Kulinarisches

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema kulinarisches Reisen – inklusive Restaurant Tipps, Food Diary und Food Guides weltweit.

Food Diary Den Haag – Meine Café- und Restaurant-Tipps

by

Nachdem ich euch ja bereits meine Tipps für ein perfekten Wochenende zwischen Strand und City in Den Haag vorgestellt habe, möchte ich mich in meinem Food Diary Den Haag noch einmal stärker auf dessen kulinarische Seite konzentrieren. Die Niederlande sind ja nicht gerade für ihre Küche bekannt, und wenn dann…

Food Diary UK – Meine Foodie-Tipps für London, Brighton & Cardiff

by

England ist ja nicht gerade für seine gute Küche bekannt. Zu Unrecht finde ich teilweise. Denn gerade in Städten wie London oder Brighton bekommt man so tolle internationale Küche (und grandiose Burger btw) serviert, dass man sich locker Monate oder gar Jahre durch die Kochtöpfe schlemmen könnte, ohne alles probiert…

Food Diary Hamburg – Burger & Pizza trifft Asia Edition

by

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt weiß, dass ich nicht so der Großstadtmensch bin. Eine Ausnahme mache ich allerdings – und zwar Hamburg. Vielleicht liegt es an den vielen Grünflächen, Outdooraktivitäten und den entspannten Menschen, aber in Hamburg bekomme ich viel seltener dieses „Ich muss hier raus“-Gefühl, das mich…

Adelaide Food Diary

Food Diary Adelaide – eine kulinarische Reise nach Australien

by

Ich muss zugeben: von der australischen Küche hatte ich nicht all zu viel erwartet. Kulinarische Einflüsse der Aboriginals gibt es kaum, statt dessen ist sie traditionell vor allem durch englische Einflüsse geprägt. Klingt nicht gerade nach einem kulinarischen Feuerwerk oder? Aber durch die Entwicklung der sogenannten Modern Australian Cuisine, die…

Food Diary Zentralamerika – Panama & Honduras kulinarisch

by

Worauf ich mich beim Reisen immer besonders freue, ist die lokale Küche auszuprobieren – auch wenn das (gerade bei Fernreisen) bedeutet, dass einem nicht immer alles schmeckt, was da so auf dem Teller landet. Ein paar wahre Schätze sind aber immer dabei, auch auf meiner Reise nach Zentralamerika – zum…

Food Diary Schweiz

Schweizer Food Diary – Raclette, Fondue & andere Süden

by

Meine Liebe zu Raclette und Schweizer Essen allgemein begann mit einem kleinen roten Raclettegrill, den meine Eltern bereits in den 80er Jahren aus der Schweiz mitgebracht hatten. Schon seit ich denken kann bereicherte er gemütliche Familienabende und ist bis heute ein fester Bestandteil des Weihnachtsabends. Auch andere Schweizer Traditionsgerichte wie…

Hagnau am Bodensee - ein kulinarisches Tagebuch

Hagnau am Bodensee – ein kulinarisches Tagebuch

by

Herbstzeit ist Genusszeit, finde ich. Nach den Abenteuern des Sommers schalte ich gerne einen Gang zurück und konzentriere mich auf die süße Seite des Lebens – wie gutes Essen, leckerer Wein und interessante Gespräche mit spannenden Menschen. Wenn ich dabei noch etwas erleben kann – umso besser. Da kam mir…

Thessaloniki Food Diary

by

Wenn ich mich entscheiden müsste, was ich an Griechenland am meisten mag, dann wäre es definitiv das Essen. Obwohl mir die Auswahl natürlich in Anbetracht der herrlichen Strände und historischen Relikte ziemlich schwer fallen würde. Aber das Gute ist ja, dass man dort alles drei gemeinsam genießen kann. Diesmal jedoch…

Wüstenoase mit Genussfaktor – Alto Atacama Desert Lodge & Spa

by

Die Sonne brennt unerbittlich auf mich herab. Trotz Hut fühlt sich mein Kopf schon nach wenigen Metern unerträglich heiß an. Mein Rucksack wird mit jedem Schritt schwerer und schwerer mit dem San Pedro hinter mir kleiner wird und sich die Wüste bis ins unendliche fortzusetzen scheint. Dabei sahen die vier…

Wenn Schweden sich zur Fika treffen…

by

Auch wenn oft nicht so vorbereitet eine Reise antrete, wie ich es gerne würde, über eins informiere ich mich immer im Voraus: die kulinarischen Spezialitäten. Wenn man an Essen in Schweden denkt, dann fallen einem erst einmal nur die schwedischen Möbelhausklassiker wie Hot Dogs und Köttbullar ein. Doch während meiner…