Italien

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Italien in der Übersicht.

Zum ersten Mal in Rom? Mein Rom Guide für Genießer

Rom in drei Tagen? Mein Rom Guide für Genießer

by

Rom war für mich bisher immer so ein Reiseziel der Kategorie “kann man auch mal machen”. Ich kann gar nicht so genau sagen wieso. Vielleicht, weil ich schon zig Millionen Artikel von Do’s und Don’ts bis zum ultimativen Rom Guide gelesen habe, vielleicht weil ich so viele Horrorgeschichten über das…

Geheimtipp: Sizilien für Naturliebhaber

Sizilien für Naturliebhaber – (Noch) ein Geheimtipp

by

Sizilien. Da denken die meisten an Sommer, Sonne und traumhafte Strände. Aber hast du schonmal vom Wald der Ungeheuer, dem sizilianischen Canyon Grotto dei Briganti, den Thermalquellen al Tramonto, und Übernachten in einem Zelt hoch in den Baumwipfeln gehört? Sizilien kann mehr als nur Badeurlaub und Sehnswürdigkeiten! Vor allem der…

Alleine durch Schnee und Eis zum Piz Boé

by

Dass meine halbhohen Trekkingschuhe vielleicht doch ein wenig ungeeignet sind für diese alpine Bergtour merke ich erst als der Weg nach oben einfacher scheint als der zurück. Vorsichtig grabe ich einen Fuß nach dem anderen in den Schnee und rutsche dabei einen halben Schritt zurück. Die Stellen mit den Drahtseilen…

Bozen: Mit dem Rennrad zu den Rittener Erdpyraminden

by

Es gibt zwei Gründe, warum ich das Wandern immer dem Rennradfahren vorziehen würde: 1. Man ist eingeschränkt auf asphaltierte Straßen, so dass man oft nicht dorthin gelangt wo es wirklich schön ist. Und wenn es denn mal wirklich schön ist, kann man es  2. nicht so richtig genießen, weil man…

Deftig trifft mediterran: Eine kulinarische Reise durch Südtirol

by

Deftig meets mediterran – Knödel meets Pasta. Die Südtiroler Küche ist die perfekte Symbiose aus deftiger Tiroler Hausmannskost – denn schließlich müssen die Bauern nach der harten Arbeit in den Bergen auch ordentlich ihre Energiereserven auffüllen – mit einer leicht italienisch-mediterran angehauchten Note. Wie gut, dass auch wir uns während…

Als Rennrad Anfänger in die Dolomiten?! Ein Selbstversuch

by

Eigentlich würde ich euch jetzt gerne erzählen wie toll doch das Rennradfahren in den Dolomiten ist, wie souverän ich mich die Pässe hochgekämpft habe und damit den Beweis liefern, dass es kein jahrelanges Training bedarf, um in den Dolomiten spektakuläre Rennradtouren zu fahren. In Wirklichkeit aber habe ich total versagt….

Roadtrip Baby! Unterwegs auf der großen Dolomitenstraße

by

Einfach ins Auto setzen und ganz weit wegfahren ist der Inbegriff völliger Freiheit. Für einen guten Roadtrip braucht es für mich nicht viel: gute Musik, ein paar (viele) Snacks und ein paar Sonnenstrahlen und ich kann stundenlang nur so dasitzen und die vorbeiziehende Landschaft beobachten. In den Dolomiten Auto zu…

Ich lebe in der Stadt, aber mein Herz schlägt für die Natur

by

Wenn man mich früher gefragt hätte, in welcher Kulisse mein Leben später einmal spielen sollte, dann wäre es definitiv eine Großstadtwohnung mit Blick auf die Skyline gewesen. Und ja, ich habe in der Zeit zu viel Sex and the City geguckt. Aber vielleicht ist genau das der Traum jeden Landeis,…

Cinderella in der Toskana: Zu Gast im Il Salviatino in Florenz

by

Es ist wie im Märchen. Während sich der Minibus die kurvigen Straßen hinauf windet und die Villa des Il Salviatino Hotels vor mir auftaucht, bekomme ich vor Staunen ganz große Augen. Ich hatte ja Luxus erwartet, aber das? Eine traumhafte Villa aus dem 15. Jahrhundert gesäumt von einem paradiesischen Garten…