Wandern

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema Wandern, Wanderurlaub und Mehrtageswanderungen. Schon als Kind habe ich alle Ferien in den Bergen verbracht – und auch gebürtig komme ich aus dem Harz. Das Wandern und meine Liebe dazu wurde mir also quasi in die Wiege gelegt. Wo es sich anbietet bin ich auch auf Reisen laufend und wandernd unterwegs – sei es in meiner Heimat Deutschland oder tausende Kilometer weit weg in Chile, Argentinien oder Peru.

Mit dem Torres del Paine W-Trek habe ich vor kurzem meine erste Mehrtageswanderung absolviert und habe Blut geleckt. Eine Alpenquerung ist mein nächstes größeres Wanderprojekt und es werden noch mehrere folgen. Ihr habt noch Tipps, welche Touren ich als nächstes machen soll oder habt Fragen zum Thema Wandern. Dann stellt sie mir gerne unter dem entsprechenden Artikel in den Kommentaren! Ich freu mich auf den Austausch mit euch. Und jetzt viel Spaß beim Lesen!

Baybachklamm – Abenteuerliche Schluchtenwanderung im Hunsrück

by

Die wildromantische Baybachklamm wird gerne auch als der Grand Canyon des Hunsrück bezeichnet. Ich persönlich halte nicht viel von solchen Vergleichen – schließlich ist jede Landschaft für sich besonders und einzigartig. Was aber feststeht ist, dass die Baybachklamm eines der schönsten Täler im Hunsrück ist und sich eine Wanderung durch…

Schluchsee – Glamping Abenteuer im Hochschwarzwald

by

Der Schluchsee ist für mich einer der schönsten Orte im Schwarzwald und das perfekte Beispiel dafür, dass man für ein Outdoor Abenteuer nicht immer um die halbe Welt fliegen muss. Der größte See im Schwarzwald war einst ein Gletschersee, heute wird er auf 930 Meter durch eine Staumauer gestaut und…

Renchtal & Sasbachwalden – Urlaub zwischen Weinreben & Schwarzwaldhöhen

by

Eingebettet zwischen der Rheinebene und der Schwarzwaldhochstraße liegen das idyllische Renchtal sowie das Blumen- & Fachwerkdorf Sasbachwalden. Mit seinem milden Klima, den Weinreben und den saftig grünen Wäldern wird die Region auch gerne als die „Toskana Deutschlands“ bezeichnet. Und wer sich die kurvigen Straßen hinauf und hinab schraubt und seinen…

Jura & Drei-Seen-Land – 6 besondere Orte zum Natur genießen

by

Wer an die Schweiz denkt, denkt oft nur an schroffe Berge und eiskalte Bergseen. Davon, dass die Schweiz noch vielfältiger ist, konnte ich mich nicht nur im mediterranen Tessin überzeugen. Auch das Jura & Drei-Seen-Land, gar nicht weit von der deutschen beziehungsweise französischen Grenze entfernt, besticht durch eine abwechslungsreiche Landschaft…

Die schönsten Wanderwege am Oberharzer Wasserregal

by

Eigentlich ist es ja kaum zu glauben, dass diese zauberhafte Idylle aus glasklaren Seen und spiegelnden Tannen, welche die Harzlandschaft auszeichnet, einst von Menschenhand geschaffen wurde. Gemeint ist die sogenannte Kulturlandschaft Oberharzer Wasserregal, die im Jahr 2010 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde. Und tatsächlich: Die Seenlandschaft im Harz entstand erst…

Großvenediger Besteigung – Hochtour für Anfänger in Osttirol

by

Der Großvenediger ist mit seinen majestätischen 3.666 Metern der vierthöchste Berg Österreichs und einer der schönsten der Ostalpen. Die Hochtour von Süden über das Defreggerhaus ist auch für Anfänger machbar – allerdings nur mit einem Bergführer. Denn um auf den Gipfel zu gelangen, muss der spaltenreiche Gletscher der Venedigergruppe überwunden…