Schweiz

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen in die Schweiz in der Übersicht.

Belvedere Locarno – Auszeit unter Palmen in der Schweiz

by

Zugegeben: so viele Jahre wie das Hotelgebäude des Belvedere Locarno hat unserer Oldie, ein Golf 1 GTI von 1983, nicht auf dem Buckel. Aber trotzdem fühlt es sich so an, als passe er hier her. Locarno ist der zweite Stopp auf unserer Oldtimer-Tessin-Italien-Reise und wir kommen im dem klassisch-modernen Hotel…

Dschungeloase am Lago Maggiore – Das Parkhotel Brenscino in Brissago

by

Kaum hat man den Gotthardtunnel hinter sich gelassen, zeigt sich die Schweiz von einer ganz anderen Seite – nämlich ihrer mediterranen. Wo sich gerade noch dunkle Tannen gegen den Wind stämmen, wiegen sich Palmen in der warmen Sonne des Tessins, der “Sonnenstube der Schweiz”. Durch Sprache, Lifestyle und Klima glaubt…

Jura & Drei-Seen-Land – 6 besondere Orte zum Natur genießen

by

Wer an die Schweiz denkt, denkt oft nur an schroffe Berge und eiskalte Bergseen. Davon, dass die Schweiz noch vielfältiger ist, konnte ich mich nicht nur im mediterranen Tessin überzeugen. Auch das Jura & Drei-Seen-Land, gar nicht weit von der deutschen beziehungsweise französischen Grenze entfernt, besticht durch eine abwechslungsreiche Landschaft…

Jungfrau Region – Winter Abenteuer auf dem Dach Europas

by

Seit ich als kleines Kind gemeinsam mit meinem Papa gespannt den Dokumentationen über die legendäre Eiger-Nordwand lauschte, die er zu Hauf auf VHS aufgenommen hatte, wusste ich, dass ich diese faszinierende Gegend in den Schweizer Alpen einmal mit eigenen Augen sehen möchte. Ebenso leuchtende Augen, wie damals als Kind habe…

Februar Update – Von Wintermärchen und Tuktuk-Fahrten

by

Manchmal frage ich mich, wo die guten alten Bloggerzeiten geblieben sind. In denen man sich einfach kurz etwas von der Seele schrieb, ohne dabei möglichst viel Mehrwert liefern zu „müssen“ oder auf Suchmaschienenoptimerung zu achten. Dabei sind das irgendwie die Art von Beiträgen, die ich auf anderen Blogs eigentlich am…

Food Diary Schweiz

Schweizer Food Diary – Raclette, Fondue & andere Süden

by

Meine Liebe zu Raclette und Schweizer Essen allgemein begann mit einem kleinen roten Raclettegrill, den meine Eltern bereits in den 80er Jahren aus der Schweiz mitgebracht hatten. Schon seit ich denken kann bereicherte er gemütliche Familienabende und ist bis heute ein fester Bestandteil des Weihnachtsabends. Auch andere Schweizer Traditionsgerichte wie…

St. Moritz & das Rezept für ein perfektes Schneewochenende

by

Vielleicht sollte ich jetzt besser über die ersten Frühlingsboten schreiben. Oder die schönsten Reiseziele um dem grauen Winter zu entfliehen. Oder ein paar Ostergeschenketipps. Mach ich aber nicht. Denn ich liebe den Winter und ich freue mich über jede Sekunde, die ich zur Zeit mit ihm verbringen kann. Denn leider…