Niederlande

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen in die Niederlande in der Übersicht.

Rund um 's-Hertogenbosch - Camping im Herzen von Brabant: Heische Hoeve

De Maashorst – Camping im wilden Naturschutzgebiet Nordbrabants

by

De Maashorst ist das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet Nordbrabants. Dort, östlich von ’s-Hertogenbosch, mitten in den sonst so dicht besiedelten Niederlanden hat hier die Natur noch die Oberhand. Zwischen Kanälen, Wäldern und weiten Wiesenlandschaften grasen neben Kühen und Schafen auch Europäische Bisons, Taurusrinder und Exmoor-Ponys, welche die Region schon seit Jahrhunderten…

Wandern im Weerribben-Wieden Nationalpark

Wandern im Weerribben-Wieden Nationalpark – Meine Tourentipps

by

Der Nationalpark Weerribben-Wieden in der holländischen Provinz Overijssel ist mit über 10.000 Hektar das größte durchgehende Niedermoor Nordwesteuropas. Auch wenn das Labyrinth aus Teichen, Seen, Gräben, mystischen Sumpfwäldern und -wiesen nicht natürlich, sondern durch die Torfstecher im 16. Jahrhundert entstanden ist, gehört das Gebiet heute zu einem der 74 wichtigsten…

Schiermonnikoog – Urlaub auf der westfriesischen Watteninsel

by

Schon mal von Schiermonnikoog gehört? Die 16 Kilometer lange und vier Kilometer breite Insel mit nicht mal 1.000 Einwohnern gehört zu den Westfriesischen Inseln, genauer gesagt ist sie die kleinste der fünf bewohnten niederländischen Waddeneilanden. Und sein wir mal ehrlich: vor meinem Trip dorthin hatte ich auch noch nie von…

Oh so schön ist Flevoland #HollandChallenge

by

Flevoland ist die jüngste Provinz der Niederlande und noch dazu eine ganz besondere. Denn sie wird fast ausschließlich aus dem ehemaligen Meeresboden des IJsselmeers gebildet, das durch den Bau des Abschlussdeiches im 20.Jahrhundert vom Meer zum dem See wurde, den wir heute kennen. Was früher Meeresboden war, ist heute eine…

Februar Update – Von Wintermärchen und Tuktuk-Fahrten

by

Manchmal frage ich mich, wo die guten alten Bloggerzeiten geblieben sind. In denen man sich einfach kurz etwas von der Seele schrieb, ohne dabei möglichst viel Mehrwert liefern zu „müssen“ oder auf Suchmaschienenoptimerung zu achten. Dabei sind das irgendwie die Art von Beiträgen, die ich auf anderen Blogs eigentlich am…

Food Diary Den Haag – Meine Café- und Restaurant-Tipps

by

Nachdem ich euch ja bereits meine Tipps für ein perfekten Wochenende zwischen Strand und City in Den Haag vorgestellt habe, möchte ich mich in meinem Food Diary Den Haag noch einmal stärker auf dessen kulinarische Seite konzentrieren. Die Niederlande sind ja nicht gerade für ihre Küche bekannt, und wenn dann…

Den Haag und mein Haus am Meer

by

Als ich von Frankfurt ins Rheinland gezogen bin, hatte ich große Pläne: im Sommer einfach spontan mal einen Tag nach Holland ans Meer fahren war jetzt problemlos möglich (zumindest fahrzeitenmäßig) und eine tolle Auszeit vom Alltag und wenn das Fernweh doch wieder zu groß ist (und die nächste Reise zu…