Deutschland

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren innerhalb von Deutschland in der Übersicht.

Sommer im Kinzigtal – „Dem Himmel so nah“ im Mittelschwarzwald

by

Übernachten in einer kleinen Blockhütte auf einer weiten Hochebene unter dichten Tannen und mit der Zipline über idyllische Täler hinwegsausen – das klingt eher nach einem Urlaub in Kanada als im Schwarzwald. Und doch findet man genau das im Kinzigtal im Mittelschwarzwald. Dazu gibt es unzählige Wanderwege und hübsche Fachwerkorte,…

Sommer im Renchtal – ein Hauch Toskana im Schwarzwald

by

Eingebettet zwischen der Rheinebene und der Schwarzwaldhochstraße liegt das idyllische sich das Renchtal. Mit seinem milden Klima, den Weinreben und den saftig grünen Wäldern wird es gerne auch als die „Toskana Deutschlands“ bezeichnet. Und wer sich die kurvigen Straßen hinauf  und hinab schraubt und seinen Blick rechts und links auf…

Die schönsten Wanderwege am Oberharzer Wasserregal

by

Eigentlich ist es ja kaum zu glauben, dass diese zauberhafte Idylle aus glasklaren Seen und spiegelnden Tannen, welche die Harzlandschaft auszeichnet, einst von Menschenhand geschaffen wurde. Gemeint ist die sogenannte Kulturlandschaft Oberharzer Wasserregal, die im Jahr 2010 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde. Und tatsächlich: Die Seenlandschaft im Harz entstand erst…

Das Kempinski Berchtesgaden & mein Geburtstag in den Bergen

by

Eigentlich hatte ich dieses Jahr für meinen Geburtstag große Pläne. Malediven, Mauritius oder Seychellen – irgendein Inselparadies sollte es werden, wo ich mich für eine Woche ganz vom Internet lossagen wollte und ein paar Tage im Paradies verbringen wollte. Doch irgendwie lief bei der Planung alles schief. Bei dem einen…