Südamerika

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Südamerika in der Übersicht – für Peru, Brasilien, Argentinien, Bolivien sowie Chile.

7 Orte in Peru, die du besuchen solltest!

by

Die meisten Reisenden bringen Peru nur mit einem in Verbindung: der berühmten Ruinenstadt Machu Picchu. Und auch wenn ein Besuch des neuen Weltwunders zweifellos der Höhepunkt jeder Perureise (ja auch meiner) ist, hat das Land doch noch so viel mehr zu bieten. Eingefleischte Fans bezeichnen Peru als das „reichste Land…

Südamerika Rundreise - die perfekte Reiseroute für Beginner

Südamerika Rundreise – Die perfekte Reiseroute für Firsttimer

by

Du möchtest eine Südamerika Rundreise machen und weißt nicht, wo du mit dem Planen anfangen sollst? Ich hab dich mit all meinen Schwärmereien von Südamerika angesteckt? Und du hast es sogar irgendwie geschafft, dir drei Monate für deinen Reisetraum freigeschaufelt? Perfekt, dann bist du hier genau richtig! Denn heute gibt…

Bolivien – 8 Orte, die du besuchen solltest!

by

Bolivien war definitiv mein kulturelles Highlight meiner Südamerika Rundreise. Es ist anders. Bunt. Geheimnisvoll. Voller Mythen und Legenden. Immerhin befindet sich hier die eigentliche Wiege der Inkas (und nein nicht in Machu Picchu). In Bolivien fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Die (älteren) Frauen laufen noch in der…

Torres del Paine W-Trek – Tagebuch eines Trekkingabenteuers

by

Dies wird keine Geschichte von Sonnenuntergängen in den Bergen, von gemütlichen Wanderungen, Abenden am Lagerfeuer und perfektem Wetter. Naja vielleicht doch irgendwie. Aber es ist auch eine Geschichte von unberechenbarem Wetter, eiskalten, schlaflosen Nächten im Zelt, Regen und Nebel. Es ist eben eine Geschichte aus Patagonien und zwar von meinem…

Salar de Uyuni Tour: Jeep Tour über die Lagunenroute in Bolivien

Uyuni Abenteuer – Mit dem Jeep auf der Lagunenroute

by

Die Schlange an Autos wird immer länger und länger. Es geht weder vor noch zurück. Wir sitzen fest, und zwar am Anfang des Passes Portezuelo del Cajón, der uns rüber nach Bolivien bringen soll. Das starke Gewitter am Vorabend, was hier in San Pedro di Atacama noch in dicken Regenpfützen…

Wandern in El Chaltén: Ein Drei-Tages-Guide

by

El Chaltén. Eine lange Straße endet im Nichts. Rechts und links von ihr befinden sich Ferienhäuser, Hostels, Pensionen und zwischendurch ein paar Outdoorgeschäfte und Restaurants sowie ganze zwei Supermärkte. Wobei Supermarkt hier noch übertrieben ist. Nein, es ist definitiv nicht das gute Essen, was die Menschen nach El Chaltén verschlägt….

Bariloche – Alpenfeeling in Argentinien

by

Von Bariloche hatte ich eigentlich immer nur Negatives gehört. Touristisch überlaufen, Wanderungen im Gänsemarsch, Souveniershops und an die Alpen erinnernde Holzhüttchen mit wenig Charme. Und so war ich auch eigentlich gar nicht so böse, dass sich durch ein paar Buchungsprobleme unser Aufenthalt in Bariloche auf dem Weg nach Norden schließlich…

Islas Ballestas in Paracas – die “Galapagos Inseln” Perus

by

Schon bei der Planung unserer dreimonatigen Südamerika-Reise war klar: wir werden Abstriche machen müssen. Unser Fokus auf den Süden des Kontinents bedeutete, dass wir im Norden einiges auslassen würden – so auch die Galapagos-Inseln, die eigentlich auch auf unserer Wunschliste standen. Als wir unterwegs dann von den sogenannten “Galapagos-Inseln für…

Pleiten, Pech und Pannen: Anekdoten einer Reise

by

Wichtige Impfung versäumt, Pass und alle wichtigen Dokumente und Karten im Flugzeug verloren, Kreditkarte gehackt? Wer glaubt dass all diese Pannen (und noch viele mehr) nicht auf einer einzigen Reise passieren können, der war noch nicht mit mir zusammen in Südamerika. Ja, ich bin ein ziemlicher Pechmagnet und ja, vielleicht…

Chile Chico: Wandern im chilenischen Bryce Canyon

by

Während ich durch ein Meer an imposanten Felsformationen wandere, frage ich mich immer wieder, woran mich diese unwirkliche Landschaft erinnert. Wie Speere schauen manche Felsen aus der grünen Steppe hervor. Und dann erinnere ich mich plötzlich an ein Bild vom beeindruckenden Bryce Canyon in den USA, der schon lange auf…