Miniabenteuer

Einfach mal ein Wochenende raus aus dem Alltag und etwas in der Natur erleben – darum geht es in dieser Kategorie. Alle hier vorgestellten Abenteuer könnt ihr in 2-3 (maximal 4) Tagen erleben.

Viamala - Ein Wochenende Digital Detox im Schweizer Bergdorf Feldis: Panoramaweg Mutta Dreibündenstein

Viamala – Digital Detox Auszeit im Schweizer Bergdorf Feldis

by

Die Region Viamala liegt im Herzen von Graubünden und ist benannt nach ihrem landschaftlichen Highlight, der spektakulären Viamala-Schlucht, durch die sich von Thusis bis nach Andeer tosend der Hinterrhein seinen Weg bahnt. Einst wortwörtlich als „schlechter Weg“ verhasst, heute als beeindruckende Welt aus Fels und Wasser geliebt. Aber die Region…

Oberes Donautal - Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass im Donaubergland

Oberes Donautal – Wandern, Radfahren & Schlafen im Holzfass

by

Die Region Oberes Donautal hat ihren Spitznamen „schwäbischer Grand Canyon“ völlig zurecht. Fast senkrecht erheben sich hier die Kalksteinfelsen rechts und links der Ufer der noch jungen Donau, die sich in sanften Kehren und Schleifen durch den Canyon schlängelt. Mitten durch die alpine Felsenlandschaft im Süden Baden-Württembergs führen zahlreiche Wanderwege…

Auf dem VulkaMaar-Pfad durch die Vulkaneifel

by

„Maare, Burgen und Ur-Natur“ – so lautet das Motto des VulkaMaar-Pfads, der in knapp 30 Kilometern von Manderscheid nach Meerfeld und zurück führt. Während die Tour als ganztägige Wanderung eine Herausforderung für Sportliche ist, kann ich es nur empfehlen – wie wir – eine Zwei-Tages-Tour daraus zu machen, und sich…

Auf dem Rotweinwanderweg durch das Ahrtal

by

Direkt vor den Toren von Bonn liegt das Ahrtal. Der Nebenfluss des Rheins hat hier eine abwechslungsreiche Landschaft mit mediterranem Klima geschaffen, die sich ein bisschen anfühlt, als würde man in eine andere Welt eintauchen. Eine Welt aus sanften Hügeln, schroffen Felswänden, naturbelassenen Wäldern und natürlich Weinbergen. Denn das Ahrtal…

Auf dem Ilmtal-Radweg durch das Weimarer Land

by

Der Ilmtal-Radweg ist ein 123 km langer Radwanderweg, der von Allzunah am Rennsteig bis nach Großheringen an der Saale führt. Der Fluss Ilm wird dabei von der Quelle bis zur Mündung (und noch ein bisschen darüber hinaus) begleitet. Landschaftlich geht es von den rauen Rennsteighöhen über die sanften, waldigen Hügel…