52 Länder und 6 Kontinente habe ich bereits besucht – und über die meisten von ihnen auch hier auf meinem Blog geschrieben und euch meine Tipps für die einzelnen Destinationen verraten. Auf dieser Seite findest du noch einmal alle meine Reiseziele alphabetisch nach Ländern geordnet von A wie Argentinien bis U wie USA. Darunter sind 30 Länder in Europa – denn ich finde, es muss nicht immer eine Fernreise sein – alleine schon zu Gunsten des Klimas oder? Wir in Europa können uns so glücklich schätzen, dass so viele spannende, unterschiedliche Kulturen, klimatischen Bedingungen und Landschaften direkt vor unserer Haustür liegen – und das ohne langen und teuren Flug. Warum also nicht erst einmal in Europa beginnen – es gibt sicher auch noch ganz viele europäische Länder, die ihr noch nicht gesehen habt oder?

Folgende Länder habe ich bereits in Europa bereist: Belgien, Dänemark, Deutschland (logisch haha), England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schottland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt und Wales.

Neben Europa hat es mir besonders auch Süd- und Mittelamerika angetan. Hier war ich bereits in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Peru und Uruguay sowie Honduras, Kuba, Mexiko und Panama unterwegs.

Da meine Bucket List mit jeder Reise allerdings nicht kürzer , sondern eher länger wird, kommen hier ständig auch neue Reiseziele hinzu. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen! Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen: Gerne einen Kommentar unter dem entsprechenden Artikel hinterlassen – ich freue mich wenn ich weiterhelfen und euch Inspiration für eure kommenden Reisen liefern kann. In diesem Sinne: Happy Travels!

Argentinien

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Australien

Australiens Süden – von Lieblingsorten und Reiseplänen

by

Ich weiß gar nicht so genau, warum Australien so lange abseits meines „Reiseradars“ geschlummert hat. Aber seit ich im Mai das erste Mal dort war, vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht sehnsüchtig an die Zeit zurück denke und einen zweiten Trip plane. Australien ist so riesig, dass die…

Bahamas

Long Island auf den Bahamas – (Noch) ein Geheimtipp

by

Long Island macht ihrem Namen alle Ehre. Die Bahamas-Insel ist ganze 130 Kilometer lang. 130 Kilometer voller weißer Traumstrände mit türkisem, klarem Wasser, großartigen Tauchspots wie dem berühmten Deans Blue Hole, einem der tiefsten Blue Holes der Welt sowie versteckten Höhlen, schroffen Klippen und einem dichten Buschland im Inselinneren. Und…

Belgien

Bolivien

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Brasilien

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Chile

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Deutschland

Wandern in Mittenwald - 10 familienfreundliche Genusstouren & Tipps

Wandern in Mittenwald – 10 familienfreundliche Genusstouren & Tipps

by

Badeseen einer schöner als der andere, familienfreundliche Almen und Hütten und wunderschön gelegene Spielplätze – ja, Wandern in Mittenwald ist definitiv auch was für die ganze Familie. Ich hätte mir jedenfalls keinen besseren Ort für den ersten Wanderurlaub mit Kleinkind vorstellen können. Es gibt unzählige Wanderungen, die auch mit der…

England

Estland

Ein Tag in Tallinn – zwischen Mittelalter, Design und Ostblockcharme

by

Tallinn begrüßt mich mit unerwartet perfektem Postkartenkitsch, der sich erst offenbart, wenn die tief stehende Abendsonne die herausgeputzte Altstadt in ein goldenes Licht taucht. Einige Fassaden der Kopfstein gepflasterten Straßen liegen bereits im Dunkeln, während andere im warmen Licht der Abendsonne leuchten. Mittelpunkt des mittelalterlichen Altstadtkerns ist der Domberg, auf…

Finnland

Koli - Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

Koli – Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

by

Skifahren in Finnland bedeutet nicht, dass man auf spektakuläre Ausblicke verzichten muss. Auch wenn der Koli im gleichnamigen Nationalpark in der finnischen Region Nordkarelien gerade einmal 347 Meter misst, kann ich mir beim Skifahren kaum eine schönere Aussicht vorstellen. Der Koli liegt nämlich unmittelbar am Pielinen-See, dem fünftgrößten See Finnlands….

Frankreich

Griechenland

Zakynthos Urlaub – Die besten Tipps, Ausflugsziele & Fotospots

by

Wer an Griechenland denkt, hat sofort traumhafte Steilküsten, kristallklare Badebuchten und leckeres mediterranes Essen im Kopf. Und auch Zakynthos macht hier keine Ausnahme. Die südlichste der größeren Ionischen Inseln gilt als eine der sonnenreichsten Inseln im Mittelmeer. Noch dazu ist sie – anders als zum Beispiel die kykladischen Inseln –…

Honduras

Honduras – 12 Gründe, warum das Land auf deine Bucket List gehört!

by

Wenn man an Zentralamerika denkt, hat man meistens nur zwei Länder im Kopf: Panama und Costa Rica. Jedenfalls ging das mir lange so. Dabei gibt es in Belize, Guatemala, Nicaragua, El Salvador und eben Honduras ebenfalls Dschungelabenteuer, palmengesäumte Inseln und Mayaruinen, die darauf warten erkundet zu werden. Ich habe letzten…

Indonesien

Bali – Die schönsten Ausflugsziele im unbekannte(re)n Norden der Insel

by

Schwarze Strände, Wasserfälle mitten im dichten Dschungel, Reisfelder, heiße Quellen – die Landschaft im Norden von Bali ist bis heute viel unberührter und weniger touristisch erschlossen, als der populäre Süden mit seinen Surferbuchten und breiten Sandstränden. Gut für all diejenigen, die Abwechslung suchen und auch mal abseits der ausgetretenen Pfade…

Irland

Temple Bar und Wikinger in Dublin

by

Unseren vierten Tag in Dublin verbringen wir wieder innerhalb der „Stadtmauern“. Nach dem Frühstück laden wir unsere Koffer in den Gepäckraum des Hostels und machen uns – noch ein wenig geschafft – zu Fuß auf dem Weg. Als erstes besichtigen wir Dublins älteste gregorianische Straße, die Henrietta-Street. Anschließend geht es…

Island

Die perfekte Island Rundreise – mein Roadtrip Reiseguide

by

Einmal im Leben eine Island Rundreise. Das ist der Traum für jeden Abenteurer. Ich glaube es gab kaum Reisen, auf die ich mich mehr gefreut habe. Anders als andere Reiseziele in Europa bedarf eine Island Rundreise einiges an Vorbereitung – schon alleine deshalb, weil Mietwagen und Unterkünfte gerade in den…

Italien

Norditalien Rundreise – Die perfekte Reiseroute für 2-3 Wochen Urlaub

by

Eine Norditalien Rundreise ist das perfekte Sommerabenteuer. Einfach drauf losfahren, das Gefühl der Freiheit spüren – ohne viel Planerei den Koffer ins Auto werfen und gen Süden aufbrechen. Das ist es doch, was die Faszination an einem Roadtrip ausmacht. Und welches Reiseziel bietet sich da besser an als Bella Italia….

Jordanien

Kambodscha

Kambodscha – Auf den Spuren der Khmer: Mein Reise Guide

by

Wie sicher ist ein Kambodscha Urlaub? Wie kommt man von A nach B? Welche Jahreszeit eignet sich am besten? Vor jeder Reise steht erst einmal ein großes Fragezeichen. Auch mir geht es immer wieder so, wenn ich mir ein neues Reiseziel in den Kopf gesetzt habe. Kambodscha sollte es dieses…

Kanada

Highlights zwischen Banff & Jasper – Auf dem Icefield Parkway durch Kanada

by

Kanada gehört schon lange zu meinen Sehnsuchtszielen. Vor allem die kanadischen Rockies in der Provinz Alberta haben es mir dabei angetan. Auch wenn es in Kanada sicher noch viel mehr traumhafte Regionen zu erkunden gibt, eignen sich die Kanadischen Rockies – genauer gesagt, der Icefield Parkway zwischen Banff und Jasper…

Kuba

Havanna, Kuba - 10 Dinge, die du erlebt haben musst

Havanna – 10 Dinge, die du erlebt haben musst

by

Havanna. Nirgendwo schlägt das kubanische Herz lauter. Manchmal fast zu laut für meinen Geschmack. Denn meine Zeit in Havanna war geprägt vom einem Wirrwarr aus Sinneseindrücken und Stimmungsschwankungen – in der einen Sekunde noch war ich unsterblich in Kuba verliebt, in der anderen wollte ich nur weg. Auch wenn mir…

Luxemburg

Luxemburg – eine Kleinstadt mit kosmopolitischem Flair

by

Wenn es eine Kleinstadt gibt die Großstadtflair versprüht dann ist es Luxemburg. Die Hauptstadt des gleichnamigen Staates zählt mit ihren 99.850 Einwohnern* gerade noch als Kleinstadt. Luxemburg ist eine Stadt der Gegensätze: Auf der einen Seite glänzt sie mit einer historischen Altstadt die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt – auf der anderen…

Malta

Groß, Größer, am Größten: Die Kuppelkirche von Mosta

by

Schon war unser letzter Tag auf Malta gekommen und da unser Flieger erst am Abend ging, wollten wir diesen noch einmal richtig auskosten. Zunächst fehlte ein kulturelles Highlight noch auf unserer Liste der „Die will ich unbedingt sehen“-Dinge: Die gigantische Kuppelkirche von Mosta. Mosta ist eine boomende und lebendige Stadt…

Marokko

Marrakesch Guide – Tipps, Ausflüge, & Sehenswürdigkeiten {Marokko}

by

Marrakesch. So herrlich anders. Mehr Exotik und Tausend-und-eine-Nacht-Gefühl kann man in vier Flugstunden kaum erleben. Marrakesch hat mich jetzt schon zum zweiten Mal fasziniert und begeistert. In keiner anderen Stadt treffen Tradition und Moderne so ungefiltert aufeinander. Eselskarren treffen auf luxuriöse Sportwagen. Schicke Fusion-Restaurants auf traditionelle Küche. Miniröcke (und das…

Niederlande

Rund um 's-Hertogenbosch - Camping im Herzen von Brabant: Heische Hoeve

De Maashorst – Camping im wilden Naturschutzgebiet Nordbrabants

by

De Maashorst ist das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet Nordbrabants. Dort, östlich von ’s-Hertogenbosch, mitten in den sonst so dicht besiedelten Niederlanden hat hier die Natur noch die Oberhand. Zwischen Kanälen, Wäldern und weiten Wiesenlandschaften grasen neben Kühen und Schafen auch Europäische Bisons, Taurusrinder und Exmoor-Ponys, welche die Region schon seit Jahrhunderten…

Norwegen

Lofoten-HIghlights-Hamnoy-4

Lofoten – 11 Aktivitäten & Fotospots auf den Nordlandinseln, die sich lohnen

by

Beinahe hätte ich diesen Artikel mit „Vergesst Island, fahrt auf die Lofoten begonnen“. Aber eigentlich halte ich nichts von solchen Vergleichen und hey, das wäre auch nicht sonderlich fair meinem (nun) zweitliebsten Reiseziel in Europa gegenüber. Aber ja, nur drei Tage auf den Lofoten haben gereicht, meinem Alltime-Favorite Island den…

Österreich

Innsbruck mit Hund - Wanderung Kemater Alm Salfeinsee Grieskogel

Innsbruck (mit Hund) – Unterkunft, die schönsten Wanderungen & Food Tipps

by

Ein Urlaub in Innsbruck (mit Hund) ist perfekt für alle, die sich nicht zwischen Städte- und Naturtrip entscheiden möchten. Für alle, die tagsüber gern auf Berge klettern und abends in stylischen Bars oder Restaurants einkehren wollen. Die die Mischung aus urbanem Treiben und alpiner Bergwelt lieben. Die gerne in einem…

Polen

Leider geschlossen! – Polens Nordosten im Winterschlaf

by

„Leider geschlossen!“ Ich weiß nicht wie oft wir diese Antwort auf unserer Reise durch Polens Norden bekommen haben. Meistens nach einer Frage zu Museen, Kirchtürmen oder wie in diesem Fall am Fuße des Glockenturms des Fromborger Doms, der „ein grandioser Blick über das Haff und bei guter Sicht sogar bis…

Peru

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Panama

Panamas Highlights in einer Woche: Reiseroute, Sehenswürdigkeiten & Tipps

by

Wenn man in den letzten Wochen nach Panama googelt findet man nur eins: die neusten News zur Briefkasten-Affaire. Dabei kann das Land doch so viel mehr als ausländischen Millionären billige Briefkastenfirmen zu verticken. Noch dazu liegen Panamas Highlights so nah beieinander, dass man sie (vielleicht im Rahmen einer größeren Mittelamerika-Reise?!?)…

Portugal

Ein Tag in Faro, der Hauptstadt der Algarve

by

Viele Algarven-Abenteuer beginnen und enden in Faro. Schließlich besitzt die Stadt den einzigen Flughafen der Algarve und ist damit erste Anlaufstelle für viele Reisende. Pauschaltouristen werden in ihren Kleinbussen ruck zuck aus der Stadt und in ihre Strandressorts gekarrt. Der ein oder andere Individualreisende jedoch bleibt hier wenigstens ein oder…

Saint Lucia

9 Saint Lucia Hotel & Guesthouse Tipps für jedes Budget (70 bis 3.500 €)

by

Wer auf Saint Luica Hotel & Guesthouse Empfehlungen sucht, hat die Qual der Wahl. Entgegen vieler Vorurteile, dass die Karibikinsel ein sehr teures Reiseziel ist, findet man für jedes Budget die passende und auch schöne! Unterkunft. Ich habe während meiner Reise neun wunderschöne und vor allem besondere Unterkünfte erlebt, die…

Schottland

10 unvergessliche Momente, die du (nur) in Schottland erleben kannst

by

Schroffe Berge, kristallklare Seen und die zotteligen Hochlandrinder – das alles sind Dinge, die man auf den ersten Blick mit Schottland in Verbindung bringt. Großartige Dinge. Doch Schottland ist noch viel mehr: Schottland ist auch die Heimat des Golfs, der perfekte Ort also um zum ersten Mal in die Sportart…

Schweden

Schwedisch Lappland – 7 Abenteuer, die du erleben musst!

by

Ich gebe es zu: ich habe einen Faible für „kalte“ Reiseziele. Island, Skandinavien und Patagonien haben bei mir die Sehnsucht nach Reisezielen wie Grönland, Alaska & Co geweckt. Vielleicht sind es die unendlichen Weiten, vielleicht die unberührte Natur, vielleicht der Schnee, der sich in unseren Breiten ja ziemlich rar macht…

Schweiz

Viamala - Ein Wochenende Digital Detox im Schweizer Bergdorf Feldis: Panoramaweg Mutta Dreibündenstein

Viamala – Digital Detox Auszeit im Schweizer Bergdorf Feldis

by

Die Region Viamala liegt im Herzen von Graubünden und ist benannt nach ihrem landschaftlichen Highlight, der spektakulären Viamala-Schlucht, durch die sich von Thusis bis nach Andeer tosend der Hinterrhein seinen Weg bahnt. Einst wortwörtlich als „schlechter Weg“ verhasst, heute als beeindruckende Welt aus Fels und Wasser geliebt. Aber die Region…

Spanien

Gran Canaria Urlaub - Tipps, Ausflüge & Wanderungen abseits des Massentourismus: Playa del Risco

Gran Canaria Urlaub – Tipps, Ausflüge & Wanderungen abseits des Massentourismus

by

Beim Thema Urlaub auf Gran Canaria denken die meisten wohl an überwinternde Rentner, Bettenburgen mit All-inclusive-Buffets & Pauschaltourismus. Doch die Insel ist noch so viel mehr als das. Weite Sandstrände, im Winter milde Temperaturen um die 20 Grad, spektakuläre Canyons mit ebenso spektakulären Wanderwegen und eine schroffe Westküste, die ein…

Tansania

Dezember Update – Bye bye Deutschland, hallo Trauminseln!

by

Was für ein November! Ich weiß, irgendwie könnte ich das jeden Monat sagen, aber wenns diesmal nicht stimmt, dann weiß ich auch nicht. Der letzte Monat war für mich der reiseintensivste seit meiner großen Südamerikareise. Und gibt es einen besseren Zeitpunkt als zu weltweiten Trauminseln zu flüchten als den grauen…

Thailand

Sonnenuntergang über Bangkok: Eine Odyssee mit Happy End

by

Eigentlich sollte dieser Abend der perfekte Abschluss unserer Reise werden. Aber dann kam alles anders. Es ging so viel schief wie nur schief gehen kann und statt mich darüber zu ärgern, konnte ich während dessen nur lachen und es kaum erwarten euch von so viel Pech zu erzählen. Und dann…

Ungarn

Die Margareteninsel: Das „Liebesnest“ von Budapest

by

Sonntagiger kann ein Sonntag nicht sein: Nach einem Morgenspaziergang, einem üppigen Frühstück und einer runde Wellness in unserem grandiosen Hotel, brechen wir zu einem Ausflug auf die Margareteninsel auf. Die Margit-sziget ist ein beliebter autofreier Zufluchtsort für alle Budapester, die auf der Suche nach Ruhe und Entspannung in Mitten des…

USA