Wandern

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema Wandern, Wanderurlaub und Mehrtageswanderungen. Schon als Kind habe ich alle Ferien in den Bergen verbracht – und auch gebürtig komme ich aus dem Harz. Das Wandern und meine Liebe dazu wurde mir also quasi in die Wiege gelegt. Wo es sich anbietet bin ich auch auf Reisen laufend und wandernd unterwegs – sei es in meiner Heimat Deutschland oder tausende Kilometer weit weg in Chile, Argentinien oder Peru.

Mit dem Torres del Paine W-Trek habe ich vor kurzem meine erste Mehrtageswanderung absolviert und habe Blut geleckt. Eine Alpenquerung ist mein nächstes größeres Wanderprojekt und es werden noch mehrere folgen. Ihr habt noch Tipps, welche Touren ich als nächstes machen soll oder habt Fragen zum Thema Wandern. Dann stellt sie mir gerne unter dem entsprechenden Artikel in den Kommentaren! Ich freu mich auf den Austausch mit euch. Und jetzt viel Spaß beim Lesen!

Jura & Drei-Seen-Land – 6 besondere Orte zum Natur genießen

by

Wer an die Schweiz denkt, denkt oft nur an schroffe Berge und eiskalte Bergseen. Davon, dass die Schweiz noch vielfältiger ist, konnte ich mich nicht nur im mediterranen Tessin überzeugen. Auch das Jura & Drei-Seen-Land, gar nicht weit von der deutschen beziehungsweise französischen Grenze entfernt, besticht durch eine abwechslungsreiche Landschaft…

Die schönsten Wanderwege am Oberharzer Wasserregal

by

Eigentlich ist es ja kaum zu glauben, dass diese zauberhafte Idylle aus glasklaren Seen und spiegelnden Tannen, welche die Harzlandschaft auszeichnet, einst von Menschenhand geschaffen wurde. Gemeint ist die sogenannte Kulturlandschaft Oberharzer Wasserregal, die im Jahr 2010 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde. Und tatsächlich: Die Seenlandschaft im Harz entstand erst…

Großvenediger Besteigung – Hochtour für Anfänger in Osttirol

by

Der Großvenediger ist mit seinen majestätischen 3.666 Metern der vierthöchste Berg Österreichs und einer der schönsten der Ostalpen. Die Hochtour von Süden über das Defreggerhaus ist auch für Anfänger machbar – allerdings nur mit einem Bergführer. Denn um auf den Gipfel zu gelangen, muss der spaltenreiche Gletscher der Venedigergruppe überwunden…

Auvergne – Wandern & Mountainbiken im brodelnden Herz Frankreichs

by

Die grüne Vulkanlandschaft der Auvergne im Herzen Frankreichs kennen sicher die meisten ohne es zu wissen: denn es ist genau die Landschaft, die auf jeder Volvic-Flasche abgebildet ist. Eben diese Aha-Moment hatte ich auch, als mich meine FrankreichAktiv-Reise zum ersten Mal in die Gegend verschlagen hat. Und wie bei so…

Korsika – Die 10 schönsten Ausflugsziele in der Balagne & Umgebung

by

Ich bin immer wieder überrascht, was für Trauminseln es doch in Europa gibt. Korsika ist eine von ihnen. Türkisblaues Meer, weißer Sandstrand und einsame Badebuchten begeistern die Badeurlauber, schroffe Küstenabschnitte und steile Berge die Bergliebhaber. Und mich? Genau diese Kombination aus beidem! Denn so kann ich auf einer Reise problemlos…

Die Teufelsmauer und der Winnetou des Ostens

by

Ich finde es immer wieder überraschend, dass – egal wie gut man seine Heimat zu kennen glaubt, man doch immer wieder von neuen Ecken überrascht wird, die man vorher gar nicht so auf dem Radar hatte. So geschehen als ich Anfang der Woche zu einem Vater-Tochter Ausflug aufbrach, der mich…

Torres del Paine W-Trek – Tagebuch eines Trekkingabenteuers

by

Dies wird keine Geschichte von Sonnenuntergängen in den Bergen, von gemütlichen Wanderungen, Abenden am Lagerfeuer und perfektem Wetter. Naja vielleicht doch irgendwie. Aber es ist auch eine Geschichte von unberechenbarem Wetter, eiskalten, schlaflosen Nächten im Zelt, Regen und Nebel. Es ist eben eine Geschichte aus Patagonien und zwar von meinem…