Frankreich

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Frankreich in der Übersicht.

Troyes – Ein perfekter Tag im Herzen der Champagne

by

Manchmal hat man bestimmte Bilder von Ländern oder Regionen im Kopf, die einen nicht mehr loslassen, bis man sie mit seinen Augen gesehen hat. Zugegeben, diese oft romantisierten Vorstellungen entsprechen nicht immer dem, was wir vor Ort vorfinden. Ihr habt sicher schon einmal die Bilder vom Sonnenaufgang in Angkor Wat…

Burgund und die französische Art aktiv zu genießen

by

Wenn Frankreich das Genießerland ist (und das steht ja wohl außer Frage), dann ist Burgund die Genießerhochburg. Nirgendwo sonst wird die französische “l’art de vivre” so groß geschrieben wie in der Region in Zentralfrankreich. Und das bezieht sich nicht nur auf den Wein (von dem es in Burgund natürlich ausgezeichneten…

Auvergne – Wandern & Mountainbiken im brodelnden Herz Frankreichs

by

Die grüne Vulkanlandschaft der Auvergne im Herzen Frankreichs kennen sicher die meisten ohne es zu wissen: denn es ist genau die Landschaft, die auf jeder Volvic-Flasche abgebildet ist. Eben diese Aha-Moment hatte ich auch, als mich meine FrankreichAktiv-Reise zum ersten Mal in die Gegend verschlagen hat. Und wie bei so…

Lozere – Klettern à la Südfrankreich in der Gorges du Tarn

by

Lozere beziehungsweise genauer gesagt die Schlucht Gorges du Tarn ist das bedeutendste Klettergebiet Frankreichs. Der Fluss Tarn hat sich hier bis zu 500 Meter tief in die Felsen hinein gefressen und so eine beeindruckende Schluchtenlandschaft geschaffen, die ich so in Frankreich gar nicht erwartet hatte. Und das beste: man muss…

Vaucluse – Radfahren & Genießen in der Provence

by

Die Provence war schon immer einer dieser Orte in Frankreich, die ich unbedingt mal erleben wollte. Ich hatte immer dieses Bild im Kopf von blühenden Lavendelfeldern und malerischen Côte d’Azur-Stränden. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, der erste Stopp auf meinem #FrankreichAktiv-Roadtrip war. Und obwohl…

Korsika – Die 10 schönsten Ausflugsziele in der Balagne & Umgebung

by

Ich bin immer wieder überrascht, was für Trauminseln es doch in Europa gibt. Korsika ist eine von ihnen. Türkisblaues Meer, weißer Sandstrand und einsame Badebuchten begeistern die Badeurlauber, schroffe Küstenabschnitte und steile Berge die Bergliebhaber. Und mich? Genau diese Kombination aus beidem! Denn so kann ich auf einer Reise problemlos…

Juni Update – Frühling im Harz & Frankreich aktiv

by

Der Sommer ist da! Oh man wie habe ich es vermisst, draußen im Garten zu sitzen und meine Blogposts zu schreiben, anstatt mich hinter dem Schreibtisch zu verkriechen. Der Monat Mai endet wie er begonnen hat – nämlich mit im Harz, wo ich nach wie vor für mein großes Projekt…

Mai Update – Berge, Meer & ein Ausflug in die Wüste

by

Home, sweet home. Nach einem turbulenten Reisemonat April sitze ich gerade gemütlich in meine Decke eingewickelt am Schreibtisch. Draußen regnet es Bindfäden, eigentlich ganz gut, denn so ist es völlig okay den Tag zu Hause zu verbringen und zur Ruhe zu kommen. Gerade seit ich selbstständig bin und viel unterwegs…