Afrika

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Afrika in der Übersicht.

Dezember Update – Bye bye Deutschland, hallo Trauminseln!

by

Was für ein November! Ich weiß, irgendwie könnte ich das jeden Monat sagen, aber wenns diesmal nicht stimmt, dann weiß ich auch nicht. Der letzte Monat war für mich der reiseintensivste seit meiner großen Südamerikareise. Und gibt es einen besseren Zeitpunkt als zu weltweiten Trauminseln zu flüchten als den grauen…

Sansibar – Hakuna Matata auf der Trauminsel Ostafrikas

by

Sansibar. Schon alleine der Name schreit nach Traumstränden, Palmen und Piratengeschichten. Aber Sansibar ist nicht nur das. Sansibar wird auch die Gewürzinsel genannt. Pfeffer, Vanille, Kurkuma und Co sind auf der Insel heimisch. Und anders als andere Trauminseln wie die Malediven und Seychellen geht all das einher mit einem echten…

Marrakesch Guide – Tipps, Ausflüge, & Sehenswürdigkeiten {Marokko}

by

Marrakesch. So herrlich anders. Mehr Exotik und Tausend-und-eine-Nacht-Gefühl kann man in vier Flugstunden kaum erleben. Marrakesch hat mich jetzt schon zum zweiten Mal fasziniert und begeistert. In keiner anderen Stadt treffen Tradition und Moderne so ungefiltert aufeinander. Eselskarren treffen auf luxuriöse Sportwagen. Schicke Fusion-Restaurants auf traditionelle Küche. Miniröcke (und das…

Von Marrakesch in die Wüste: Glamping-Auszeit im Scarabeo Camp

by

Eine Nacht in der Wüste verbringen, das wünscht sich so ziemlich jeder Marrakesch-Besucher. Schließlich liegt die Sahara ja quasi um die Ecke!? Weit gefehlt. Wer wirklich einen Ausflug in die Sahara beziehungsweise die Erg Chebbi, wie das Gebiet in Marokko heißt, machen möchte, der muss sich mindestens 8 Stunden im…

Mai Update – Berge, Meer & ein Ausflug in die Wüste

by

Home, sweet home. Nach einem turbulenten Reisemonat April sitze ich gerade gemütlich in meine Decke eingewickelt am Schreibtisch. Draußen regnet es Bindfäden, eigentlich ganz gut, denn so ist es völlig okay den Tag zu Hause zu verbringen und zur Ruhe zu kommen. Gerade seit ich selbstständig bin und viel unterwegs…

Ait Ben Haddou – eine Wüstenstadt aus Lehm

by

Es ist ein bisschen so, als würde man durch eine gigantische Sandburg laufen. Eine ziemlich alte Sandburg. Denn die Lehmwände rechts und links von mir sind mehr als 400 Jahre alt. Ganz schön faszinierend, wenn man bedenkt, dass diese Mauern bei einem Platzregen in sich zusammenfallen. Die Lehmbausiedlung Ait Ben…

Marrakesch – Meine Do´s and Don´ts

by

Marrakesch ist definitiv keine Stadt in die man sich auf den ersten Blick verliebt. Es ist keine einfache Stadt. Es ist nicht immer alles wunderschön und entspannt. Marrakesch bringt einen an seine Grenzen – aber genau das mag ich an ihr. Wie sagt ein arabisches Sprichwort so schön: Humor und…

Einmal im Leben: Eine Nacht in der Wüste Erg Chebbi

by

Am Anfang macht es riesigen Spaß – irgendwann versucht man nur irgendwie eine halbwegs erträgliche Sitzposition zu finden. Während das Kamel unter mir brav seinem Vordermann folgt, versuche ich mich auf dem atemberaubenden Sonnenuntergang zu konzentrieren, der den Wüstensand scheinbar in Flammen aufgehen lässt. In einer langen Karawane geht es…

Plötzlich Prinzessin: Das Royal Mansour in Marrakesch

by

Es gibt manche Erlebnisse, die glaubt einem keiner, wenn man sie erzählt. Weil sie einfach total abgefahren sind. So abgefahren, dass man sich schon während dessen permanent die Augen reiben muss, um zu glauben, dass das Alles wirklich passiert. Wie mein Besuch beim König von Marokko. Also nicht direkt bei…