Über mich

Hi ich bin Jana – Autorin (u.a. des Buches „52 Eskapaden im Harz“), Fotografin & als Bloggerin das Gesicht hinter diesem Reiseblog, der monatlich oft mehr als 70.000 Leser begeistert. Unter dem Motto „Die Welt gehört dem, der sie genießt“ bin ich immer auf der Suche nach neuen – kleinen und großen – Abenteuern – im Alltag vor der Haustür & auf Reisen – fast immer gemeinsam mit & meinem Baby Mini 👶🏻 und meiner portugiesischen Mischlingshündin Melli 🐕‍🦺.

Von der Büro-Jobberin zur Vollzeit-Reiseautorin

Soll ich euch mal was verraten: Ich bin nicht schon immer viel gereist und schon gar nicht hätte man mich nur im Entferntesten als abenteuerlustig bezeichnen können! Ich war ängstlich und habe mich nur zu gerne in meinem Schneckenhaus versteckt. Doch dann kam dieser Tag, an dem ich mein Leben umgekrempelt habe. Ich verließ mein Schneckenhaus, begann das Reisen und habe meinem Leben ein Motto gegeben: Die Welt gehört dem der sie genießt, was bis heute auch mein Blogmotto ist.

Ende 2014 bin ich dann noch einen Schritt weiter gegangen, als ich meinen Bürojob an den Nagel hängte, mir den Traum einer mehrmonatigen Reise durch Südamerika erfüllte und seit dem als selbstständige Autorin, Fotografin & Reisebloggerin arbeite.

Nachdem es mich einige Jahre in die Ferne gezogen hat, ich mehr Zeit auf Reisen als zu Hause verbracht habe und ich – für meinen heutigen Geschmack – in zu viele Flugzeuge gestiegen bin, fand ich den Weg zurück zu den Wurzeln dieses Blogs, der sich nie um das  Sammeln von Meilen gedreht hat. Statt dessen bin ich heute noch mehr als zuvor überzeugt: Das Abenteuer beginnt gleich vor deiner Haustür – man braucht nur die Augen aufzumachen!

Vor der Haustür bedeutet für mich vor allem im Westerwald & am Mittelrhein. Vor ein paar Jahren bin ich nämlich als gebürtige Harzerin der Liebe wegen ins Westerwälder „Exil“ gezogen und verliebe mich mit jedem Kilometer mehr in meine neue Heimat in Rheinland Pfalz. Und so schrieb ich nach meinem ersten Buch 2017 „52 kleine & große Eskapaden im Harz“ im Jahr 2021 noch ein zweites – und zwar „52 kleine & große Eskapaden am Mittelrhein„. Im Harz bin ich natürlich nach wie vor oft unterwegs – vor allem rund um meine Heimatstadt Goslar.

Und jetzt: Unterwegs mit Kind & Hund

Natürlich liebe ich das Reisen nach wie vor. Neben wenigen, ausgewählten Flugreisen bin ich vor allem aber in Deutschland und seinen Nachbarländern unterwegs. Und das nicht nur aus Überzeugung. Seit 2019 hat das Team Sonne & Wolken nämlich vierbeinigen Zuwachs bekommen. Meine portugiesische Mischlingshündin Melli hat nämlich in der Reisezielauswahl nun auch ein Wörtchen „mitzusprechen“. Ihr findet seit dem hier auf dem Blog seit dem vor allem Tipps für hundefreundliche Reiseziele, Wanderungen & Auszeiten in der Natur. Und wenn ich dann doch mal in ein Flugzeug steige, dann genießt unsere Fellnase ihren Solourlaub bei meinen Eltern im Harz.

Das Jahr 2022 hat mein Leben, Reisen und Arbeiten dann noch einmal komplett auf den Kopf gestellt. Ich bin nämlich Mutter eines kleinen Wildfangs 👶🏻 geworden – das größte Abenteuer meines bisherigen Lebens. Ich habe in diesem Jahr noch mehr als zuvor die Schönheit in den kleinen Dingen und Momenten entdeckt. Ab jetzt dreht sich also alles (auch) um das Thema Reisen & Draußensein als Familie – mit Kind & Hund!

Mein Blog Sonne & Wolken ist nun inzwischen über 12 Jahre alt und ist seit dem mit mir gewachsen – von der weltreisenden Reisebloggerin zeitweise ohne festen Wohnsitz zur (Hunde-)Mama – nur eins ist seit der Gründung im Jahr 2010 gleich geblieben: Die Liebe für das Abenteuer, die Natur & natürlich mein Motto „Die Welt gehört dem der sie genießt“.

Das sagen andere über Sonne & Wolken

„Was mir an Janas Blog gut gefällt, ist, dass sie ihre Reisen „mit allen Sinnen“ erleben will und diese Empfindungen auch beschreibt. Sie zeigt, dass Reisen nicht nur das Sammeln und Abhaken von Reisezielen bedeutet, sondern das Eintauchen in eine Region mit all ihren Facetten, und dabei spielt es keine Rolle, ob dies am anderen Ende der Welt oder im Nachbarort ist.“ –  Monika www.travelworldonline-traveller.com

„Sonne & Wolken – Ihr Motto lautet: „Die Welt gehört dem, der sie genießt“ und genau diese Lebensfreude spürt man auch beim Lesen ihres Blogs. Guter Mix aus Abenteuern vor der Haustür und in fernen Ländern.“ – eDreams Redaktion

„Auf Sonne & Wolken geht es vor allem um eine von Janas großen Leidenschaften: Das Reisen. Ihre Berichte sind immer sehr liebevoll und detailliert aufbereitet. Beim Lesen habe ich oft das Gefühl selbst dabei gewesen zu sein, so lebendig und emotionsvoll sind Janas Reiseberichte geschrieben.“ – Jessi www.fernwehundso.de

„Mit viel Liebe zum Detail berichtet Jana auf ihrem Blog von ihren diversen Reisen – hier findest du viele hilfreiche Insidertipps zu den schönsten Sehenswürdigkeiten dieser Welt – und auch zu Orten, an die du als Reiseziel vielleicht noch nicht gedacht hattest.“ Karina www.zauberhaftesanderswo.de

Noch Fragen, Anregungen, Kritik? Dann schreib mir doch und/oder lass uns auf Instagram und Co in Kontakt bleiben!