Griechenland

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Griechenland in der Übersicht: Athen, Thessaloniki, Halkidiki und die griechischen Inseln

Zakynthos Urlaub – Die besten Tipps, Ausflugsziele & Fotospots

by

Wer an Griechenland denkt, hat sofort traumhafte Steilküsten, kristallklare Badebuchten und leckeres mediterranes Essen im Kopf. Und auch Zakynthos macht hier keine Ausnahme. Die südlichste der größeren Ionischen Inseln gilt als eine der sonnenreichsten Inseln im Mittelmeer. Noch dazu ist sie – anders als zum Beispiel die kykladischen Inseln –…

Geheimtipp Antiparos – Inselhopping auf den Kykladen

by

Antiparos ist die kleine Schwesterinsel von Paros. Selbst zur Hauptsaison geht es hier beschaulicher zu. In der Nebensaison hat man sogar das Gefühl, die ganze Insel für sich alleine zu haben, sobald man die hübsche Hauptstadt Antiparos mit ihren weißen Häusern und den kleinen Gassen einmal hinter sich gelassen hat…

Urlaub auf Paros – Inselhopping auf den Kykladen

by

Man nehme ein paar hübsche weiße Dörfer wie auf Santorini, eine Priese Nachtleben und Hipsterläden wie auf Mykonos und kombiniere es mit einem hügligen Inselinneren, das zu Wanderungen einlädt sowie mehreren schönen Buchten und ein paar richtig coolen Surf und Tauchspots. Heraus kommt Paros, die wohl abwechslungsreichste aller Kykladen-Inseln. Paros…

„Es gibt nichts, das mit Chalkidiki vergleichbar ist“

by

So oder so ähnlich lautet ein nordgriechisches Sprichwort. Und wäre ich nicht selbst dort gewesen, dann hätte ich das ganze wohl eher für gute PR der Tourismusdestination gehalten. Ich muss dazu sagen, dass mich die zauberhaften Strände Südostasiens eigentlich dauerhaft verdorben haben, was Badeurlaub anderswo angeht. Weißer Sandstrand, der unter…

Thessaloniki Food Diary

by

Wenn ich mich entscheiden müsste, was ich an Griechenland am meisten mag, dann wäre es definitiv das Essen. Obwohl mir die Auswahl natürlich in Anbetracht der herrlichen Strände und historischen Relikte ziemlich schwer fallen würde. Aber das Gute ist ja, dass man dort alles drei gemeinsam genießen kann. Diesmal jedoch…

Athen – Tipps, Ausflüge & Sehenswürdigkeiten

by

Athen ist laut, Athen ist bunt, Athen ist wuselig. Und Athen ist genau nach meinem Geschmack.  Vielleicht ist es die Mischung als Tradition und Moderne, aus Streetart und Säulen, die die Stadt so interessant macht. Obwohl Athen fast 5 Millionen Einwohner hat (fast die Hälfte der griechischen Bevölkerung lebt in…

Wir erkunden den Süden Kretas

by

An diesem Tag wollen wir den Süden Kretas, westlich von Agia Galini erkunden. Unser erstes Ziel ist die etwa 70 Kilometer entfernte Festung Frangokastello aus dem 14. Jahrhundert. Das mächtige sandfarbene Kastell erbauten die Venetianer zum Schutz gegen die Piraten und die rebellischen Sfakioten. Sfakion ist ein 15 Kilometer entfernter…