Wandern

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema Wandern, Wanderurlaub und Mehrtageswanderungen. Schon als Kind habe ich alle Ferien in den Bergen verbracht – und auch gebürtig komme ich aus dem Harz. Das Wandern und meine Liebe dazu wurde mir also quasi in die Wiege gelegt. Wo es sich anbietet bin ich auch auf Reisen laufend und wandernd unterwegs – sei es in meiner Heimat Deutschland oder tausende Kilometer weit weg in Chile, Argentinien oder Peru.

Mit dem Torres del Paine W-Trek habe ich vor kurzem meine erste Mehrtageswanderung absolviert und habe Blut geleckt. Eine Alpenquerung ist mein nächstes größeres Wanderprojekt und es werden noch mehrere folgen. Ihr habt noch Tipps, welche Touren ich als nächstes machen soll oder habt Fragen zum Thema Wandern. Dann stellt sie mir gerne unter dem entsprechenden Artikel in den Kommentaren! Ich freu mich auf den Austausch mit euch. Und jetzt viel Spaß beim Lesen!

Oberes Donautal - Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass im Donaubergland

Oberes Donautal – Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass

by

Die Region Oberes Donautal hat ihren Spitznamen “schwäbischer Grand Canyon” völlig zurecht. Fast senkrecht erheben sich hier die Kalksteinfelsen rechts und links der Ufer der noch jungen Donau, die sich in sanften Kehren und Schleifen durch den Canyon schlängelt. Mitten durch die alpine Felsenlandschaft im Süden Baden-Württembergs führen zahlreiche Wanderwege…

Wandern im Weerribben-Wieden Nationalpark

Wandern im Weerribben-Wieden Nationalpark – Meine Tourentipps

by

Der Nationalpark Weerribben-Wieden in der holländischen Provinz Overijssel ist mit über 10.000 Hektar das größte durchgehende Niedermoor Nordwesteuropas. Auch wenn das Labyrinth aus Teichen, Seen, Gräben, mystischen Sumpfwäldern und -wiesen nicht natürlich, sondern durch die Torfstecher im 16. Jahrhundert entstanden ist, gehört das Gebiet heute zu einem der 74 wichtigsten…

12 tolle Ausflugsziele rund um Stuttgart mit Aussicht (& Hund)

by

Stuttgart liegt unweit der Schwarzwald-Region in einem Talkessel, der auf allen Seiten von steilen Hängen umgeben ist. Beinahe 350 Meter Höhenunterschied gibt es daher in der Stadt  –  großartige Aussichten inklusive! Diese besondere Lage macht Stuttgart zum idealen Ausgangspunkt für (aussichtsreiche) Ausflüge und Wanderungen in der Umgebung. 10 tolle Ausflugsziele,…

Mosel Wandern – Die 11 schönsten Wanderungen an der Mosel

by

Die Mosel wird gerne auch mal als “Riesling-Canyon” bezeichnet. Und das zurecht. Schließlich ist das teilweise schmale, stark eingeschnittene Flusstal mit seinen markanten Felsen, den grünen Seitentälern und den fantastischen Ausblicken per Definition auch genau das – ein waschechter Canyon! Und noch dazu in den Sommer und Herbstmonaten, wenn die…

Auf dem VulkaMaar-Pfad durch die Vulkaneifel

by

„Maare, Burgen und Ur-Natur“ – so lautet das Motto des VulkaMaar-Pfads, der in knapp 30 Kilometern von Manderscheid nach Meerfeld und zurück führt. Während die Tour als ganztägige Wanderung eine Herausforderung für Sportliche ist, kann ich es nur empfehlen – wie wir – eine Zwei-Tages-Tour daraus zu machen, und sich…