Italien

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Italien in der Übersicht.

Wellness-Urlaub im Vinschgau + Ausflugstipps – Hotel Weisses Kreuz

by

Sanft plätschert das Wasser in die Badewanne. Während der Schaumberg immer größer wird, füllt sich der Raum mit einer wohligen Wärme und dem Duft nach Spa – genau das richtige nach einer Wanderung an einem wechselhaften, kühlen Herbsttag. Es sind diese kleinen Auszeiten abseits vom Alltagslärm – auf der Straße…

Zum ersten Mal in Rom? Mein Rom Guide für Genießer

Rom in drei Tagen? Mein Rom Guide für Genießer

by

Rom war für mich bisher immer so ein Reiseziel der Kategorie „kann man auch mal machen“. Ich kann gar nicht so genau sagen wieso. Vielleicht, weil ich schon zig Millionen Artikel von Do’s und Don’ts bis zum ultimativen Rom Guide gelesen habe, vielleicht weil ich so viele Horrorgeschichten über das…

Geheimtipp: Sizilien für Naturliebhaber

Sizilien für Naturliebhaber – (Noch) ein Geheimtipp

by

Sizilien. Da denken die meisten an Sommer, Sonne und traumhafte Strände. Aber hast du schonmal vom Wald der Ungeheuer, dem sizilianischen Canyon Grotto dei Briganti, den Thermalquellen al Tramonto, und Übernachten in einem Zelt hoch in den Baumwipfeln gehört? Sizilien kann mehr als nur Badeurlaub und Sehnswürdigkeiten! Vor allem der…

Alleine durch Schnee und Eis zum Piz Boé

by

Dass meine halbhohen Trekkingschuhe vielleicht doch ein wenig ungeeignet sind für diese alpine Bergtour merke ich erst als der Weg nach oben einfacher scheint als der zurück. Vorsichtig grabe ich einen Fuß nach dem anderen in den Schnee und rutsche dabei einen halben Schritt zurück. Die Stellen mit den Drahtseilen…

Bozen: Mit dem Rennrad zu den Rittener Erdpyraminden

by

Es gibt zwei Gründe, warum ich das Wandern immer dem Rennradfahren vorziehen würde: 1. Man ist eingeschränkt auf asphaltierte Straßen, so dass man oft nicht dorthin gelangt wo es wirklich schön ist. Und wenn es denn mal wirklich schön ist, kann man es  2. nicht so richtig genießen, weil man…

Deftig trifft mediterran: Eine kulinarische Reise durch Südtirol

by

Deftig meets mediterran – Knödel meets Pasta. Die Südtiroler Küche ist die perfekte Symbiose aus deftiger Tiroler Hausmannskost – denn schließlich müssen die Bauern nach der harten Arbeit in den Bergen auch ordentlich ihre Energiereserven auffüllen – mit einer leicht italienisch-mediterran angehauchten Note. Wie gut, dass auch wir uns während…