Miniabenteuer

Einfach mal ein Wochenende raus aus dem Alltag und etwas in der Natur erleben – darum geht es in dieser Kategorie. Alle hier vorgestellten Abenteuer könnt ihr in 2-3 (maximal 4) Tagen erleben.

Ein Wochenende auf dem VulkaMaar-Pfad durch die Vulkaneifel

by

„Maare, Burgen und Ur-Natur“ – so lautet das Motto des VulkaMaar-Pfads, der in knapp 30 Kilometern von Manderscheid nach Meerfeld und zurück führt. Während die Tour als ganztägige Wanderung eine Herausforderung für Sportliche ist, kann ich es nur empfehlen – wie wir – eine Zwei-Tages-Tour daraus zu machen, und sich…

Auf dem Rotweinwanderweg durch das Ahrtal

by

Direkt vor den Toren von Bonn liegt das Ahrtal. Der Nebenfluss des Rheins hat hier eine abwechslungsreiche Landschaft mit mediterranem Klima geschaffen, die sich ein bisschen anfühlt, als würde man in eine andere Welt eintauchen. Eine Welt aus sanften Hügeln, schroffen Felswänden, naturbelassenen Wäldern und natürlich Weinbergen. Denn das Ahrtal…

Auf dem Ilmtal-Radweg durch das Weimarer Land

by

Der Ilmtal-Radweg ist ein 123 km langer Radwanderweg, der von Allzunah am Rennsteig bis nach Großheringen an der Saale führt. Der Fluss Ilm wird dabei von der Quelle bis zur Mündung (und noch ein bisschen darüber hinaus) begleitet. Landschaftlich geht es von den rauen Rennsteighöhen über die sanften, waldigen Hügel…

Glamping im Kinzigtal – „Dem Himmel so nah“ im Mittelschwarzwald

by

Übernachten in einer kleinen Blockhütte auf einer weiten Hochebene unter dichten Tannen und mit der Zipline über idyllische Täler hinwegsausen – das klingt eher nach einem Urlaub in Kanada als im Schwarzwald. Und doch findet man genau das im Kinzigtal im Mittelschwarzwald. Dazu gibt es unzählige Wanderwege und hübsche Fachwerkorte,…

Zugspitztour – ein Wanderabenteuer in 4 Tagen

by

Ich finde ja: Berge muss man sich verdienen. Einfach mit der Seilbahn hochfahren und die Aussicht genießen? Das wäre ja viel zu langweilig. Ohne Schweiß und Mühen macht das Ganze doch nur halb so viel Spaß. Und außerdem ist doch vielmehr der Weg das Ziel oder? Für die Zugspitze gilt…