Lust auf einen Städtetrip? 10 Inspirationen via Instagram

Wenn der Sommerurlaub vorbei und die nächste große Reise noch in weiter Ferne ist – dann wird es Zeit, über den nächsten Städtetrip nachzudenken. Einfach mal ein Wochenende raus aus dem Alltag und rein in das pulsierende Leben einer Großstadt. Ich habe dieses Jahr so viele neue Städte wie noch nie besucht und es waren einige Schätze dabei, die vielleicht als Reiseziel nicht so populär sind wie Paris, London und Co – aber dafür nicht minder oder vielleicht gerade deshalb schön sind. Heute zeige ich euch meine 10 Favoriten via Instagram.

1. Innsbruck

Wenn ich mal alle persönlichen Gründe außer acht lassen würde und mir eine Stadt aussuchen könnte, in der ich leben möchte, dann wäre es ohne Zweifel Innsbruck. In keiner anderen Stadt liegen Großstadtflair und Berggenuss so nah bei einander. Bei einem Trip in die Hauptstadt Tirols kann man so an einem Tag bummeln und am nächsten Tag schon auf dem Gletscher stehen. Ich finde das großartig!

Städtetrip-Instagram09

2. Marrakesch

Wer es lieber exotischer mag findet mit Marrakesch einen Städtetrip der besonderen Art. In nur gut drei Stunden ist man in einer völlig anderen Welt. Im Trubel auf dem Djemaa el Fna oder in den Souks ist der Alltag schnell vergessen. Entspannen kann man sich dagegen im Spa des Royal Mansours, der auch für nicht Hotelgäste geöffnet ist. Wer dort auch übernachten will, braucht jedoch ein großes Portemonnaies.

Städtetrip-Instagram10

3. Helsinki

Vom Süden geht es in den Norden. Helsinki ist auch atmosphärisch das komplette Gegenteil von Marrakesch. Klein und fein kommt die Wikingerhauptstadt daher. Die Altstadt ist bequem zu Fuß zu erkunden und auf der Festungsinsel Suomenlinna findet man Geschichte und Natur gleichermaßen.

Städtetrip-Instagram07

4. Tallinn

Tallinn verbindet einen mittelalterlichen Altstadtkern mit Design und einem Hauch Ostblockcharme. Die Stadt war für mich eines der Highlights 2014 – vor allem weil ich zuvor keinerlei Vorstellung hatte wie es in Estland so aussieht. Tallinn ist eine spannende Stadt und vor allem ein guter Einstieg für alle Baltikumneulinge.

Städtetrip-Instagram08

5. Trier

Warum gerade Trier? Ganz einfach: Die Stadt ganz im Westen Deutschlands bietet jede Menge Kultur. Trier behauptet von sich selbst ja gerne, die älteste Stadt Deutschlands zu sein – allerdings gibt es da mit Mainz, Köln, Worms und Co noch ein paar Mitstreiter, die selbiges ebenso von sich behaupten. Apopros Superlative: Neben der Tatsache, dass die Stadt als älteste Stadt Deutschlands gehandelt wird, ist die Porta Nigra, das Wahrzeichen der Stadt das besterhaltene römische Stadttor Deutschlands und der Trierer Dom der ältesten Dom Deutschlands.

Städtetrip-Instagram04

6. Straßburg

Straßburg ist die perfekte Mischung aus Vertrautheit und Fremde ist, die eine entspannte Städtereise perfekt macht. Fachwerkhäuser und deutsche Straßenbezeichnungen auf der einen Seite, der betörende Klang der französischen Sprache auf den Straßen und der französische Chic auf der anderen. In keiner europäischen Stadt kann man so entspannt flanieren wie hier. Kleine Boutiquen, Konfiserien und Blumenläden warten an jeder Ecke und man kommt ganz automatisch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, der die Stadt ihren UNESCO-Weltkulturerbestatus verdankt.

Städtetrip-Instagram06

7. Reykjavik

Island ist immer eine Reise wert – auch wenn es nur für einen Kurztrip nach Reykjavik ist. Knappe vier Stunden dauert der Flug und so ist die Stadt auch für ein verlängertes Wochenende zu empfehlen. Die kleine Hauptstadt hat gute 100.000 Einwohner und ist zu Fuß schnell umrundet. Danach heißt es raus aus der Stadt und rein in die Natur. Bereits wenige Kilometer von Reykjavik entfernt warten Vulkane, Geysire und Fjorde darauf entdeckt zu werden.

Städtetrip-Instagram03

8. Antwerpen

Wer es modisch mag findet neben Paris und Mailand in Antwerpen ein perfektes Ziel für eine Städtereise. Dank der dort ansässigen Modeakademie wimmelt es nur so von coolen Second-Hand-Shops und kleinen Boutiquen. Die belgische Hafenstadt ist mit dem Zug in rund vier Stunden aus Frankfurt und Umgebung zu erreichen. Per Flugzeug erreicht man Antwerpen über Brüssel.

Städtetrip-Instagram02

9. München

Eigentlich hätte ich nie gedacht, München in dieser Aufzählung zu nennen – neben all diesen grandiosen Städten. Aber die Stadt hat mich vor allem mit seiner sportlich-aktiven Seite begeistert, die total im Kontrast zum Schickimicki-Image steht, mit dem ich herzlich wenig anfangen kann. Womit ich aber was anfangen kann sind leckere Brotzeiten im Biergarten, Ausflüge in die Berge und Surfer auf dem Eisbach im Englischen Garten. Und darum gehört München einfach in diese Liste. Basta!

Städtetrip-Instagram05

10. Utrecht

Vielleicht liegt es am traumhaften Wetter, das ich während meines Trips nach Utrecht genießen durfte. Fest steht aber, wenn ich meine tollste Stadtentdeckung 2014 küren müsste, dann wäre das ganz klar Utrecht. Schöne Grachten, eine tolle studentische Atmosphäre und viel Natur drum herum – mehr braucht es nicht für ein perfektes Wochenende. Die Stadt wird vom Zug nach Amsterdam angefahren oder man erreicht sie per Flugzeug über Amsterdam, das rund eine halbe Zugstunde entfernt liegt.

Städtetrip-Instagram01

Was sind eure liebsten Städtreiseziele? Wo sollte ich unbedingt mal hinreisen? Habt ihr schon einen meiner Tipps besucht? Verratet es mir in den Kommentaren! Ich bin gespannt!

Instagram Travel Thursday Linky



Ich bin Co-Host des #igTravelThursday-Blogprojekts in Deutschland. Hast du auch Lust mitzumachen? So gehts: 1. Blogpost über Instagram und Reisen schreiben – 2. Einen Link zur einem der #igTravelThursday Hosts setzen – 3. Deinen Blogpost hier oben hinzufügen (bitte nur Artikel von dieser Woche) – Weitere Infos findest du HIER. Gerne kannst du mich auf Instagram live auf meinen Reisen begleiten. Du bist selbst auf Instagram aktiv? Tagge deine Reisefotos jeden Donnerstag mit dem Hashtag #igTravelThursday und werde Teil des Projekts.

More from Jana

Meine „Weltreise“ in 2017 – von Glücksmomenten & Lebensträumen

Eigentlich wollte ich diesen Artikel nach meinem Reisejahr in Zahlen benennen. Allerdings...
Weiterlesen

13 Kommentare

  • Guten Morgen,

    es ist bestimmt schon 10 Jahre her, als ich Helsinki besuchte. Seitdem möchte ich unbedingt ein weiteres Mal diese Stadt besuchen. Es war dort wunderschön. Nur leider „verblassen“ die Erinnerungen mit der Zeit.

    Marburg fand ich eigentlich auch ganz hübsch, für einen Städteausflug. Da gab es auch viele kleine Häuschen, Cafès und Bars, die mir sehr gut gefallen hatten.

    Auf meiner „Möchte ich sehen“-Liste stehen Goslar, Worms und Potsdam noch hoch im Kurs. Ich bin sehr neugierig, wie diese Städt(chen) so sind.

    LG
    Denise

    • Danke für deine Tipps. Barcelona steht dieses Jahr noch an, in Stockholm war ich dieses Jahr auch und sehr begeistert – passte jedoch nicht zu dem Motto „abseits der Klassiker“. Köln und Amsterdam mag ich auch Bergen und Brügge find ich mega interessant. Liebe Grüße, Jana

  • Ja, Utrecht war wirklich toll!

    Für mich kann es ja immer wieder nach Wien gehen. Außerdem liebe ich Rom, Hamburg und die Städte in Flandern (Brügge, Gent…). San Francisco hat mir auch richtig gut gefallen. Und ein kleiner Geheimtipp ist Erfurt, finde ich.

    Sonnige Grüße
    Jessi

    PS: Aachen ist auch schön! ;-)

  • In Straßbourg war ich mehrmals und in München habe ich einige Jahre gelebt. Das mit den Isländern kennen wir hier andersrum – sie kommen für ihre Weihnachtseinkäufe gern nach Glasgow…:))
    ♥nic

  • du musst dich nicht schämen, münchen zu nennen, hier gibt es weniger schickis als man denkt ;-)) ansonsten hätte ich jetzt total lust auf straßbourg, flanieren im urlaub mag ich nämlich total gerne. lg*thea

  • Meine persönliche Überraschung war dieses Jahr Porto. Wurde zuerst nur als Ziel auserkoren, da die Flüge unschlagbar günstig waren und die Stadt hat sich als sehr sehenswert herausgestellt. Vielen Dank für deine tollen Posts! Gruss Iris

    • Oh ja, ich war damals auch nur auf Grund der günstigen Flüge in Porto und dann total begeistert :-) Danke für deinen Tipp! Liebe Grüße, Jana

  • hallo!
    in münchen war ich schon öfter, ich wohne nicht so weit entfernt – zählt aber nicht zu meinen favoriten, ehrlich gesagt. ich riga und tallinn war ich letzten sommer, beide städte fand ich total schön. empfehlenswert (aber leider auch teuer) finde ich stockholm. im september fliege ich erst nach straßburg und dann nach lissabon, darauf bin ich sehr gespannt!

    viele grüße
    daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.