Oesterreich

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Österreich in der Übersicht.

1975 vs. 2018 – Es geht auf Zeitreise in die Zugspitz-Region!

by

Während ich so durch das Fotoalbum meiner Eltern mit der Aufschrift 1975 blättere wird mir klar: das Bloggergen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Und so finde ich neben den analogen Spiegelreflexkamera-Fotos meines Vaters auch akribisch gesammelte Eintrittskarten, Ölmalereien (wie das Titelbild dieses Artikels), Routenverläufe sowie den Hinweis, dass…

Skitour für Anfänger – Winter Yeah in Sankt Johann-Alpendorf

by

Sankt Johann-Alpendorf beziehungsweise im Pongau ist mit seinem Anschluss an den Snow Space Salzburg nicht nur der ideale Ausgangspunkt für Spaß auf der Piste, es gilt auch als Eldorado für Skitourengeher – und zwar für alle Könnerstufen. Und so bleibt die Ruhe am Berg, die unberührte Natur und die verschneite…

Großvenediger Besteigung – Hochtour für Anfänger in Osttirol

by

Der Großvenediger ist mit seinen majestätischen 3.666 Metern der vierthöchste Berg Österreichs und einer der schönsten der Ostalpen. Die Hochtour von Süden über das Defreggerhaus ist auch für Anfänger machbar – allerdings nur mit einem Bergführer. Denn um auf den Gipfel zu gelangen, muss der spaltenreiche Gletscher der Venedigergruppe überwunden…

Das Goldberg – “Spring Break” im Gasteiner Tal

by

Nein, keine Sorge, hier geht es nicht um Alkoholexzesse, billige All Inklusive-Hotels und ausufernde Partys. Ganz im Gegenteil. Denn hier geht es um eine Frühlingsauszeit so wie ich sie mag. Und die beinhaltet gutes Essen, ein schönes Hotel und ein paar entspannte Tage in den Bergen. Und mit dem Designhotel…

Ein Winter-Roadtrip durchs Salzkammergut: Skifahren und mehr

by

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Neues es immer wieder zu entdecken gibt, auch in Ländern, die man glaubt gut zu kennen. Eine solche Neuentdeckung ist für mich das Salzkammergut. Im Gegensatz zum Salzburger Land, dass ich schon ein paar Mal besucht habe, war das Salzkammergut noch totales Neuland,…