Tirol

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen nach Tirol in Österreich in der Übersicht.

1975 vs. 2018 – Es geht auf Zeitreise in die Zugspitz-Region!

by

Während ich so durch das Fotoalbum meiner Eltern mit der Aufschrift 1975 blättere wird mir klar: das Bloggergen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Und so finde ich neben den analogen Spiegelreflexkamera-Fotos meines Vaters auch akribisch gesammelte Eintrittskarten, Ölmalereien (wie das Titelbild dieses Artikels), Routenverläufe sowie den Hinweis, dass…

Großvenediger Besteigung – Hochtour für Anfänger in Osttirol

by

Der Großvenediger ist mit seinen majestätischen 3.666 Metern der vierthöchste Berg Österreichs und einer der schönsten der Ostalpen. Die Hochtour von Süden über das Defreggerhaus ist auch für Anfänger machbar – allerdings nur mit einem Bergführer. Denn um auf den Gipfel zu gelangen, muss der spaltenreiche Gletscher der Venedigergruppe überwunden…

Abenteuer am Achensee: Canyoning im Hühnerbach

by

“Siehst du die Felsen? Spring nicht zu weit nach rechts!” Was hatte ich mir da bloß wieder gedacht? Ich stehe in voller Montur vor dem Abgrund in den ich mich gleich stürzen werde. Hinter mir redet mein Guide Martin beruhigend auf mich ein. Nur rund drei Meter liegen zwischen mir…

10 gute Gründe für eine Reise nach Tirol im Sommer

by

Ich hoffe ja sehr ihr habt noch nicht genug von den Bergen, den es geht heute bergig weiter. Ich habe euch ja bereits letzte Woche von meinen Wochenendreiseplänen erzählt und was soll ich sagen: Tirol hat sich mal wieder selbst übertroffen und ich bin immer noch ganz hin und weg…

Zum Faltegartenköpfl: Schneeschuhwandern in den Stubaier Alpen

by

Schneeschuhwandern ist wie Meditation. Während wir durch den tiefen Schnee stapfen, ist nur das Knirschen unter unseren Füßen zu hören. Unsere Wanderung führt uns durch die Stubaier Alpen oberhalb von Ötz vom Sattele zum Faltgartenköpfl (2184 m) und über die Feldringalm zurück. Die einfache Tour führt durch dichte Wälder, bietet…

Ein perfekter Wintertag im Selfness und Genuss Hotel Ritzlerhof

by

*Rrriinnng* *Rrrinnng* Das Klingeln des Hoteltelefons holt mich aus zurück in die Wirklichkeit. Mühsam schwinge ich meine müden Beine über die Bettkante. Die Stimme am anderen Ende der Leitung stellt sich mir als René vor: “Eine Reise nach Bali wartet auf dich”, verrät er mir geheimnisvoll. Auch wenn mir die…

Die Tiroler Schnapsroute: Hochprozentiges für Anfänger

by

Was dem Bayer sein Bier, ist dem Tiroler sein Schnaps – behaupte ich jetzt einfach mal. Schnaps gibt es in Tirol zu allen Anlässen – und gerne auch schon mal Mittags auf der Piste oder statt dem Kaffee am Nachmittag. Nach dem Motto “Ein guter Tropfen in Ehren – kann…

Skifahren lernen am Wilden Kaiser in nur zwei Tagen?

by

“Und jetzt geht´s ab auf die Piste!” “Was? Wie? Jetzt?”, quietsche ich ein wenig schriller als eigentlich geplant. Mein Skilehrer Patrick nickt mir aufmunternd zu. “Glaub mir, ich sehe, dass du soweit bist!” Soweit bin, soweit bin – ich stehe seit einer Stunde auf Skiern beim Skifahren lernen am Wilden…