Griechenland

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Griechenland in der Übersicht: Athen, Thessaloniki, Halkidiki und die griechischen Inseln

Urlaub auf Paros – Inselhopping auf den Kykladen

by

Man nehme ein paar hübsche weiße Dörfer wie auf Santorini, eine Priese Nachtleben und Hipsterläden wie auf Mykonos und kombiniere es mit einem hügligen Inselinneren, das zu Wanderungen einlädt sowie mehreren schönen Buchten und ein paar richtig coolen Surf und Tauchspots. Heraus kommt Paros, die wohl abwechslungsreichste aller Kykladen-Inseln. Paros…

Griechenland – von Lieblingsorten und Reiseplänen

by

Griechenland hat sich bei mir für immer einen Platz in meinem Herzen gesichert. Schließlich führte mich meine erste richtige Flugreise auf die Insel Kreta, auf der mein Reisefunke dann endgültig entflammt ist. Statt wie andere faul am Strand zu liegen, cruiste ich mit unserem klapprigen alten Mietwagen kreuz und quer…

„Es gibt nichts, das mit Chalkidiki vergleichbar ist“

by

So oder so ähnlich lautet ein nordgriechisches Sprichwort. Und wäre ich nicht selbst dort gewesen, dann hätte ich das ganze wohl eher für gute PR der Tourismusdestination gehalten. Ich muss dazu sagen, dass mich die zauberhaften Strände Südostasiens eigentlich dauerhaft verdorben haben, was Badeurlaub anderswo angeht. Weißer Sandstrand, der unter…

Thessaloniki Food Diary

by

Wenn ich mich entscheiden müsste, was ich an Griechenland am meisten mag, dann wäre es definitiv das Essen. Obwohl mir die Auswahl natürlich in Anbetracht der herrlichen Strände und historischen Relikte ziemlich schwer fallen würde. Aber das Gute ist ja, dass man dort alles drei gemeinsam genießen kann. Diesmal jedoch…

Young at Heart in Thessaloniki – Ein Instagram Best Of

by

Manchmal fühle ich mich noch als wäre ich zwölf – zum Beispiel wenn ich beim Laufen im Wald vor Freude einfach immer schneller laufen muss, bis ich schließlich völlig außer Atem nach Luft schnappe. Oder wenn mir vor Aufregung mein neustes analoges Kameraschätzchen zum ersten Mal auszuführen, das Herz klopft….

Zwischen Streetart, Suflaki und Säulen: Ein Tag in Athen

by

Athen ist laut, Athen ist bunt, Athen ist wuselig. Und Athen ist genau nach meinem Geschmack.  Vielleicht ist es die Mischung als Tradition und Moderne, aus Streetart und Säulen, die die Stadt so interessant macht. Obwohl Athen fast 5 Millionen Einwohner hat (fast die Hälfte der griechischen Bevölkerung lebt in…

Wir erkunden den Süden Kretas

by

An diesem Tag wollen wir den Süden Kretas, westlich von Agia Galini erkunden. Unser erstes Ziel ist die etwa 70 Kilometer entfernte Festung Frangokastello aus dem 14. Jahrhundert. Das mächtige sandfarbene Kastell erbauten die Venetianer zum Schutz gegen die Piraten und die rebellischen Sfakioten. Sfakion ist ein 15 Kilometer entfernter…

Wanderung durch die Kourtaliotiko-Schlucht

by

Nicht nur Naturliebhaber und Wanderer sind von den unzähligen Schluchten Kretas begeistert. Bedingt durch besondere Klimabedingungen gedeihen in ihnen auch seltene Pflanzen. Die wohl bekannteste Schlucht Kretas ist die “Samaria-Schlucht”, was dazu führt, dass sich die Besucher hier wie in einer Karavane durch die Schlucht schieben. Wir wünschen uns mehr…

Der Norden Kretas: Rethymno und Chania

by

Endlich mobil: Nach unseren ersten vier autofreien Tagen haben wir für die nächsten Tage nun einen fahrbaren Untersatz: ein gelber Hyundai Getz, den wir uns gemeinsam mit einem anderen Pärchen aus unserem Hotel mieten. An diesem Tag wollen wir Kretas Norden unsicher machen. Zunächst fahren wir zwei Stunden quer durchs…

Kreta: Agia Galini und Umgebung

by

Ich könnte vor Glück platzen, als ich an diesem Morgen die Fensterläden öffne. Schnell scheuche ich meinen Freund aus den Federn und wir genießen unser erstes Frühstück unter Olivenbäumen auf der Terrasse des Hotels. Wanderung nach Agios Georgios Wir beschließen an diesem Tag einen kleinen “Spaziergang” nach Agios Georgios zu…