Schottland

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Schottland in der Übersicht.

Ausflug nach Leith, Edinburghs schicker Hafenstadt

by

Der kürzeste Weg von Edinburgh ans Meer führt per Bus führt ins drei Kilometer entfernte Leith, Edinburghs schicker, historischer Hafencity. Schick – das war nicht immer so. In den 80er Jahren verkam der einstige Dreh- und Angelpunkt für Waren und Güter zum Drogenumschlagspunkt. Heute erstrahlt die Hafencity in einem Kontrast…

Vorhang auf und Bühne frei: Ein Tag in Edinburgh

by

Es geschehen noch Wunder und zwar genau an diesem Samstag im Januar in Schottland – mit den besagten 250 Regentagen im Jahr – als den ganzen Tag die Sonne schien und sich Edinburgh uns von seiner Schokolandenseite zeigte. Und so lüfteten wir bei strahlendem Sonnenschein das Geheimnis von Dr. Jekyll…

Burns Night, Haggis und schottische Pubkultur

by

“Fair fa’ your honest, sonsie face, Great Chieftain o’ the Puddin-race!”, so beginnt das Gedicht des schottischen Nationaldicher, zu dessen Geburtstag am 25. Januar jedes Jahr ein Fest gefeiert wird: der Burns Supper. Mit Dudelsackmusik und der Ode The Address to the Haggis wird die Burns Night eingeläutet. Zu Essen gibt…

Nothing but Rain: Edinburgh empfängt uns klischeegerecht

by

Was hatten wir auch erwartet, in einem Land mit 250 Regentagen und dann auch noch im Winter. Anders als Dublin, das uns im letzten Winter mit strahlendem Sonnenschein begrüßt hat (ja ich hatte schön öfter so komische Ideen) scheint uns Edinburgh unseren Anfang so schwer wie nur möglich zu machen….

Schottland im Winter

by

Warum verdammt noch mal Schottland und warum ausgerechnet im Winter? Draußen gießt es in Strömen. Nein besser. Es gießt in Schneeströmen. Gepaart mit einem eisigen, beißenden Wind und den tiefen, glatten Schmiereispfützen auf dem Boden ergibt das den ultimativen Begrüßungscocktail, den Schottland für uns bereit hält. Warum Schottland? Jetzt? Als…

Aufwachen im Argyle Backpackers Edinburgh

by

Nun bin ich also wieder zurück aus Schottland. Leicht ist mir der Abschied nicht gefallen: so viel Kultur, so viele Geschichten, Pubs und unberührte Natur. Warum muss ich mich auch immer wieder in ein Reiseziel verlieben?  Für die letzten vier Tage war das Argyle Backpackers Hostel unser Zuhause, unser Ausgangspunkt…