Skifahren

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema Skifahren lernen als Erwachsener, Skiurlaub und Empfehlungen für tolle Skigebiete beziehungsweise Winterurlaub.

Koli - Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

Koli – Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

by

Skifahren in Finnland bedeutet nicht, dass man auf spektakuläre Ausblicke verzichten muss. Auch wenn der Koli im gleichnamigen Nationalpark in der finnischen Region Nordkarelien gerade einmal 347 Meter misst, kann ich mir beim Skifahren kaum eine schönere Aussicht vorstellen. Der Koli liegt nämlich unmittelbar am Pielinen-See, dem fünftgrößten See Finnlands….

Skitour für Anfänger – Winter Yeah in Sankt Johann-Alpendorf

by

Sankt Johann-Alpendorf beziehungsweise im Pongau ist mit seinem Anschluss an den Snow Space Salzburg nicht nur der ideale Ausgangspunkt für Spaß auf der Piste, es gilt auch als Eldorado für Skitourengeher – und zwar für alle Könnerstufen. Und so bleibt die Ruhe am Berg, die unberührte Natur und die verschneite…

Jungfrau Region – Winter Abenteuer auf dem Dach Europas

by

Seit ich als kleines Kind gemeinsam mit meinem Papa gespannt den Dokumentationen über die legendäre Eiger-Nordwand lauschte, die er zu Hauf auf VHS aufgenommen hatte, wusste ich, dass ich diese faszinierende Gegend in den Schweizer Alpen einmal mit eigenen Augen sehen möchte. Ebenso leuchtende Augen, wie damals als Kind habe…

Ein Winter-Roadtrip durchs Salzkammergut: Skifahren und mehr

by

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Neues es immer wieder zu entdecken gibt, auch in Ländern, die man glaubt gut zu kennen. Eine solche Neuentdeckung ist für mich das Salzkammergut. Im Gegensatz zum Salzburger Land, dass ich schon ein paar Mal besucht habe, war das Salzkammergut noch totales Neuland,…

St. Moritz & das Rezept für ein perfektes Schneewochenende

by

Vielleicht sollte ich jetzt besser über die ersten Frühlingsboten schreiben. Oder die schönsten Reiseziele um dem grauen Winter zu entfliehen. Oder ein paar Ostergeschenketipps. Mach ich aber nicht. Denn ich liebe den Winter und ich freue mich über jede Sekunde, die ich zur Zeit mit ihm verbringen kann. Denn leider…

Laax – Winter Fun, Freestyle & Genuss #DiscoverLaax

by

Für mich als “Skineuling” sind Freesyle, Halfpipe und Co eine ganz andere Welt, in die ich mich normalerweise nie wagen würde. Wenn man das allerdings ganz safe und ohne Angst machen kann – dann warum nicht mal einen Versuche wagen? Wie das geht? Ganz einfach! Laax hat nämlich eine der…

Die Schweiz x 3 – Mein Winter im Quadrat

by

Nachdem mein letzter Winter südamerika-reisebedingt quasi fast vollständig ausfallen musste (mit Ausnahme einer Brockenwanderung & einem Kurztrip nach Kärnten), lasse ich es diese Wintersaison so richtig krachen. Und bevor ihr nun endgültig genug habt von Schnee und Eis (ich kann das für meinen Teil ja garnicht verstehen) nehme ich euch…

Davos – Lern to Ski und was ich sonst noch so gelernt habe

by

Bei meinem Entschluss als Erwachsener das Skifahren zu lernen, hatte ich immer ein Bild im Kopf: Sonnenschein, verschneite Berggippfelpanoramen und Geschwindigkeitsrausch. Nur wich meine Realität noch ein bisschen von dem ab, was ich mir im Kopf so schön ausmalte. Zwar schaffte ich es durchaus eine normale rote Piste irgendwie sturzfrei…