Ungarn

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Ungarn in der Übersicht.

Die Margareteninsel: Das “Liebesnest” von Budapest

by

Sonntagiger kann ein Sonntag nicht sein: Nach einem Morgenspaziergang, einem üppigen Frühstück und einer runde Wellness in unserem grandiosen Hotel, brechen wir zu einem Ausflug auf die Margareteninsel auf. Die Margit-sziget ist ein beliebter autofreier Zufluchtsort für alle Budapester, die auf der Suche nach Ruhe und Entspannung in Mitten des…

Ein Morgenspaziergang durch das jüdische Viertel von Budapest

by

Manchmal komme ich ja auf verrückte Ideen. So wie an diesem Morgen als ich mich auch hätte umdrehen können und noch ein paar Stunden weiter in meinem wunderschönen 5-Sterne-Bett hätte schlafen können. Statt dessen starte ich einen Morgenspaziergang durch das jüdische Viertel von Budapest – nicht weit vom Pester Stadtzentrum…

Budapest: Ein Abendspaziergang entlang der Donau

by

Ein Donauspaziergang in der Abendsonne – kann man romantischer einen Tag in Budapest ausklingen lassen? Wohl kaum und so beginnen wir den entspannten Teil des Tages mit einem gemütlichen Bierchen mit Bilck auf das Parlament am Budaer Donauufer. Die dramatischen Wolken schaffen eine ganz eigene Kulisse und lassen das von…

Von Helden, transsilvanischen Burgen und englischer Gartenkunst

by

Nur eine kurze Metrofahrt vom Pester Stadtzentrum entfernt befindet sich der berühmte Heldenplatz und daran angrenzend das Stadtwäldchen, die grüne Lunge von Budapest. Nachdem wir den Regenschauer erfolgreich mit Kaffetrinken und Kuchenessen überbrückt haben, strahlt die Sonne wieder aus allen Kopflöchern als wir die Metrostation am Heldenplatz verlassen. Der große…

Reisen geht durch den Magen: Budapest kulinarisch

by

So gerne ich reise, so gerne esse ich auch – am liebsten natürlich beides. Warum sollte denn auch nur unser Kopf neue Eindrücke genießen können? Auf die ungarische Küche habe ich mich sehr gefreut. Sie ist geprägt durch deftige Gerichte, leckere und gute Weine, mächtige Torten sowie eine ausgeprägte Kaffeehauskultur….

Budapest to go: Eine Stadtrundfahrt mit der Linie 2

by

Authentisch, preiswert, schnell: Wer nur wenig Zeit in Budapest hat oder einen schnellen Überblick bekommen möchte, dem bietet sich eine Fahrt mit der Straßenbahnline 2 an. Für den Preis eines Einzelfahrscheins kann man bequem die wichtigsten kulturellen Highlights quasi nebenbei “besichtigen”. Die klassische gelbe Straßenbahn klappert in zwanzig Minuten Fahrtzeit…

Einblick mit Ausblick: Der Gellértberg in Budapest

by

In meinem Traum eines perfekten Tagesausklangs sitze ich auf einer Anhöhe, blicke ins Tal und genieße die Abendsonne, wie in einem Cowboyfilm. Auch wenn es in Budapest keine Cowboys gibt, gibt es doch eine Anhöhe, den Gellértberg. Dieser 230 Meter hohe Felsen bietet neben einer fantastischen Aussicht über Budapest auch…

Mode trifft Achitektur: Ein Stadtbummel durch Pest

by

Ich erinnere mich noch genau daran: Vor 8 Jahren, als ich das erste Mal in Budapest war – 19 Jahre alt, das Abi in der Tasche, zeltend auf dem städtischen Campingplatz. In meinem Campinglook war ich gerade zu überwältigt von der Eleganz, Absatzhöhe, Beinlänge und Rockkürze der Budapesterinnen. Obwohl ich…

Mein erstes Mal 5 Sterne: Das Kempinski Hotel Corvinus

by

Backpacker trifft Luxushotel: So in etwa geht es mir als ich das Budapester Kempinski Hotel durch die Drehtür betrete. Auch wenn ich mich optisch ein wenig auf den Luxushotelaufenthalt eingestellt habe, fühle ich mich doch ein bisschen wie Aschenputtel, als man mir die Zimmerkarte in die Hand drückt. Dank meines…

Vorfreude auf: Ein Luxus-Wochenende in Budapest

by

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat der ein oder andere von euch es schon mitbekommen: ICH HABE GEWONNEN und zwar ein Luxus-Wochenende in Budapest für zwei Personen. Die wunderschöne ungarische Hauptstadt liegt an der Donau, welche die Stadtteile Buda und Pest voneinander trennt. Genau acht Jahre ist mein Besuch in der…