ich glaube es gab kaum Reisen, auf die ich mich mehr gefreut habe. Anders als andere Reiseziele in Europa bedarf eine Island Rundreise einiges an Vorbereitung – schon alleine deshalb, weil Mietwagen und Unterkünfte gerade in den…

Italien

Jordanien

Kambodscha

Kambodscha – Auf den Spuren der Khmer: Mein Reise Guide

by

Wie sicher ist ein Kambodscha Urlaub? Wie kommt man von A nach B? Welche Jahreszeit eignet sich am besten? Vor jeder Reise steht erst einmal ein großes Fragezeichen. Auch mir geht es immer wieder so, wenn ich mir ein neues Reiseziel in den Kopf gesetzt habe. Kambodscha sollte es dieses…

Kanada

Highlights zwischen Banff & Jasper – Auf dem Icefield Parkway durch Kanada

by

Kanada gehört schon lange zu meinen Sehnsuchtszielen. Vor allem die kanadischen Rockies in der Provinz Alberta haben es mir dabei angetan. Auch wenn es in Kanada sicher noch viel mehr traumhafte Regionen zu erkunden gibt, eignen sich die Kanadischen Rockies – genauer gesagt, der Icefield Parkway zwischen Banff und Jasper…

Kuba

Havanna, Kuba - 10 Dinge, die du erlebt haben musst

Havanna – 10 Dinge, die du erlebt haben musst

by

Havanna. Nirgendwo schlägt das kubanische Herz lauter. Manchmal fast zu laut für meinen Geschmack. Denn meine Zeit in Havanna war geprägt vom einem Wirrwarr aus Sinneseindrücken und Stimmungsschwankungen – in der einen Sekunde noch war ich unsterblich in Kuba verliebt, in der anderen wollte ich nur weg. Auch wenn mir…

Luxemburg

Luxemburg – eine Kleinstadt mit kosmopolitischem Flair

by

Wenn es eine Kleinstadt gibt die Großstadtflair versprüht dann ist es Luxemburg. Die Hauptstadt des gleichnamigen Staates zählt mit ihren 99.850 Einwohnern* gerade noch als Kleinstadt. Luxemburg ist eine Stadt der Gegensätze: Auf der einen Seite glänzt sie mit einer historischen Altstadt die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt – auf der anderen…

Malta

Groß, Größer, am Größten: Die Kuppelkirche von Mosta

by

Schon war unser letzter Tag auf Malta gekommen und da unser Flieger erst am Abend ging, wollten wir diesen noch einmal richtig auskosten. Zunächst fehlte ein kulturelles Highlight noch auf unserer Liste der “Die will ich unbedingt sehen”-Dinge: Die gigantische Kuppelkirche von Mosta. Mosta ist eine boomende und lebendige Stadt…

Marokko

Marrakesch Guide – Tipps, Ausflüge, & Sehenswürdigkeiten {Marokko}

by

Marrakesch. So herrlich anders. Mehr Exotik und Tausend-und-eine-Nacht-Gefühl kann man in vier Flugstunden kaum erleben. Marrakesch hat mich jetzt schon zum zweiten Mal fasziniert und begeistert. In keiner anderen Stadt treffen Tradition und Moderne so ungefiltert aufeinander. Eselskarren treffen auf luxuriöse Sportwagen. Schicke Fusion-Restaurants auf traditionelle Küche. Miniröcke (und das…

Niederlande

Oh so schön ist Flevoland #HollandChallenge

by

Flevoland ist die jüngste Provinz der Niederlande und noch dazu eine ganz besondere. Denn sie wird fast ausschließlich aus dem ehemaligen Meeresboden des IJsselmeers gebildet, das durch den Bau des Abschlussdeiches im 20.Jahrhundert vom Meer zum dem See wurde, den wir heute kennen. Was früher Meeresboden war, ist heute eine…

Norwegen

Lofoten-HIghlights-Hamnoy-4

Lofoten – 11 Aktivitäten & Fotospots auf den Nordlandinseln, die sich lohnen

by

Beinahe hätte ich diesen Artikel mit “Vergesst Island, fahrt auf die Lofoten begonnen”. Aber eigentlich halte ich nichts von solchen Vergleichen und hey, das wäre auch nicht sonderlich fair meinem (nun) zweitliebsten Reiseziel in Europa gegenüber. Aber ja, nur drei Tage auf den Lofoten haben gereicht, meinem Alltime-Favorite Island den…

Österreich

Polen

Leider geschlossen! – Polens Nordosten im Winterschlaf

by

“Leider geschlossen!” Ich weiß nicht wie oft wir diese Antwort auf unserer Reise durch Polens Norden bekommen haben. Meistens nach einer Frage zu Museen, Kirchtürmen oder wie in diesem Fall am Fuße des Glockenturms des Fromborger Doms, der “ein grandioser Blick über das Haff und bei guter Sicht sogar bis…

Peru

7 Orte in Peru, die du besuchen solltest!

by

Die meisten Reisenden bringen Peru nur mit einem in Verbindung: der berühmten Ruinenstadt Machu Picchu. Und auch wenn ein Besuch des neuen Weltwunders zweifellos der Höhepunkt jeder Perureise (ja auch meiner) ist, hat das Land doch noch so viel mehr zu bieten. Eingefleischte Fans bezeichnen Peru als das „reichste Land…

Panama

Food Diary Zentralamerika – Panama & Honduras kulinarisch

by

Worauf ich mich beim Reisen immer besonders freue, ist die lokale Küche auszuprobieren – auch wenn das (gerade bei Fernreisen) bedeutet, dass einem nicht immer alles schmeckt, was da so auf dem Teller landet. Ein paar wahre Schätze sind aber immer dabei, auch auf meiner Reise nach Zentralamerika – zum…

Portugal

Ein Tag in Faro, der Hauptstadt der Algarve

by

Viele Algarven-Abenteuer beginnen und enden in Faro. Schließlich besitzt die Stadt den einzigen Flughafen der Algarve und ist damit erste Anlaufstelle für viele Reisende. Pauschaltouristen werden in ihren Kleinbussen ruck zuck aus der Stadt und in ihre Strandressorts gekarrt. Der ein oder andere Individualreisende jedoch bleibt hier wenigstens ein oder…

Schottland

10 unvergessliche Momente, die du (nur) in Schottland erleben kannst

by

Schroffe Berge, kristallklare Seen und die zotteligen Hochlandrinder – das alles sind Dinge, die man auf den ersten Blick mit Schottland in Verbindung bringt. Großartige Dinge. Doch Schottland ist noch viel mehr: Schottland ist auch die Heimat des Golfs, der perfekte Ort also um zum ersten Mal in die Sportart…

Schweden

Schwedisch Lappland – 7 Abenteuer, die du erleben musst!

by

Ich gebe es zu: ich habe einen Faible für “kalte” Reiseziele. Island, Skandinavien und Patagonien haben bei mir die Sehnsucht nach Reisezielen wie Grönland, Alaska & Co geweckt. Vielleicht sind es die unendlichen Weiten, vielleicht die unberührte Natur, vielleicht der Schnee, der sich in unseren Breiten ja ziemlich rar macht…

Schweiz

Alpine Getaways – Die schönsten (Infinity-)Pools in den Alpen

by

Meine Liebe zum Wasser wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Als typischer Fisch (Sternzeichen) liebe ich alle Aktivitäten, die mit Wasser zu tun haben. Sobald ich im Wasser bin, fühle ich mich wie in meinem Element. Allerdings geht es mir ganz genauso mit den Bergen. Schon als kleines Kind…

Spanien

Menorca - die schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Fotospots: Cala Binibeca

Menorca – die schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Fotospots

by

Menorca wird von vielen als die “kleine Schwester von Mallorca” bezeichnet. Dabei wird dieser Spitzname der nach Formentera zweitkleinsten Baleareninsel überhaupt nicht gerecht. Menorca ist viel mehr als nur eine kleinere Version von Mallorca. Menorca hat sein ganz eigenes Flair, eine einzigartige Landschaft und ist zum Beispiel viel weniger verbaut…

Tansania

Dezember Update – Bye bye Deutschland, hallo Trauminseln!

by

Was für ein November! Ich weiß, irgendwie könnte ich das jeden Monat sagen, aber wenns diesmal nicht stimmt, dann weiß ich auch nicht. Der letzte Monat war für mich der reiseintensivste seit meiner großen Südamerikareise. Und gibt es einen besseren Zeitpunkt als zu weltweiten Trauminseln zu flüchten als den grauen…

Thailand

Sonnenuntergang über Bangkok: Eine Odyssee mit Happy End

by

Eigentlich sollte dieser Abend der perfekte Abschluss unserer Reise werden. Aber dann kam alles anders. Es ging so viel schief wie nur schief gehen kann und statt mich darüber zu ärgern, konnte ich während dessen nur lachen und es kaum erwarten euch von so viel Pech zu erzählen. Und dann…

Ungarn

Die Margareteninsel: Das “Liebesnest” von Budapest

by

Sonntagiger kann ein Sonntag nicht sein: Nach einem Morgenspaziergang, einem üppigen Frühstück und einer runde Wellness in unserem grandiosen Hotel, brechen wir zu einem Ausflug auf die Margareteninsel auf. Die Margit-sziget ist ein beliebter autofreier Zufluchtsort für alle Budapester, die auf der Suche nach Ruhe und Entspannung in Mitten des…

USA

Panama City Beach – Floridas unbekannte Schönheit

by

Wer an Florida denkt, kommt unweigerlich sofort auf Orte wie Miami, die Florida Keys oder Orlando. Doch Florida hat noch so viel mehr zu bieten. Panama City Beach zum Beispiel. Also nicht das Land und ihre dazugehörige Hauptstadt, sondern die amerikanische Stadt am Golf von Mexiko, 160 km westlich von Tallahassee….