Polen

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Polen in der Übersicht.

Leider geschlossen! – Polens Nordosten im Winterschlaf

by

“Leider geschlossen!” Ich weiß nicht wie oft wir diese Antwort auf unserer Reise durch Polens Norden bekommen haben. Meistens nach einer Frage zu Museen, Kirchtürmen oder wie in diesem Fall am Fuße des Glockenturms des Fromborger Doms, der “ein grandioser Blick über das Haff und bei guter Sicht sogar bis…

Danzig oder auch: Ein Tag wie in einem Historienfilm

by

Die Sonne lacht. Unter meinen Augen verraten dicke Augenringe die Kürze der Nacht. Das passiert eben, wenn man so zentral wohnt und das Apartment direkt über eine 24/7 Bierbörse untergebracht ist. Als um sieben Uhr morgens die Party unter mein Fenster zu Ende geht und die Sonnenstrahlen über den Giebelspitzen…

Ein Roadtrip durch Polens wilden Norden: Die Highlights

by

Wer glaubt dass ich bei den ganzen kulinarischen Highlights in den neun Tagen in Polen nicht anderes außer Essen gemacht hätte, der irrt. Auch kulturell und landschaftlich hat der Norden Polens viel zu bieten – nämlich wunderschöne lange Sandstrände, historische Hansestädte und Seen über Seen. Wer eisige Kälte und ein…

In neun Tagen zur Babuschka: Ein kulinarischer Guide für Polen

by

Deftig, süß und sättigend – mit diesen drei Worten kann man die polnische Küche ziemlich treffsicher beschreiben. Auch wenn mir unsere Polenreise wettertechnisch nicht immer das geboten hat, was ich mir erhofft habe, hat mich das kulinarische Polen nie enttäuscht. Nichts passt zum österlichen Wintereinbruch besser als ein deftiges Essen…

Nichts als Sand: Die unendlichen Weiten der polnischen Sahara

by

Sand, Sand, überall nur Sand. Und Durst habe ich. Mühsam kämpfe ich mich durch den Sand auf die nächste Düne nur um festzustellen, dass dort bereits die Nächsthöhere wartet. Düne um Düne renne ich dem Horizont entgegen, bis ich schließlich auf der mit 42 Meter höchsten Düne Łącka Góra zum…

Danzig Zaspa: Streetart in der Plattenbausiedlung

by

Danzig ist ohne Frage eine Perle der Ostsee mit einer wunderschönen historischen Altstadt. Kaum ein Tourist verirrt sich jedoch in die Randbezirke. Warum auch, schließlich haben diese im Vergleich zum prunkvollen Zentrum meist nur Hauptverkehrstraßen und Plattenbauten zu bieten. Eines dieser Viertel ist Zaspa, ein kommunistisches Wohnsiedlungsprojekt aus den 70er…

Vorfreude auf: einen Roadtrip durch Polens Norden

by

Polen? Ja ich hatte schon immer einen Faible für ungewöhnliche Reiseziele und seit ich im WDR die Reisedoku über die polnische Ostseeküste gesehen habe, wusste ich: da muss ich mal hin. Kilometerweite Strände, flirrende Sanddünen, dramatische Klippen und pitoreske Städtchen wie die Ostseeschönheit Danzig begeistern mich ebenso wie das Hinterland…