Portugal

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Portugal in der Übersicht.

Ein Tag in Faro, der Hauptstadt der Algarve

by

Viele Algarven-Abenteuer beginnen und enden in Faro. Schließlich besitzt die Stadt den einzigen Flughafen der Algarve und ist damit erste Anlaufstelle für viele Reisende. Pauschaltouristen werden in ihren Kleinbussen ruck zuck aus der Stadt und in ihre Strandressorts gekarrt. Der ein oder andere Individualreisende jedoch bleibt hier wenigstens ein oder…

Tavira: Ein ursprünglicher Fischerort mit einer Insel aus Sand

by

Ein authentisches kleines Städtchen an der Algarve, ein perfekter Sandstrand und das ohne Bettenburgen und Touristenmassen? Klingt wie eine Fata Morgana? Gibt es aber! Der kleine Fischerort Tavira an der Sandalgarve, der auch etwas hochtrabend als Venedig am Atlantik bezeichnet wird, bietet beides: einen ursprünglichen Ortskern UND kilometerlange Sandstrände –…

Der schönste Strand der Algarve: Die Praia da Falésia

by

Vom Suchen und Finden der großen Liebe Ich habe eine ganz genaue Vorstellung wie Mr. Right auszusehen hat. Brausende Wellen, feiner weißer Sand, eine kleine von Felsen verborgene Bucht – auf jeder Reise begebe ich mich erneut auf der Suche nach meiner einzig wahren großen Liebe, meinem Traumstrand. Bei Portugal…

Die Costa Vicentina: Raue Schönheit

by

Auf einer Schotterstraße rumpeln wir dem Horizont entgegen. Dem letzten Auto sind wir ungefähr vor einer viertel Stunde begegnet. Man könnte meinen die Straße führe ins Nirgendwo, doch dann sehen wir dieses Schild mit dem magische Wort “Miradouro” – Ausblick. Die Straße verbreitert sich bis zu einem Parkplatz und eröffnet…

Urlaub an der Algarve – Warum man Lagos einfach lieben muss

by

Lagos ist ein Badeort, daran besteht kein Zweifel. Doch irgendwie hat es die Hafenstadt an der westlichen Algarve geschafft, ihre mediterrane Leichtigkeit zu erhalten. Der historische Stadtkern innerhalb der Stadtmauern ist völlig von Bettenburgen und Ähnlichem verschont geblieben. Statt dessen schlendert man durch die verkehrsberuhigten Gässchen, unternimmt eine Bootstour durch…

Der Weg ist das Ziel: Roadtrip an die Algarve

by

Kennt ihr das auch? Man öffnet die Tür des Mietwagen und setzt sich voller Spannung und Erwartungen in das unbekannte Gefährt – neugierig, was man so alles gemeinsam erleben wird. Der kleine Peugeot 107 und ich sind uns sofort sympathisch. Gemeinsam eroberen wir Portugal: von Lissabon geht es vorbei an…

Belém: Wenn Kultur auf sündhafte Puddingtörtchen trifft

by

“Liebes Tagebuch, heute war ein ganz besonderer Tag für mich. Wir sind durch kunstvoll verzierte Klostermauern aus dem 16. Jahrhundert gestreift, haben vom Wachturm aus den Hafen beobachtet und uns an sündhaft leckeren Puddigtörtchen gestärkt.” So oder so ähnlich hätte wohl mein Tagebucheintrag an diesem Tag ausgesehen – wenn ich…

Am Ende der Welt: Das Cabo da Roca in Portugal

by

Ich habe euch doch schon mal von diesen magischen Reisemomenten erzählt, diese Momente wo man den Atem oder am liebsten die ganze Welt anhalten möchte, weil sie einfach viel zu schön sind um einfach so vorbeizugehen. Mein Besuch beim Cabo da Roca, dem westlichsten Zipfel vom europäischen Festland war so…

Feiern auf Reisen? Das Nachtleben im Bairro Alto in Lissabon

by

Ich bin keine Partymaus. Überhaupt nicht. Was bei anderen fester Teil des Urlaubsprogramms ist, bin ich spätestens dann leid, wenn um 1 Uhr nachts die große Müdigkeit über mich hineinbricht und ich mich nur noch nach meinem Bett statt dem nächsten Cocktail sehne. Doch es gibt Ausnahmen für die es…

Magische Alfama: Verwinkelte Gassen und fantastische Ausblicke

by

Lissabon ist eine Metropole, daran besteht kein Zweifel. Spätestens beim Anblick von verstopften Straßen, farblosen modernen Bauten und rasenden Menschenmassen wird man unsanft aus seinen romantisierten Fantasien im Kopf auf den Boden der Tatsachen geholt. Doch es gibt sie noch: die verwinkelten Gassen, die trocknende Wäsche in den Häuserschluchten, die…