Alilia Ubud – Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad

https://sonne-wolken.de/wp-content/uploads/2018/01/Alilia-Ubud-Dschungel-Infinity-Pool-Resort-Bali Titel

Auch wenn es uns der Film “Eat Pray Love” anders weismachen möchte: Ubud liegt nicht am Meer, sondern knapp 30 km nordöstlich von Denpasar im Hochland von Bali. Als kulturelles und spirituelles Zentrum hat es sich trotz wachsendem Tourismus sein entspanntes Flair bis heute behalten. Vielleicht auch gerade deshalb, weil es nicht am Meer gelegen und damit für den Massen- und Pauschaltourismus auf den ersten Blick eher unattraktiv ist. Wer das spirituelle Flair von Ubud genießen möchte, die Mixtur aus traditionellem und modernen Design zu schätzen weiß, eine ruhige Lage in Mitten von Reisefeldern und Dschungel liebt und trotzdem nicht auf ein erfrischendes Bad verzichten möchte, für den gibt es das perfekte Resort: nämlich das Alila Ubud Hotel.

Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad

Alila Ubud – Tropische Natur trifft modernes Design

Das Vier-Sterne-Resort liegt in ruhiger Lage im dicht bewaldeten Flusstal des Ayung. Rund 15 Minuten außerhalb von Ubud ist man zwar nah dran an den tollen Cafés, Restaurants und Shops, die sich im Zentrum angesiedelt haben. Aber weit genug weg, um dem Trubel der Stadt zu entfliehen und ein paar Gänge zurück zuschalten. Genau diese Mischung macht Bali für mich aus und ist auch der Grund warum ich nach fünf Jahren wieder “reif für die Insel” war.

Ähnlich wie ihr Schwesterhotel Alila Villas Uluwatu schafft es das Alila Ubud mühelos die Brücke zwischen tropischer Natur und modernem Design zu schlagen. Das gelingt vor allem durch die verwendeten Materialien – Holz, Baumwolle und Schilfrohr – die zu einem stimmigen, cleanen Design verarbeitet wurden. Die Architektur bleibt dabei trotzdem traditionell und somit fügt sich das Resort perfekt in die Dschungellandschaft des Flusstales ein.

Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 2Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 9Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 14

Die Mischung aus Tradition und Moderne spiegelt sich auch im Essen wieder: Die balinesisch-französischer Fusionküche zieht sich durch alle Mahlzeiten. Aufgepeppt wird die Auswahl durch ein paar moderne Elemente, wie Smoothies, Egg Benedict, Sandwiches, Burger und Co. Genau nach meinem Geschmack also! Serviert wird das Essen auf einer romantischen Steingutterrasse unter einem traditionellen Rohrdach – natürlich mit dem obligatorischen Blick über die grüne Dschungellandschaft.

Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 16Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 4 Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 8

Alila Ubud – Duschen & Baden unter freiem Himmel

Die 56 Zimmer des Hotels befinden sich in 14 zweistöckigen Bugalow-Blocks, die in der Bauweise einem traditionellen balinesischen Dorf nachempfunden sind. Von den Terrassen und Balkonen hat man einen herrlichen Blick über das Ayung-Flusstal. Die Superior Zimmer befinden sich dabei in der oberen Etage und haben einen Balkon, die Deluxe Zimmer liegen im Erdgeschoss mit einer Terrasse sowie einem im Innenhof liegenden Open-Air-Bad und Dusche.

Wir hatten eins dieser Deluxe Zimmer und es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis in der Abenddämmerung hier zu Duschen oder ein Schaumbad zu nehmen. Gerade in Ubud kühlt in der Regenzeit die Temperatur nachts ab, so dass man durchaus die Vorzüge eines warmes Bades zu schätzen weiß. Und ab und zu kann auch mal eine Affenfamilie vorbeischauen, die ebenfalls auf dem Gelände wohnt. Ein besonderes Highlight sind natürlich die Terrace Villas, die auf Stelzen knapp unterhalb der Baumkrone stehen – ein perfektes Domizil für die Flitterwochen finde ich. (Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen…)

Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 21Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad

Alila Ubud – Infinity Pool mit dem besten Dschungel- & Reisfeldblick

Apropos Baden: Nicht nur die Outdoorbäder sind ein Highlight im Alila, sondern auch der riesige, moderne Infinity-Pool mit einem traumhaften Blick über das Tal, ein paar Ausläufer der Reisterassen, die rund um das Hotel liegen und die Baumkronen des Duschungels, der das saftig grüne Flusstal säumen. Und das beste: man muss nicht einmal im Hotel wohnen, um in den Genuss des Infinitypools zu kommen. Denn es gibt auch Day Spa Angebote, mit denen man für einen Tag die Ruhe und Natur des Resorts genießen kann.

Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 18 Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 12 Alilia Ubud - Dschungel Wellnessoase mit Infinity Pool & Outdoorbad 10

Und wer genug von der Ruhe und Abgeschiedenheit hat, kann mehrmals täglich den kostenlos den Shuttle-Service ins Städtchen Ubud nutzen, einen Kaffee trinken gehen, auf dem Ubud Market oder in den Gassen der Stadt shoppen gehen oder die Tempel im Ort erkunden. Aber dazu habe ich euch ja schon in meinem Ubud Guide mehr verraten.

Seid ihr auch so große Infinity-Pool-Fans wie ich? Dann hab ich noch weitere Tipps auf Lager:

Strand oder Pool – was bevorzugt ihr? Und was war der schönste (Infinity-)Pool, in dem ihr je gebadet habt?

Vielen Dank an das Alilia Ubud für die Einladung & die wunderschöne Auszeit.

More from Jana

Nichts als Sand: Die unendlichen Weiten der polnischen Sahara

Sand, Sand, überall nur Sand. Und Durst habe ich. Mühsam kämpfe ich...
Weiterlesen

4 Kommentare

  • Hallo, und vielen Dank für diesen tollen Hotel-Tipp! Ich und mein Mann planen gerade unseren großen Urlaub für dieses Jahr. Für das Zielland haben wir uns noch nicht entschieden, aber wir finden beide moderne Hotels mit traditionellen Twist am schönsten. Von einem Infinity-Pool träume ich auch schon lange! Wenn man nur knapp zwei Wochen Zeit für den Urlaub hat, lohnt es sich schon auf Bali zu fliegen oder sollte man dafür schon eher mehr Zeit haben? LG Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.