Belgien

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Belgien in der Übersicht.

August Update – ein Sommermärchen in Belgien & im Schwarzwald

by

Lange Zeit hatte ich schon keinen Langstreckenflug mehr (seit meinen Trip nach Bali letztes Jahr um genau zu sein) und jetzt sitze ich gerade wieder in einem. Flüge sind für mich immer eine schöne Gelegenheit um die letzten Wochen Revue passieren zu lassen – genauso wie dieses Monatsupdate. Es fühlt…

Antwerpen – das nette Mädchen von Nebenan

by

Einfach mal keinen Plan haben ist manchmal der beste Plan. Und der beste Ort dafür ist Antwerpen. Ich nenne sie liebevoll die Stadt der fünf Gesichter. Mal zeigt sie sich modisch, mal maritim, mal  historisch oder von ihrer kulinarischen Schokoladenseite. Aber eins ist sie dabei immer: authentisch. Antwerpen ist ein…

Antwerpen – Ein Wochenendtrip per Instagram

by

“Und jetzt noch ein bisschen Sonnenschein!”. Noch während ich diesen Wunsch ausspreche, bereue ich zutiefst, mich über den grauen Wolkenhimmel beschwert zu haben, der uns seit unserer Ankunft in Antwerpen begleitet. Denn kaum haben die Worte meinen Mund verlassen, beginnt es aus heiterem Himmel zu regnen – monsunartig – so…

Visite d’une journée à Bruxelles – Ein Tag in Brüssel

by

Von Aachen aus ist Brüssel nur einen Katzensprung entfernt. Nach einem Besuch des Atomiums, Brüssels berühmten Wahrzeichen starten unseren Stadtrundgang am Gare Centrale. Unsere erste Station ist die Kathedrale Saint Michel, ein echter Blickfang. Über dem Mittelportal ist in einem farbenprächtigen Fenster das jüngste Gericht dargestellt, entlang des Mittelgangs beobachten…

Groote Begijnhof – UNESCO Weltkulturerbe in Leuven

by

Nun machen wir uns auf den Weg zum Groote Begijnhof. Dazu spazieren wir die Naamsestraat nach Süden. Der Hof – übrigens seit dem Jahr 2000 Weltkulturerbe der UNESCO –  wurde 1230 gegründet. Die Beginen sind eine Art christliche Nonnen aus dem 13. Jahrhundert, die vorübergehend ehelos und in Keuschheit gelebt…

Ein Ausflug in die prunkvolle Universitätsstadt Leuven

by

Die belgische Stadt Leuven ist eine quicklebendige Universitätsstadt, nur 25 Kilometer von der Hauptstadt Brüssel entfernt. Auf rund 92.000 Einwohner kommen 37.000 Studenten – kein Wunder, dass die Stadt vor hübscher Cafés und Bars nur so sprudelt. Wie wir ausgerechnet auf Leuven als Ausflugsziel kommen? Das liebe Wetter ist schuld:…