Europa

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen innerhalb von Europa in der Übersicht.

Ein Wochenende auf dem VulkaMaar-Pfad durch die Vulkaneifel

by

„Maare, Burgen und Ur-Natur“ – so lautet das Motto des VulkaMaar-Pfads, der in knapp 30 Kilometern von Manderscheid nach Meerfeld und zurück führt. Während die Tour als ganztägige Wanderung eine Herausforderung für Sportliche ist, kann ich es nur empfehlen – wie wir – eine Zwei-Tages-Tour daraus zu machen, und sich…

Mosel Wandern – Die schönsten Wanderungen an der Mosel

by

Die Mosel wird gerne auch mal als „Riesling-Canyon“ bezeichnet. Und das zurecht. Schließlich ist das teilweise schmale, stark eingeschnittene Flusstal mit seinen markanten Felsen, den grünen Seitentälern und den fantastischen Ausblicken per Definition auch genau das – ein waschechter Canyon! Und noch dazu in den Sommer und Herbstmonaten, wenn die…

Bretten im Kraichgau – Sehenswürdigkeiten, Wandern, Essens- & Insider Tipps

by

Habt ihr schon mal von Bretten gehört? Wenn, dann wahrscheinlich nur in Zusammenhang mit dem alljährlichen Peter-und-Paul-Fest Anfang Juli, an dem die gesamte Stadt ins Mittelalter abtaucht – mit Kostümen, Lagerfeuern, Musik und allem Pipapo. Oder vielleicht auch wegen seines Tierparks, der Deutschlands größten Streichelzoo beherbergt. Beides ist ehrlich gesagt…

Schiermonnikoog – Urlaub auf der westfriesischen Watteninsel

by

Schon mal von Schiermonnikoog gehört? Die 16 Kilometer lange und vier Kilometer breite Insel mit nicht mal 1.000 Einwohnern gehört zu den Westfriesischen Inseln, genauer gesagt ist sie die kleinste der fünf bewohnten niederländischen Waddeneilanden. Und sein wir mal ehrlich: vor meinem Trip dorthin hatte ich auch noch nie von…