Radfahren

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte zum Thema Fahrradtouren und Fahrradurlaub – sei es mit dem Stadtrad, Mountainbike oder Rennrad. Denn ich liebe es mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, neue Städte oder Regionen zu erkunden und dabei noch sportlich aktiv zu sein und etwas für die Gesundheit zu tun. Radfahren ist einfach ein Teil meiner Art zu Reisen. Und im Vergleich zum “zu Fuß gehen” ist man noch dazu viel schneller von A nach B und kann innerhalb von kurzer Zeit mehr sehen.

Sei es durch Städte wie Amsterdam, Utrecht oder Barcelona, mit dem Mountainbike im Harz, auf Cuba oder auf der gefährlichsten Straße der Welt (die, unter uns gesagt, garnicht so gefährlich ist). Mit dem Rennrad in den Dolomiten oder auf Mallorca. Wann immer es möglich ist, erkunde ich meine Reiseziele gerne mit dem Fahrrad. Hier findest du alle meine Tipps zu Regionen und Ländern, in denen ich bereits mit dem Fahrrad unterwegs war.

Troyes – Ein perfekter Tag im Herzen der Champagne

by

Manchmal hat man bestimmte Bilder von Ländern oder Regionen im Kopf, die einen nicht mehr loslassen, bis man sie mit seinen Augen gesehen hat. Zugegeben, diese oft romantisierten Vorstellungen entsprechen nicht immer dem, was wir vor Ort vorfinden. Ihr habt sicher schon einmal die Bilder vom Sonnenaufgang in Angkor Wat…

Burgund und die französische Art aktiv zu genießen

by

Wenn Frankreich das Genießerland ist (und das steht ja wohl außer Frage), dann ist Burgund die Genießerhochburg. Nirgendwo sonst wird die französische “l’art de vivre” so groß geschrieben wie in der Region in Zentralfrankreich. Und das bezieht sich nicht nur auf den Wein (von dem es in Burgund natürlich ausgezeichneten…

Auvergne – Wandern & Mountainbiken im brodelnden Herz Frankreichs

by

Die grüne Vulkanlandschaft der Auvergne im Herzen Frankreichs kennen sicher die meisten ohne es zu wissen: denn es ist genau die Landschaft, die auf jeder Volvic-Flasche abgebildet ist. Eben diese Aha-Moment hatte ich auch, als mich meine FrankreichAktiv-Reise zum ersten Mal in die Gegend verschlagen hat. Und wie bei so…

Vaucluse – Radfahren & Genießen in der Provence

by

Die Provence war schon immer einer dieser Orte in Frankreich, die ich unbedingt mal erleben wollte. Ich hatte immer dieses Bild im Kopf von blühenden Lavendelfeldern und malerischen Côte d’Azur-Stränden. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, der erste Stopp auf meinem #FrankreichAktiv-Roadtrip war. Und obwohl…

Auf der gefährlichsten Straße der Welt…

by

Vorsichtig nippe ich an dem kleinen Plastikfläschchen, dass mir unser Guide Eddy in die Hand gedrückt hat. Der billige Fusel schmeckt scheußlich, aber Ritual ist Ritual. Zuvor gab es noch einige Tropfen auf die Bremsen (damit sie auch schön funktionieren) und einen guten Schluck für Pachamama, die Mutter Erde, damit…

Abenteuer á la Kuba – Mit dem Fahrrad durchs Tabakland

by

Kuba und Fahrradfahren. Was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst, entpuppt sich in Wirklichkeit als absolutes Dreamteam. Gerade auf dem Land sind die Straßen kaum befahren und die Landschaft herrlich und ziemlich flach. Perfekte Bedingungen also für eine Erkundung auf zwei Rädern. Natürlich hätten wir uns auch bequem in eines…

Utrecht aktiv – Eine Radtour durch Hollands kleinste Provinz

by

Fahrradfahren ist einfach die schönste Art sich in den Niederlanden fortzubewegen. Und am schönsten ist es, wenn man einmal die Städte verlässt und sich plötzlich in einer Landschaft aus weiten Wiesen und Feldern, Flüssen und Kanälen sowie kleinen Bauernhöfen und Windmühlen wiederfindet. Vor meinem Besuch in Utrecht wusste ich nicht…

Wildes Brandenburg: Mit dem Rad um die Potsdamer Havelseen

by

Anfang März hatte ich wettertechnisch in Berlin ja mit allem gerechnet – nur nicht mit 18 Grad und Sonnenschein.  Perfektes Wetter um spontan die Stadt hinter sich zu lassen, ein Fahrrad zu mieten und raus nach Brandenburg zu fahren. Und was liegt da näher als Potsdam, das idyllisch von Seen…