Europa

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen innerhalb von Europa in der Übersicht.

Viamala - Ein Wochenende Digital Detox im Schweizer Bergdorf Feldis: Panoramaweg Mutta Dreibündenstein

Viamala – Digital Detox Auszeit im Schweizer Bergdorf Feldis

by

Die Region Viamala liegt im Herzen von Graubünden und ist benannt nach ihrem landschaftlichen Highlight, der spektakulären Viamala-Schlucht, durch die sich von Thusis bis nach Andeer tosend der Hinterrhein seinen Weg bahnt. Einst wortwörtlich als “schlechter Weg” verhasst, heute als beeindruckende Welt aus Fels und Wasser geliebt. Aber die Region…

Rund um 's-Hertogenbosch - Camping im Herzen von Brabant: Heische Hoeve

De Maashorst – Camping im wilden Naturschutzgebiet Nordbrabants

by

De Maashorst ist das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet Nordbrabants. Dort, östlich von ‘s-Hertogenbosch, mitten in den sonst so dicht besiedelten Niederlanden hat hier die Natur noch die Oberhand. Zwischen Kanälen, Wäldern und weiten Wiesenlandschaften grasen neben Kühen und Schafen auch Europäische Bisons, Taurusrinder und Exmoor-Ponys, welche die Region schon seit Jahrhunderten…

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig

Wandern im Südschwarzwald – die schönsten Tagestouren für Genießer

by

Wandern im Südschwarzwald bedeutet großartige Weitblicke mit Alpenpanorama, schmale teilweise fast schon alpine Pfade, mystische Schluchten und – im Herbst – schillernd bunte Wälder. Ich hatte das Glück während meiner einwöchigen Reise im Südschwarzwald den perfekten Indian Summer zu erleben, der locker mit dem in Nordamerika mithalten kann. Aber auch…

Mosel Wandern – Die 13 schönsten Wanderungen an der Mosel

by

Die Mosel wird gerne auch mal als “Riesling-Canyon” bezeichnet. Und das zurecht. Schließlich ist das teilweise schmale, stark eingeschnittene Flusstal mit seinen markanten Felsen, den grünen Seitentälern und den fantastischen Ausblicken per Definition auch genau das – ein waschechter Canyon! Und noch dazu in den Sommer und Herbstmonaten, wenn die…

Oberes Donautal - Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass im Donaubergland

Oberes Donautal – Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass

by

Die Region Oberes Donautal hat ihren Spitznamen “schwäbischer Grand Canyon” völlig zurecht. Fast senkrecht erheben sich hier die Kalksteinfelsen rechts und links der Ufer der noch jungen Donau, die sich in sanften Kehren und Schleifen durch den Canyon schlängelt. Mitten durch die alpine Felsenlandschaft im Süden Baden-Württembergs führen zahlreiche Wanderwege…