Schaffenskrise? Meine Lektionen in 2019, was ich daraus gelernt habe & wie es 2020 mit Sonne & Wolken weitergeht

by

In Punkto Neujahr geht es mir oft so wie mit neuen Texten. Der blinkende Cursor auf einer leeren Seite gibt mir immer ein mulmiges Gefühl. Oft drücke ich mich sogar mehrere Tage davor, mit einem neuen Text anzufangen, nur aus Unbehagen vor dem flauen Gefühl, das eine leeren Seite in…

Urlaubsplanung 2017: So maximierst du deine Urlaubstage!

Urlaubsplanung 2020: So maximiert ihr eure Urlaubstage!

by

„Tschüüüssss“, fröhlich schwinge ich meinen Rucksack auf den Rücken und lasse die Bürotür hinter mir zufallen. Freiheit! „Du hast schon wieder Urlaub?“ – Ich sehe noch genau die verständnislosen Blicke meiner Kollegen vor mir. „Wo geht es denn diesmal hin?“ An ihrer argwöhnischen Mimik erkenne ich genau, dass sie die…

Dezember Update – Novemberliebe, Bulliausbau & Auszeit in Costa Rica

by

Wenn ich eins in fünf Jahren Selbstständigkeit gelernt habe, dann ist es die „Feste so zu feiern wie sie kommen“. Und damit meine ich die trubeligen Zeiten zu genießen und die Chance zu ergreifen, sobald sich die Gelegenheit einer Auszeit bietet. Und während die meisten Blogger mit Adventskalendern und Co…

Bretten im Kraichgau – Sehenswürdigkeiten, Wandern, Essens- & Insider Tipps

by

Habt ihr schon mal von Bretten gehört? Wenn, dann wahrscheinlich nur in Zusammenhang mit dem alljährlichen Peter-und-Paul-Fest Anfang Juli, an dem die gesamte Stadt ins Mittelalter abtaucht – mit Kostümen, Lagerfeuern, Musik und allem Pipapo. Oder vielleicht auch wegen seines Tierparks, der Deutschlands größten Streichelzoo beherbergt. Beides ist ehrlich gesagt…

Peru Rundreise

Peru Rundreise – Die perfekte Reiseroute um Perus Kultur & Natur zu genießen

by

Wer eine Peru Rundreise plant, hat die Qual der Wahl. Wer sich nur auf das Weltwunder Machu Picchu konzentriert, verpasst einiges. Schließlich wird Peru nicht umsonst von eingefleischten Fans als das „reichste Land der Welt“ bezeichnet. Dabei geht es natürlich nicht um finanzielles, sondern das kulturelle und landschaftliche Erbe, das…

Ehingen - Tipps für die Bierkulturstadt zwischen Donau & schwäbischer Alb

Ehingen – Tipps für die Bierkulturstadt zwischen Donau & Schwäbischer Alb

by

Zwischen dem Donautal und der Schwäbischen Alb liegt die Kleinstadtperle Ehingen. Ihre Lage macht sie zum idealen Ausgangspunkt für Erkundungstouren im Umland – mit dem Fahrrad oder auf zahlreichen Wanderwegen. Aber auch die Stadt selbst ist eine Reise wert. Als Bierkulturstadt mit 43 Bieren und 4 historischen Brauereien dreht sich…

Ingelheim am Rhein - Sehenswürdigkeiten, Rotweinfest, Essens- & Insider Tipps

Ingelheim am Rhein – Sehenswürdigkeiten, Rotweinfest, Essens- & Insider Tipps

by

Habt ihr schon einmal von Ingelheim am Rhein gehört? Wenn ja, dann vermutlich wegen zwei Dingen – entweder dem bekannten Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim oder dem dort angebauten Rotwein. Schließlich ist Ingelheim DIE Rotweinstadt in Rheinhessen, wenn nicht sogar ganz Deutschland. Ich bin ehrlich: bei mir war ersteres. Obwohl Ingelheim ziemlich…