Kambodscha

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Kambodscha in Südostasien in der Übersicht.

Kambodscha – Auf den Spuren der Khmer: Mein Reise Guide

by

Wie sicher ist ein Kambodscha Urlaub? Wie kommt man von A nach B? Welche Jahreszeit eignet sich am besten? Vor jeder Reise steht erst einmal ein großes Fragezeichen. Auch mir geht es immer wieder so, wenn ich mir ein neues Reiseziel in den Kopf gesetzt habe. Kambodscha sollte es dieses…

Angkor Wat mit dem Fahrrad: von Mythen, Motos und Monsun

by

Als ich auf den Haufen Altmetall steige, den man hier in Kambodscha Fahrrad nennt, kommen mir die Worte unseres Taxifahrers wieder in den Sinn, als er versucht hat sich uns für den nächsten Tag als Taxifahrer aufzuschwätzen. „Much rain here, it´s rainy season, you know? Better take Taxi!“ Ja, da…

Ein Tag am Meer in Sihanoukville

by

Sihanoukville, der Ballermann Kambodschas – mit diesen Horrorgeschichten im Kopf bin ich in die “Partystadt des Südens” gereist. Manchmal ist es am besten, wenn man nicht viel erwartet. Denn ich wurden tatsächlich positiv überrascht. An einem fast leeren palmengesäumten Sandstand verbringen wir einen wunderbaren Urlaubstag mit Lesen und Sonnenbaden. Wer…

Phnom Penh genießen: Ein kulinarischer Guide

by

Für die meisten Besucher ist Phnom Penh nur ein Durchreiseort – entweder zur Einreise, auf dem Weg zu den Stränden im Süden oder zur Weiterreise nach Vietnam oder Laos. Jeder kommt hier vorbei – aber die wenigsten bleiben lange. Das Angebot an Gästehäusern ist dementsprechend hoch und sie alle bieten…

Ein Tag am Mekong: Von dunklen Wolken und seltenen Delfinen

by

Dichte Wolken hängen über dem Mekong. „Die Sonne haben wir schon seit Wochen nicht gesehen“, erzählt uns der Guesthouse-Besitzer resignierend. Mit der Sonne bleiben auch die Touristen aus. Die kommen eigentlich nur aus einen Grund in den kleinen Ort Kratie im Osten Kambodschas, nämlich um die letzten frei lebenden Irrawaddy-Delfine…

Im siebten Fotohimmel: Die wahre Mystik von Angkor Wat

by

Ich stehe auf Tempel und ich liebe es zu fotografieren. Am liebsten aber beides gleichzeitig. Ich muss sagen, die Tempel von Angkor Wat sind kein so einfaches Fotomotiv, besonders wenn man überall fette oder knapp bekleidete Touristen auf seinem Fotomotiv herumstehen hat. Selbst mit genügend Geduld ist es nicht immer…

Eine Tuktuk Fahrt ins Grüne: Angkor Wat mal anders

by

Angkor Wat ist groß. Gigantisch groß. Ich glaube man könnte sich vier Wochen auf dem Gelände aufhalten und hätte immer noch nicht alles gesehen. Auch noch 50 Kilometer von Siem Reap entfernt, findet man mitten im Dschungel noch Zeugen der damaligen Hochkultur der Khmer. Und genau da soll für uns…

Das ist Kambodscha – Ein Fotoessay

by

Kambodscha? Liegt das nicht in Afrika? Ist da nicht gerade Krieg? Ihr lacht, aber das waren tatsächlich einige der Kommentare, als ich von meinem diesjährigen Reiseziel Kambodscha erzählte. Andere wiederum bekamen vor Staunen ganz große Augen. Auch wenn ich jedem meiner Leser jetzt einfach mal zutraue zu wissen, dass Kambodscha…