Mosel Wandern – Die 12 schönsten Wanderungen an der Mosel

by

Die Mosel wird gerne auch mal als “Riesling-Canyon” bezeichnet. Und das zurecht. Schließlich ist das teilweise schmale, stark eingeschnittene Flusstal mit seinen markanten Felsen, den grünen Seitentälern und den fantastischen Ausblicken per Definition auch genau das – ein waschechter Canyon! Und noch dazu in den Sommer und Herbstmonaten, wenn die…

Maison Sonne & Wolken – oder auch: Ein neues Kapitel

by

Wer mir auf Instagram folgt wird unschwer mitbekommen haben, dass sich mein Leben in den letzten Monaten um ein Abenteuer der anderen Art dreht, was nichts mit Reisen, Wandern oder dem Draußensein im Allgemeinen zu tun hat, nämlich dem Abenteuer Wohnungskauf beziehungsweise Wohnungsrenovierung. Statt auf Berge bin ich auf Leitern…

Oberes Donautal - Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass im Donaubergland

Oberes Donautal – Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass

by

Die Region Oberes Donautal hat ihren Spitznamen “schwäbischer Grand Canyon” völlig zurecht. Fast senkrecht erheben sich hier die Kalksteinfelsen rechts und links der Ufer der noch jungen Donau, die sich in sanften Kehren und Schleifen durch den Canyon schlängelt. Mitten durch die alpine Felsenlandschaft im Süden Baden-Württembergs führen zahlreiche Wanderwege…

De Biesbosch Nationalpark - Camping in Europas größtem Süßwassergezeitengebiet

De Biesbosch Nationalpark – Camping in Europas größtem Süßwassergezeitengebiet

by

Um eine Auszeit in unberührter Natur zu verbringen, umringt von glasklaren Flüssen, Seen und Weideinseln, auf denen sich zahlreiche Vögel tummeln, muss man gar nicht weit reisen: denn all das findet sich nicht weit entfernt im Nationalpark De Biesbosch in der niederländischen Provinz Brabant, der als Europas größtes Süßwassergezeitengebiet (manche…

Camping im Weerribben-Wieden Nationalpark: Tipps, Ausflugsziele & Aktivitäten

by

Ein Stellplatz direkt am Wasser, umringt von wunderschöner Natur sowie zahlreichen Ausflugszielen und Aktivitäten – mehr braucht es nicht für einen gelungenen Camping-Kurztrip in die Niederlande. Anstatt – wie so viele – direkt ans Meer zu fahren bin ich dieses Mal geblieben, wo viele nur achtlos vorbei fahren – nämlich…

Wandern im Weerribben-Wieden Nationalpark

Wandern im Weerribben-Wieden Nationalpark – Meine Tourentipps

by

Der Nationalpark Weerribben-Wieden in der holländischen Provinz Overijssel ist mit über 10.000 Hektar das größte durchgehende Niedermoor Nordwesteuropas. Auch wenn das Labyrinth aus Teichen, Seen, Gräben, mystischen Sumpfwäldern und -wiesen nicht natürlich, sondern durch die Torfstecher im 16. Jahrhundert entstanden ist, gehört das Gebiet heute zu einem der 74 wichtigsten…

Wandern in Pontresina – 5 unvergessliche Bergtouren für euren Wanderurlaub

by

Wandern und Pontresina, das gehört schon seit Jahrhunderten zusammen. Das Bergsteigerdorf liegt wildromantisch und sonnig auf rund 1.800 Metern Höhe in einem Seitental im Oberengadin am Fuße des Bernina-Massivs mit den zwei ikonischen Gipfeln Piz Palü und Piz Bernina (4.049 m), die bei fast allen Wanderungen euer stetiger Begleiter sein…