Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt?

Perfekt, dann bist du hier genau richtig!

Denn heute gibt es von mir mein geballtes Südamerika-Wissen in einen Artikel gequetscht.

Und psst: Auch wenn du keine drei Monate Zeit hast, kannst du meine Route natürlich auch problemlos in Teilen nachreisen.

In 14 Wochen durch Südamerika – Meine Südamerika Rundreise zum Nachreisen

Südamerika gilt ja oft als Reiseziel für Fortgeschrittene und hat im Vergleich zu Australien und Südostasien eher mit einem negativem Image zu kämpfen. Man hört viel von Expresskidnapping, Raubüberfällen etc, so dass man von vielen Gegenüber verständnislos angeschaut wird und schon fast für lebensmüde gehalten wird, wenn man sich für den Kontinent als Reiseziel entscheidet. Auch wenn einem niemand niemals nie garantieren kann, dass einem auf der Reise nichts zustoßen wird (das kann man aber auch überall anders nicht), würde ich nicht sagen, dass Südamerika nun wesentlich gefährlicher ist, als die meisten anderen Länder und meiner Meinung nach auch für „Fernreiseanfänger“ eine tolle Alternative zu den typischen Australien/Neuseeland oder Südostasientrips ist.

Übrigens: Folgst du mir schon auf Instagram? Hier gehts zu meinem Profil!

[alpine-phototile-for-instagram id=682 user=“sonneundwolken“ src=“user_recent“ imgl=“instagram“ style=“cascade“ col=“4″ size=“M“ num=“4″ align=“right“ max=“100″ nocredit=“1″]

Wer sich für eine Südamerika Rundreise entscheidet, hat natürlich die Qual der Wahl. Vom ewigen Eis bis zum tropischen Regenwald, vom wilden Patagonien bis zur trockensten Wüste der Erde gibt es alles, was das Abenteurerherz begehrt. Fest steht: In drei Monaten schafft man es niemals den ganzen Kontinent zu bereisen, es sei denn man legt viele Distanzen mit dem Flugzeug zurück und überspringt viele schöne Ziele am Wegesrand. Ich habe mich eher für den Süden Südamerikas entschieden, weil Länder wie Argentinien und Chile die perfekten Einstiegsländer in Südamerika sind und mich besonders Patagonien total gereizt hat. Auch wenn die vorgestellte Route primär schon eher in kältere Regionen des Kontinents führt, kommen die Tropen auch nicht zu kurz – für mich die perfekte Mischung!

Hier gehts zur Google Maps-Karte mit meiner Reiseroute in der Übersicht!

Woche 1: Brasilien

Nach ein paar Tagen im quirligen Rio de Janeiro am Zuckerhut genießt du die Dschungel-Strände in Paraty (Achtung: Augen nach Faultieren aufhalten!) bevor du in die Megametropole Sao Paulo eintauchst.

{ÜbernachtungstippsEl Misti House Copacabana (Rio), Casa Mar (Paraty), Mama Brasil Hostel (Sao Paulo)}

Woche 2: Brasilien/Argentinien

Von Sao Paulo aus geht es zu den spektakulären Iguazu-Wasserfällen, wo du die Grenze nach Argentinien überquerst und im Anschluss direkt in die nächste Megacity fliegst: Buenos Aires.

{Übernachtungstipps: El Guembe Hostel (Puerto Iguazu), Nice Maisonette in Bs.As zentrum* (Buenos Aires), Affordable 2 guests San Telmo* (Buenos Aires) (*sicher dir hier 30 Euro Reiseguthaben für deine erste Airbnb-Buchung!)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Rio de Janeiro
Perfekter Reisestart in Rio

Woche 3: Argentinien/Uruguay

Um Buenos Aires richtig kennenzulernen brauchst du locker zwei Wochen. Wenn du es dagegen ruhiger magst, kannst du dich von dort aus zum Strandhopping ins Nachbarland Uruguay aufmachen. Ein Tagesausflug nach Colonia del Sacramento und ein Ausflug in die Pampa rund um die Stadt ist aber auf jeden Fall ein Muss!

{Übernachtungstipps: Nice Maisonette in Bs.As zentrum* (Buenos Aires), Affordable 2 guests San Telmo* (Buenos Aires) (*sicher dir hier 30 Euro Reiseguthaben für deine erste Airbnb-Buchung!)}

Woche 4: Argentinien

Auch wenn die argentinische Atlantikküste sicher eine Reise wert ist, fliegst du am besten direkt nach Ushuaia, der südlichsten Stadt Argentiniens, direkt am Tor zur Antarktis – es sei denn du hast mehr als drei Monate Zeit. Hast du viel Geld gespart, kannst du es hier in eine Kreuzfahrt in die Antarktis investieren. Ansonsten genieße die Landschaft Feuerlands bei ausgedehnten Wanderungen im Nationalpark.

{Übernachtungstipp: Antarctica Hostel (Ushuaia)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Ushuaia
Fast am Ende der Welt in Ushuaia

Woche 5: Chile

Denk rechtzeitig daran dir in Ushuaia den Bus für die Weiterfahrt zu buchen und mache dich auf den Weg nach Punta Arenas in Chile, wo du Pinguine z.B. auf der Isla Magdalena besuchen kannst und dich für deinen Besuch im Torres del Paine Nationalpark mit Outdoorausrüstung eindecken kannst. Vom nahe gelegenen Puerto Natales fahren täglich zwei Busse in den Nationalpark. Hier kannst du den berühmten W- oder O-Trek entweder mit Zelt oder Hüttenübernachtungen (dann aber mindestens vier Monate vorher reservieren und genügend Geld einplanen) wandern.

{Übernachtungstipps: Hostel Entre Vientos (Punta Arenas), Hostal Yemel (Puerto Natales), Hotel Las Torres (Torres del Paine), Hotel Rio Serrano (Torres del Paine)}

Woche 6: Chile/Argentinien

Was die wenigsten wissen: Vom Besucherzentrum gibt es täglich direkte Verbindungen nach El Calafate in Argentinien. Du musst also nicht zwingend zurück nach Puerto Natales – es sei denn du hast Teile deiner Ausrüstung dort zurück gelassen. In El Calafate gehört ein Besuch des spektakulären Perrito Morreno-Gletscher auf jeden Fall dazu. Bist du bereit für weitere Wanderungen mach dich auf den Weg ins argentinische Wanderparadies El Chaltén.

{Übernachtungstipps: Hotel Las Torres (Torres del Paine), Hotel Rio Serrano (Torres del Paine), Bla Guesthouse (El Calafate)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Torres del Paine
Ein Moment für die Ewigkeit: Bei den berühmten Torres del Paine

Woche 7: Argentinien/Chile

Nach drei Tagen Wandern hast du schon viel von der Bergregion um El Chaltén und mit ein wenig Glück auf den Mount Fiz Roy gesehen und du kannst den Nachtbus gen Süden nehmen. Fahre entweder direkt nach Bariloche weiter oder lege einen Zwischenstopp in Los Antiquos bzw. Chile Chico ein. Nächster Stopp ist dann Bariloche, wo du dich nach ein paar weiteren Wandertouren ein letztes Mal mit argentinischem Rumpsteak den Bauch vollschlagen kannst, bevor du dem Land endgültig den Rücken zukehrst.

{Übernachtungstipps: Hostel Rancho Grande (El Chalten), Campamento Nandu (Chile Chico), Hostel Los Troncos (Bariloche)}

Woche 8: Chile

Über Osorno geht es weiter nach Santiago, wo du nach Wochen in der patagonischen Einsamkeit vom Großstadtrubel überrannt wirst. Plane unbedingt einen mehrtägigen Ausflug ans Meer nach  Valparaiso ein und lass dich vom entspannt-coolen Flair der Stadt um den Finger wickeln.

{Übernachtungstipps: Aji Hostel (Santiago), Hotel Terranostra (Valparaiso)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Valparaiso
Die wohl sympathischste Stadt Südamerikas: Valparaiso

Woche 9: Chile/Bolivien

Entweder per Direktbus oder Flugzeug geht es nun in die Atacama, genauer nach San Pedro de Atacama. Hier kannst du einen 5.000er besteigen, durch Mondlandschaften wandern und in heißen Quellen baden, bevor du dich mit dem Jeep in Richtung Bolivien aufmachst. In San Pedro kannst du entsprechende Drei-Tages-Touren buchen. Genieße die spektakuläre Fahrt über die Andenroute mit traumhaften Lagunen, Flamingos und hohen Bergen, die in der vielleicht sogar noch spektakuläreren Salzwüste Salar de Uyuni endet. In der gleichnamigen Stadt kannst du dir direkt einen Bus nach Sucre, der Hauptstadt Boliviens buchen.

{Übernachtungstipps: Hotel Alto Atacama (wer sich etwas gönnen möchte), Hostel El Anexo (günstig) (San Pedro de Atacama)}

Woche 10: Bolivien

Nach ein paar Eingewöhnungstagen in Sucre bist du bereit für die nächste Megacity: La Paz. Hier kannst du dir deine Zukunft aus Cocablättern voraussagen lassen, die historischen Tiwanaku-Ruinen besuchen oder dich mit dem Fahrrad in ein rasantes Death-Road-Abenteuer stürzen. Mein Tipp: Nicht gleich zurück nach La Paz fahren, sondern noch ein paar Tagen in Coroico dranhängen um die tolle Landschaft der Yungas richtig zu würdigen. Hier ist es dann auch endlich mal wieder richtig schön warm.

{Übernachtungstipps: Loki Hostel (La Paz), El Gekko Hostel (Coroico)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Coroico
Nebel über den Yungas in Coroico

Woche 11: Bolivien/Peru

Von La Paz aus geht es per Bus an den Titicacasee – zunächst nach Copacabana und dann für einen Abstecher auf die Isla del Sol. Anschließend wird es Zeit Bolivien den Rücken zu zukehren und die Grenze nach Peru zu überqueren. Wer möchte kann noch ein paar Tage am peruanischen Teil des Sees, z.B. in Puno verbringen, bevor es dann weiter nach Cusco geht.

{Übernachtungstipps: Hostal Olas del Titicaca (Copacabana), Hostal Virgen de las Nieves II (Puno)}

Woche 12: Peru

Woche Zwölf steht ganz im Zeichen der Inkas. Bereits in Cusco gibt es einige Ruinen zu besuchen und es steht auch ein Besuch von Macchu Picchu auf dem Programm. Wer noch nicht genug vom Wandern hat, kann dies zu Fuß über den Inka-Trail (Achtung mindestens 6 Monate vorher reservieren) oder Alternativen tun.

{Übernachtungstipps: Kurumi Hostal (Cusco), Hotel Las Orquideas (Ollantaytambo), Hotel Flower´s House (Machu Picchu)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Lares Trek Macchu Piccu
Auf dem Huayna Picchu mit Blick auf Machu Picchu

Woche 13: Peru

Jetzt wird es aber endlich wieder Zeit für Wärme: Von Cusco geht es in der letzten langen Busfahrt in die Wüste nach Nazca, wo man sich einen Rundflug über die rätselhaften Nazca-Linien gönnen kann. Von Nazca ist es nicht mehr weit nach Ica, wo du das süße Nichtstun und Sandbording in der Wüstenoase Huacachina genießt.

{Übernachtungstipps: Hostal Real Alcazar (Nazca), Bananas Adventure (Huacachina)}

Woche 14: Peru

Da die Zeit für eine Reise auf die Galapagos Inseln nicht reicht, besuche die Küstenstadt Paracas, dessen vorgelagerte Inseln auf Grund ihrer Tierartenvielfalt auch als Galapagos-Inseln für Arme gelten. Auch die Strände der Halbinsel eignen sich perfekt für ein paar entspannte Tage am Strand bevor es nach Lima geht.

{Übernachtungstipps: Kokopelli Hostel (Paracas), 151 Backpacker Hostel B&B (Lima)}

Südamerika Rundreise - Die perfekte Reiseroute für Firsttimer: Paracas-Peru-1
Einsame Strände auf der Halbinsel Paracas

Natürlich kannst du die vorgeschlagene Route auch in längerer Zeit bereisen und entsprechend mehr Zwischenstopps einplanen oder natürlich nur einen Teil meiner Südamerika Rundreise nachreisen, wenn du weniger Zeit zur Verfügung hast. Aber ich denke, so bekommst du einen ganz guten Einblick wie viel Zeit man so in etwa für die einzelnen Stationen einplanen kann/muss.

Beste Reisezeit für eine Südamerika Rundreise

Es gibt nicht DIE beste Reisezeit für Südamerika, da der Kontinent so riesig ist, dass die beste Reisezeit für ein Land völlig anders ist, als die für ein anderes Land. Aber grundsätzlich gilt: Im Süden sollte man sich vor allem in den Sommermonaten von November bis März aufhalten, in Bolivien/Peru dagegen eher im trockenen Winter also ab April/Mai.

Verrat mir doch in den Kommentaren, wo du in Südamerika gerne reisen möchtest und über welche der vorgestellten Stopps du gerne mehr erfahren möchtest!

PS: Warum ich Reisen für mich auch eine Art Therapie ist? Hier erzähle ich dir mehr über die Leere in mir und was das Reisen damit zu tun hat.

PPS: Du willst wissen, was meine Top Tools für jede Reise sind? Dann schau dir meine 10 Must Haves für jedes Reiseabenteuer an!

PPPS: Kostenlos Geldabheben in Südamerika und überall sonst auf der Welt mit der DKB Visa Kreditkarte – mein Reisebegleiter seit 2009!

 

Merken

Merken

Merken

More from Jana
Ein Pfingstausflug zur Burg Eltz
Sie zierte einst den 500 DM-Schein und ist der Inbegriff der deutschen...
Read More
Join the Conversation

56 Comments

  1. says: Thea

    Hallo Jana,
    ich lese deinen Blog schon eine ganze Weile und habe dadurch auch angefangen mich intensiver mit dem Reisen zu beschäftigen. Vorallem dein Betrag über den Torres del Paine hat mich sehr begeistert.
    Diese Zusammenstellung von einer längeren Südamerika-Reise finde ich enorm hilfreich, einerseits um Ideen zu bekommen und andererseits um tatsächlich von so einem Trip zu träumen.
    Mit welcher Summe sollte man denn finanziell ungefähr rechnen, wenn man eine solche Reise plant?
    Auf jeden Fall finde ich deinen Blog sehr informativ und liebevoll gestaltet, mach weiter so.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
    Thea

    1. says: Jana

      Vielen Dank für deine lieben Worte. Wir haben für die drei Monate inklusive aller Flüge circa 5.000 Euro ausgegeben – waren allerdings auch ziemlich sparsam… Liebe Grüße, Jana

  2. says: Anke

    Wir packen die Koffer und machen uns auf den Weg!! :-) Wahnsinn, eine ganz tolle Route und wenn ich das so lese will ich das irgendwie gar nicht aufteilen. Alles am Stück genießen und rein ins Abenteuer. Südamerika fehlt noch komplett auf unserer Erlebniskarte – du trägst hier viel dazu bei, dass sich das ändert. Danke :-*

    1. says: Melanie Krohwinkel

      Guten Tag,

      wir haben vor zu viert ( mein Mann und meine zwei Mädels 3-5 Jahre) nächstes Jahr für 1 Jahr nach Südamerika zu gehen. Wie ist das mit dem Visum, wenn man reist und länger als 3 Monate bleiben willst? Dazu finde ich ganz wenig Beiträge.

      Ganz liebe Grüße Melanie

  3. says: Nora

    Liebe Jana,
    ich plane auch gerade eine fünfmonatige Südamerikareise und bin in der Vorbereitung auf deinen Blog gestoßen! Vor allem deine Reiseroute für Argentinien und Chile fand ich sehr hilfreich! Ich hätte jetzt mal eine Frage zu deinem Gepäck für die drei Monate Südamerika. Hättest du Tipps für eine Packliste? Habe hier auf deinem Blog „nur“ die für Südostasiene entdeckt (bin aber auch neu hier und was Anderes vielleicht übersehen?). Wir werden auch Zelt, Isomatte und Schlafsack mitnehmen und werden daher versuchen, an den Klamotten zu sparen. Es wäre toll, wenn du mir Packtipps geben könntest bzw. dich noch erinnerst, was vielleicht total überflüssig war…Danke dir und liebe Grüße, dein Blog gefällt mir total gut! :-)

    1. says: Jana

      Danke liebe Nora, freut mich, dass meine Artikel hilfreich waren! Wir haben Zelt und Isomatte direkt nach dem Torres del Paine wieder verkauft, das war einfach viel zu viel Gepäck. Ich muss sagen, alles was ich mit hatte, habe ich auch gebraucht. Generell ist das Packen bei Südamerika ziemlich kniffelig weil du so ziemlich für alle Klimazonen vorbereitet sein musst. Ich hatte in etwa dabei: 1 Jeans, 1 Wanderhose, 1 Leggins, 1 paar Shorts, 2 Kleider, 3 T-Shirts, 3 Tops, 2 dünne Strickjacken, 2 Fleecejacken, 1 Regenjacke, Wanderschuhe, dünne Halbschuhe, Flipflops, 1 Bikini und Unterwäsche für eine Woche. Gewaschen hab ich vor Ort etwa jede Woche. Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Danke nochmal für das liebe Feedback und ich wünsche dir jetzt schon eine tolle Reise, Jana

      1. says: Nora

        Liebe Jana,
        tausend Dank für deine superschnelle Antwort! Gerade arbeite ich mich durch deine einzelnen Länderberichte, die mir auch richtig gut gefallen! Wann, also während welcher Monate warst du denn in Südamerika? Diese Info habe ich irgendwie nicht gefunden (oder überlesen?). Und eine Frage hätte ich noch: ich habe gelesen, dass ihr ca. 5000€ ausgegeben habt- war das zu zweit oder jede von euch? Du warst ja mit deiner Schwester dort, oder? Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht mit den Fragen. Ganz liebe Grüße, wohin geht denn deine nächste Reise? Nora :-)

        1. says: Jana

          Kein Problem! Wir waren von Januar bis April dort und ja ich war gemeinsam mit meiner Schwester unterwegs. Genau 5.000 Euro inklusive aller Flüge (inkl. den von Deutschland aus) und Ausgaben vor Ort. Meine nächste Reise geht nach Den Haag und zwar morgen ;-)

  4. says: Erika Kempel

    Hi hi,

    in der nächsten Woche starte ich meine Rundreise durch Südamerika, angefangen in Brasilien, danach geht es weiter nach Argentinien. Geplant habe ich dann auch noch Chile und Peru. Die genaue Reisezeit ist noch offen, ich plane jedoch spätestens Weihnachten wieder zu Hause zu sein. Dein Rundtrip bietet mir dabei eine echt gute Hilfe. Jedoch hätte ich ein paar Fragen was deinen Wandertrip in Chile angeht. Wie hattest du den W-bzw O-Trek organisiert und durchgeführt? Warst du in Begleitung oder hast du dich da einer Gruppe angeschlossen? Auf meiner Reise bin ich erstmal allein, nur beim durch die Pampa wandern müsste das nicht sein ;)

    Danke im Voraus, und danke auch für die tollen Tipps hier auf deinem Blog.
    LG Erika

    1. says: Jana

      Hi Erika, schön von dir zu hören! Ich war gemeinsam mit meiner Schwester unterwegs mit der ich zusammen auch den Trek gegangen bin (W). Wenn du nicht alleine sein willst, lernst du auf dem Weg in den Park definitiv viele Leute kennen, die auch alleine Reisen und nicht alleine gehen wollen. Da findet man sich ganz leicht zusammen! Ich wünsche dir eine grandiose Reise! Liebe Grüße, Jana

  5. says: Thomas

    hallo Jana,

    plane ab März 2017 für 6 MONATE Südamerika zu bereisen. welche route würdest du hinsichtlich des Klimas vorschlagen wenn ich ca 1 Monat pro Land hätte?

    beste grüße

    1. says: Jana

      Hi Thomas, dann würde ich wohl in Peru oder Bolivien starten und dann einmal im Uhrzeigersinn rund um den Kontinent starten, so dass du in unserem Winter in Patagonien (und dessen Sommer) landest. Viel Spaß und viele Grüße, Jana

  6. says: Dennis

    Hallo Jana,
    ich plane eine Tour durch Südamerika anfang juni 2017 für drei Monate!
    Ich habe mir deine Route angeschaut und finde diese sehr interessant! Ist die Route in drei Monaten machbar? Mit wie viel Geld muss man ca rechnen?

    Gruß Dennis

    1. says: Jana

      Klar, wir haben die Route ja auch in drei Monaten geschafft ;-) Preislich haben wir pro Person etwa 5.000 Euro ausgegeben (inklusive aller Flüge auch die von Deutschland und aller Ausgaben vor Ort), haben aber auch recht sparsam gelebt und viel selbst gekocht ;-)

  7. says: Lena

    Hallo Jana :)

    welche Transportanbieter hast du denn für die kürzeren Strecken gewählt?

    Das ist wirklich eine tolle Inspiration :-) Vielen Dank!

    1. says: Jana

      Meistens einer der günstigeren, den die Einheimischen auch nehmen…das war immer unterschiedlich ;-) Freut mich, dass ich helfen kann bzw inspirieren kann :-)

  8. says: Paul

    He Jana,

    14 Wochen ist eine gute Dauer für eine Reise in Südamerika. Wie ich sehe, hast du in dieser Zeit auch sehr viel erlebt =). Wo hat es dir denn persönlich am besten gefallen?

    Lg, Paul

    1. says: Jana

      Schwer zu sagen, aber meine Länderfavoriten waren Chile (wegen Patagonien und Atacama) und Bolivien (v.a. kulturell mega spannend & Uyuni) LG Jana

  9. says: Andreas

    Hallo Jana,
    eine sehr schöner Artikel :)
    ich bin auch gerade am planen unserer Südamerika-Reise. Dabei haben wir sogar den Luxus bis zu 5,5 Monaten Zeit mitzunehmen. Die Route haben wir auch ähnlich zu deiner geplant, wenn auch genau andersrum. Kannst du vielleicht noch paar Erfahrungen geben welche Strecken man einfach und „bequem“ per Auto/Bus zurücklegen kann und was man fliegen sollte? Santiago nach Punta Arenas wären wir jetzt eigentlich geflogen, wollten uns da ein Mietauto nehmen, dann nach Torres del Paine fahren, zurück und dann per Bus/Boot nach Ushuaia fahren. Du beschreibst, dass ihr die Strecke per Nachtbus gefahren seid (es muss im Artikel übrigens „gen Norden“ heißen ;) wie war das, ist das zu empfehlen? Welche Strecken seid ihr sonst geflogen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    1. says: Jana

      Hallo Andreas, wir sind nur von Iguazu nach Buenos Aires und von Buenos Aires nach Ushuaia geflogen, den Rest haben wir per Bus gemacht. Ist halt auch immer eine Preis- und Zeitfrage ;-)

  10. says: Marius Kraus

    Hallo Jana,

    Nächstes Jahr beende ich meine Schullaufbahn und habe danach vor mit meinem Bruder ein halbes Jahr in Südamerika zu reisen. Deshalb wollte ich dich mal fragen ob du denkst ob es sinnvoll wäre ein Auto zu kaufen?
    Wir hätten dies nämlich vor. Die Idee wäre in das Auto zu investieren und dann auch dort zu schlafen und mehr oder weniger halt zu leben und so dann Geld einzusparen. Was hältst du davon?

    LG Marius

    1. says: Leah

      Hey Marius,
      Mein Freund und ich haben denselben Plan und möchten uns dann in Südamerika einen Bus kaufen, um darin zu schlafen. Wie sieht denn Eure Route aus, bzw wo möchtet Ihr starten?
      LG Leah

  11. says: Harald

    Hey ;)
    echt schöner Artikel!!
    Bin auch gerade dabei eine Reise durch Südameika zu planen und bin dabei auf deine Seite gestoßen – echt super!
    Wollte dich fragen ob ihr die Flüge ( Iguazu nach Buenos Aires und von Buenos Aires nach Ushuaia ) schon von zu Hause aus gebucht habt oder direkt vor Ort?

    Wir werden von November bis Februar 2018 (16 Wochen) unterwegs sein und die Route wahrscheinlich genau andersrum bestreiten. Glaubst du, dass das auch von der Jahreszeit her passt?

    Danke für deine Info.

    Beste Grüße
    Harald

    1. says: Jana

      Wir haben die Flüge erst vor Ort gebucht ;-) Und ohne jetzt genau nachzulesen, macht November bis Feburar ja auch Sinn würde ich sagen :-) Viel Spaß schon einmal und genieße die Vorfreude!!! Jana

  12. says: Silja

    Liebe Jana,
    vielen Dank für deine tolle Reiseroute. Wir haben leider nur 4-5 Wochen für Südamerika und sind dann noch 2 Monate in Mittelamerika. Wir würden uns gerne an deiner Reiseroute orientieren, allerdings aufgrund der Zeit nur einen kleines Stück davon mitnehmen. Welche Strecke fandest du besonders schön, welche würdest du uns empfehlen? Wir hatten überlegt von Ushuaia nach Bariloche zu reisen oder von Santiago de Chile bis zum Matchu Pitchu…
    Das ist echt eine schwierige Entscheidung. Vielleicht kannst du uns ja helfen :)

    Viele Grüße
    Silja und Max

    1. says: Jana

      Hallo ihr Zwei, das klingt doch nach einem guten Plan. Welche der beiden Optionen besser für euch ist hängt von euren Wettervorlieben ab – beide Abschnitte sind wahnsinnig toll und spektakulär <3

  13. says: Sophie

    Hallo Jana,
    ich möchte im November mit einer Freundin für ca. 3 Monate Südamerika bereisen. Wir haben uns deinen Block durchgelesen, uns ist dennoch unklar wie du dich in Südamerika fortbewegt hast, ob du ein eigenes Auto gemietet hast oder immer in Hostels übernachtet hast und bestimmte Busse genommen hast?
    Wie hast du deine ganze Reise geplant und gebucht?
    Liebe Grüße und danke! :)

    1. says: Jana

      Hallo Sophie, ich bin vor allem mit dem Bus unterwegs gewesen und hab vor allem in Hostels geschlafen (s. Tipps). Geplant haben wir jeweils immer ca die nächste Woche, nur die grobe Route stand schon vorher fest ;-) LG Jana

  14. says: Emily G.

    Hi! Ich bin bald fertig mit meinem Abitur und habe leider nur etwa ein bis zwei Monate Zeit, um mit meinem Freund rumreisen zu können…. Da meine Mutter aus Bolivien kommt, muss ich unbedingt mal da hin – zumindest nach La Paz. Ansonsten sind wir offen für ca. 2 weitere Länder. Hast du vielleicht Zeit, mir die „wichtigsten“ Standpunkte zu sagen von deiner Reise, die ich in solch einen kurzen Trip unbedingt mit einbauen sollte?
    Liebe Grüße, Emily
    PS: Toller Blog Eintrag!

    1. says: Jana

      Hallo Emily, ich würde dir empfehlen auf jeden Fall Bolivien mit Peru und/oder den Norden von Chiles zu kombinieren, so hast du eine schöne Mischung und die Strecken sind auch für einen kürzeren Trip nicht zu weit. Schau dir gerne auch mal die Artikel zu den einzelnen Ländern an, da habe ich auch viel geschrieben ;-) Liebe Grüße und schon einmal einen tollen Trip, Jana

  15. says: Harald

    Hey :)
    Sind noch immer in den Reisevorbereitungen für unsere erste Südamerikareise. Hätte noch eine Frage bzgl. Weiterreiseticket/Rückreiseticket? Hattet ihr eines dabei, oder wie habt ihr dass gemacht? Oder kennst du andere Optionen?

    Danke für deine Antwort :)
    LG Harald

    1. says: Jana

      Wir hatten ein Rückreiseticket, aber das wollte niemand sehen. Wir sind ja auch immer mit dem Bus von einem Land ins nächste gereist, da gibt es ja keine Tickets vorab. Ich kenne auch niemanden, der hier Probleme hatte…

  16. says: Robert

    Hallo Jana,
    vielen Dank für den tollen Artikel und die vielen Informationen! Eine Rundreise durch Südamerika ist ein großer Traum. Noch reicht der Jahresurlaub dafür noch nicht aus, aber eines Tages wird es bestimmt klappen. Bis dahin lese ich weiter deinen informativen Blog und freue mich über die tollen Bilder.

    Beste Grüße
    Robert

  17. says: Ronja

    Ich hatte in den Sommerferien das Vergnügen, mit einem Containerschiff Richtung Südamerika zu fahren. Wir hatten in verschiedenen Städten Landgang. Kolumbien, Panama, Peru, Chile. Also quasi einmal die Westküste Südamerikas entlang. Mich hat die Kultur und die Lebensfreude so geflasht, dass ich das einfach nochmal wiederhaben MUSS. Habe auch schon überlegt, mal so eine Rundreise zu machen, da jeweils ein Tag in einer Stadt nicht wirklich viel bringt. Dank dir kann man jetzt grob einschätzen, wie viel Zeit man bräuchte.
    Übrigens, Ich fand Valparaiso auch sehr sehr schön. Unglaublich tolle und offene Stadt. Und die bunten Häusschen ??

  18. says: Nora Macheleidt

    Hallo Jana,
    Wirklich sehr toller Artikel.
    Ich und mein Freund haben nächstes Jahr eine ähnliche Reise vor.
    Hast du vorher spanisch gelernt oder reichen englisch Kenntnisse aus?
    Wir Haben vor uns ein Auto zu kaufen und auch dort zu schlafen.
    Hast du Biel einen Tip wo man am besten an ein Auto kommt?
    Liebe Grüße

    Nora

  19. says: Ella

    Hey Jana,

    welche Länder empfiehlst du für eine Reise ab September für ca. 2 – 3 Monate? Möchte max. 2-3 Länder bereisen mit einem Budget von ca. 3500 €.

    Vielen Dank für deine super Seite und tollen Tipps! :)

    LG Ella

    1. says: Jana

      So eine schwierige Frage. Bugdgetmäßig sind Bolivien und Peru (sowie die anderen Länder im Norden, die ich selbst noch nicht besucht habe) günstiger als Argentinien, Chile oder Brasilien. Ansonsten kommt es auf deine Vorlieben an: Kalt oder Warm? Berge oder Regenwald oder Meer? Mehr Kultur oder mehr Natur? Was sind Highlights die du auf jeden Fall sehen möchtest? So gehe ich jedenfalls bei der Planung immer vor…

  20. says: Lorena

    Hallo Jana,

    tolle Seite und super Anregungen! Wir wollen nächstes Jahr im April/Mai auch unsere erste Reise nach Südamerika antreten und hatten Peru oder Argentinien angepeilt.. Wir haben leider nur 2 Wochen Zeit und wollen eine Mischung aus Strand/Natur/Kultur. Hast du ein paar Tipps für uns, damit wir in den 2 Wochen zwar viel sehen, aber uns nicht zu sehr hetzen müssen? Ich hatte gedacht, dass so 3-4 Orte in 2 Wochen zum Reisen ganz angenehm wären :)

    Vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße
    Lorena

  21. says: Julia Henke

    Liebe Jana,
    wow, Dein Blog macht Lust auf Sonne und Wolken! Ich fange gerade an, über eine Reise durch Südamerika nachzudenken, der Zeitpunkt ist noch komplett offen. Welche Jahreszeit wäre Deiner Erfahrung nach für Deine Route ideal? Ich denke an etwa fünf Monate ab Februar oder März (Jahr leider noch offen…). Was wäre Dein Rat?
    Vielen Dank + liebe Grüße Julia

  22. says: Hubertus

    In Rio war ich jetzt bereits zum fünften Mal – jeden Mal wenn ich dort ankomme in dieser herrlichen Stadt will ich einfach gar nicht mehr weg! Die Kombination aus unberührtem Regenwald und überfüllter Innenstadt – und das alles dann vor dem kristallblauen Meer – ich bin jedes Mal wieder begeistert!
    Jetzt habe ich zur abwechslung mal eine Reise etwas außerhalb von Rio geplant – direkt in den Amazonas. Also diesmal keine Stadt, sondern pure Natur. Bisher habe ich alles immer allein organisiert von Übernachtung und Touren usw. aber diesmal probier ich eine Agentur aus – mal sehen wie überzeugt ich am Ende wirklich bin. Habt ihr hier noch Tipps für gute Agenturen in der Amazonas Gegend ?

  23. says: finn

    Womit anzufangen steht bei uns die Frage. Möchten auch in Urlaub nach Südamerika, Brasilien steht im Moment als Erstes auf der Liste. Mit Chile möchten wir anfangen. Mal sehen, von Peru vieles gehört, möchte den örtlichen Escabeche de Pescado mal kosten. Tolle Anregungen, danke!

  24. says: Viki

    Hallo ☺️ planen eine Südamerika Reise ab November/Dezember für ca 5/6 Monate. Würden unterwegs auch gerne ein paar festivals besuchen ? hättest du da ein paar Tipps für uns bzw. Kannst du ins bei der Planungen etwas helfen? Danke LG ☺️

  25. says: Theresa

    Wir reisen im Februar nach Peru für 9 Wochen und unser Rückflug geht in Santiago de Chile, wollen also in den 9 Wochen von Lima nach Santiago kommen.. Jetzt sind wir am Überlegen ob wir von Peru über Bolivien nach Chile reisen, ähnlich wie deine Route oder aber ob es sich noch lohnt den Norden von Argentinien anzuschauen anstatt das lange Stück durch den Norden Chiles zu reisen.. Was würdest du empfehlen? Lohnt es sich von Peru gleich nach Chile zu gehen oder doch über Argentinien? Da es unsere erste Reise ist können wir auch noch nicht genau einschätzen was in den 9 Wochen möglich ist..
    Danke für deine Hilfe :)

  26. says: Jessica

    Hallo Jana,

    Danke für dein tollen Beitrag, hier wurde ja schon lange nichts mehr kommentiert – vermutlich wegen Corona :P
    Ich habe eine Frage: wie war das damals als du auf Reisen warst, generell mit der Internetverbindung? Ich arbeite hauptsächlich online und möchte die Möglichkeit nutzen zu reisen.
    Liebe Grüße und danke schonmal :)))
    Jessica

    1. says: Jana

      Damals habe ich nur öffentliche Wlan-Netzwerke genutzt und hatte keine Auslands-SIM-Karte im Handy. Rückblickend war das eigentlich ganz schön, auch wenn ich es mir heute auch kaum mehr vorstellen könnte ;-)

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert