Irland

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Irland in der Übersicht.

Temple Bar und Wikinger in Dublin

by

Unseren vierten Tag in Dublin verbringen wir wieder innerhalb der “Stadtmauern”. Nach dem Frühstück laden wir unsere Koffer in den Gepäckraum des Hostels und machen uns – noch ein wenig geschafft – zu Fuß auf dem Weg. Als erstes besichtigen wir Dublins älteste gregorianische Straße, die Henrietta-Street. Anschließend geht es…

Die Dubliner Riviera

by

Der Zug bringt uns – wieder vorbei an Dublin – nach Dun Laoghaire. Hier beginnt der Küstenabschnitt der, vielleicht etwas großspurig, als Dublins Riviera bezeichnet wird und eine der respektabelsten Wohngegenden Irlands darstellt. Und tatsächlich, mit einer schönen Uferpromenade, die zum Flanieren einläd, und ein paar Palmen gepaart mit einem…

Der Cliff Walk in Howth

by

Nachdem wir schon viel von Dublin gesehen haben, steht an unserem dritten Tag Natur auf dem Programm. Wir wollen einen Tag Pause vom Großstadtrubel und kaufen uns für 20 Euro zu viert eine Tageskarte für die DART-Bahn. Unsere erste Station ist die Halbinsel Howth, die einst Post- und Pasagierhafen Dublins…

Die Dubliner Docklands

by

Unseren nachmittäglichen Cafè Mocca trinken wir in einem kleinen Coffeshop rechts der Liffey und starten – fast wie neu – unsere zweite Tour für diesen Tag, die uns in die Docklands führen wird. Als erstes bewundern wir das Custom House, dem wohl prächtigsten Gebäude des gregorianischen Dublins. Der Architekt James…

Rund um die O´Connell-Street in Dublin

by

Nach einer etwas lauteren Nacht im Hostel machen wir uns an unserem zweiten Tag in Dublin früh auf zum Frühstück, das im günstigen Übernachtungspreis enthalten ist. Wir erwarten also nicht viel und bekommen Toast, Butter, Marmelade, Cornflakes mit Milch oder Erdbeerjoghurt, Dosenfrüchte, Instantkaffee und echten! Orangensaft. Gut gestärkt verlassen wir…

Hallo Dublin: Willkommen auf der grünen Insel

by

Letzte Woche verbrachte ich mir mit meiner Schwester ein verlängertes Wochenende in Dublin. Am Freitag morgen ging es los von Frankfurt mit der Lufthansa direkt in die irischen Hauptstadt. Der Dubliner Flughafen liegt etwa 15 km vom Stadtzentrum entfernt und so steigen wir mit Sack und Pack erst einmal in…