Deutschland

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren innerhalb von Deutschland in der Übersicht.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig

Wandern im Südschwarzwald – die schönsten Tagestouren für Genießer

by

Wandern im Südschwarzwald bedeutet großartige Weitblicke mit Alpenpanorama, schmale teilweise fast schon alpine Pfade, mystische Schluchten und – im Herbst – schillernd bunte Wälder. Ich hatte das Glück während meiner einwöchigen Reise im Südschwarzwald den perfekten Indian Summer zu erleben, der locker mit dem in Nordamerika mithalten kann. Aber auch…

Mosel Wandern – Die 13 schönsten Wanderungen an der Mosel

by

Die Mosel wird gerne auch mal als “Riesling-Canyon” bezeichnet. Und das zurecht. Schließlich ist das teilweise schmale, stark eingeschnittene Flusstal mit seinen markanten Felsen, den grünen Seitentälern und den fantastischen Ausblicken per Definition auch genau das – ein waschechter Canyon! Und noch dazu in den Sommer und Herbstmonaten, wenn die…

Oberes Donautal - Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass im Donaubergland

Oberes Donautal – Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass

by

Die Region Oberes Donautal hat ihren Spitznamen “schwäbischer Grand Canyon” völlig zurecht. Fast senkrecht erheben sich hier die Kalksteinfelsen rechts und links der Ufer der noch jungen Donau, die sich in sanften Kehren und Schleifen durch den Canyon schlängelt. Mitten durch die alpine Felsenlandschaft im Süden Baden-Württembergs führen zahlreiche Wanderwege…

12 tolle Ausflugsziele rund um Stuttgart mit Aussicht (& Hund)

by

Stuttgart liegt unweit der Schwarzwald-Region in einem Talkessel, der auf allen Seiten von steilen Hängen umgeben ist. Beinahe 350 Meter Höhenunterschied gibt es daher in der Stadt  –  großartige Aussichten inklusive! Diese besondere Lage macht Stuttgart zum idealen Ausgangspunkt für (aussichtsreiche) Ausflüge und Wanderungen in der Umgebung. 10 tolle Ausflugsziele,…