Abenteuer

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema Abenteuerreisen und Aktivurlaub sowie Microadventures. Denn: Um ein Abenteuer zu erleben muss man nicht zwangsläufig um die halbe Welt reisen. Abenteuer beginnen oft direkt vor der Haustür, wenn man einen neuen Weg geht, den man nicht kennt, oder etwas neues ausprobiert, was man noch nie zuvor getan hat.

Was mir wichtig ist: Abenteuer erleben ist kein Wettbewerb. Es geht nicht um das möglichst spektakulärste oder mutigste Erlebnis, sondern darum, die eigenen Grenzen zu auszuloten und sie zu überschreiten. Darum, aus der eigene Comfort Zone auszutreten. Den eigenen Horizont zu erweitern – ob nun mit fünf 4.000ern in unter 8 Stunden oder mit einem. Oder sei es auch nur mit dem ersten Gipfel überhautp, den man mit seiner eigenen Muskelkraft erzwungen hat.

Ob Fallschirmspringen, Paragliden über den Alpen, eine Mehrtageswanderung im Torres del Paine Nattionalpark in Chile, eine Nacht in der Wüste oder eine Canyoning-Tour am Achensee – hier findest du Inspirationen und Tipps für deine nächste (kleine oder große) Abenteuerreise. Worauf wartest du noch?

Jura & Drei-Seen-Land – 6 besondere Orte zum Natur genießen

by

Wer an die Schweiz denkt, denkt oft nur an schroffe Berge und eiskalte Bergseen. Davon, dass die Schweiz noch vielfältiger ist, konnte ich mich nicht nur im mediterranen Tessin überzeugen. Auch das Jura & Drei-Seen-Land, gar nicht weit von der deutschen beziehungsweise französischen Grenze entfernt, besticht durch eine abwechslungsreiche Landschaft…

Die schönsten Wanderwege am Oberharzer Wasserregal

by

Eigentlich ist es ja kaum zu glauben, dass diese zauberhafte Idylle aus glasklaren Seen und spiegelnden Tannen, welche die Harzlandschaft auszeichnet, einst von Menschenhand geschaffen wurde. Gemeint ist die sogenannte Kulturlandschaft Oberharzer Wasserregal, die im Jahr 2010 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde. Und tatsächlich: Die Seenlandschaft im Harz entstand erst…

Bali – Die schönsten Ausflugsziele im unbekannte(re)n Norden der Insel

by

Schwarze Strände, Wasserfälle mitten im dichten Dschungel, Reisfelder, heiße Quellen – die Landschaft im Norden von Bali ist bis heute viel unberührter und weniger touristisch erschlossen, als der populäre Süden mit seinen Surferbuchten und breiten Sandstränden. Gut für die, die die Abwechslung suchen und auch mal abseits der ausgetretenen Pfade…

Bodø – Nordlichter, Streetart & unbändige Natur in Nordnorwegen

by

Bodø (ausgesprochen: “Buda”) ist Hauptstadt der Provinz Nordland im Norden Norwegens, liegt rund 200 Kilometer nördlich des Polarkreises und ist damit der nördlichste Ort, an dem ich bis dato je war. Bodø ist auch das Tor zu den berühmten Lofoten-Inseln, die entweder mit der Fähre oder einem 20-minütigem Flug erreicht…

Koli - Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

Koli – Skifahren & mehr in Finnlands schönstem Nationalpark

by

Skifahren in Finnland bedeutet nicht, dass man auf spektakuläre Ausblicke verzichten muss. Auch wenn der Koli im gleichnamigen Nationalpark in der finnischen Region Nordkarelien gerade einmal 347 Meter misst, kann ich mir beim Skifahren kaum eine schönere Aussicht vorstellen. Der Koli liegt nämlich unmittelbar am Pielinen-See, dem fünftgrößten See Finnlands….

Menorca - die schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Fotospots: Cala Binibeca

Menorca – die schönsten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Fotospots

by

Menorca wird von vielen als die “kleine Schwester von Mallorca” bezeichnet. Dabei wird dieser Spitzname der nach Formentera zweitkleinsten Baleareninsel überhaupt nicht gerecht. Menorca ist viel mehr als nur eine kleinere Version von Mallorca. Menorca hat sein ganz eigenes Flair, eine einzigartige Landschaft und ist zum Beispiel viel weniger verbaut…