Trier – Ein Stadtspaziergang per Instagram

Es gibt so Samstage, an denen wacht man morgens auf, die Sonne scheint durch das Fenster und mit dem ersten Windzug weht eine Priese Abenteuerlust hinein. Was gibt es da schöneres, als  die Taschen ins Auto zu werfen, die Schwester aka Lieblingsreisebegleiterin einzupacken und mit ihr einen Trip nach Trier zu unternehmen. Warum gerade Trier? Ganz einfach: Ich bekenne mich hiermit offiziell als Fan historischer Architektur, auch wenn ich damit dem coolen Reiseblogger-Klischee komplett widerspreche. Und Trier hat jede Menge davon.

Trier behauptet von sich selbst ja gerne, die älteste Stadt Deutschlands zu sein – allerdings gibt es da mit Mainz, Köln, Worms und Co noch ein paar Mitstreiter, die selbiges ebenso von sich behaupten. Aber wenn wir schon beim Thema Superlative sind, ein paar davon darf die Stadt tatsächlich und unangefochten für sich beanspruchen: Zum Beispiel die Porta Nigra, das Wahrzeichen der Stadt, die das besterhaltene römische Stadttor Deutschlands ist.

Trier-Instagram02

Blick auf die Stadt von der Porta Nigra

Trier-Instagram03

Von der Porta Nigra führt die Einkaufsmeile der Stadt direkt auf den Marktplatz zu. Die Häuser, die rechts und links an der Straße stehen, erinnern mich ein bisschen an Flandern mit ihren Giebeln und Verzierungen. Hach!

Trier-Instagram04

Daneben gibt es immer wieder schöne gut erhaltene Fachwerkhäuser, wie dieses hier, in dem heute eine belgische Pommesbude untergebracht ist. Dreimal dürft ihr raten, was wir zu Mittag gegessen haben…

Trier-Instagram05

Genau, eine schöne große Tüte Fritten Spezial mit Ketchup, Mayo und rohen Zwiebeln.

Trier-Instagram06

Dann geht es weiter zum nächsten Trierer Superlativ: dem Dom – und zwar genauer gesagt dem ältesten Dom Deutschlands. Ich muss gestehen: ich liebe die Architektur von Kirchen. Auch wenn Eselskarren Autos und Fachwerkhäuser modernen Hochhäusern gewichen sind – die Kirchen erzählen von alten Zeiten und sind meistens noch genau so, wie man sie vor Jahrhunderten dort gebaut hat.

Trier-Instagram10

Kirchen-Kitsch: Der Trierer Dom von Innen

Trier-Instagram09

#FromwhereIstand Trierer Dom Edition

Trier-Instagram11

Das nenne ich Stuck!

Direkt neben dem Dom befindet sich gleich der nächste sehenswerte Kirchenbau – nämlich die Liebfrauenkirche, die mit dem Dom durch einen Kreuzgang verbunden ist. Hatte ich erwähnt, wie sehr ich Kreuzgänge mag?

Trier-Instagram07

Nachdem wir uns an der Kirchenarchitektur satt gesehen haben, machen wir uns auf den Weg in Richtung Mosel, die vom Stadtzentrum in etwa 10-15 Minuten zu erreichen ist.

Trier-Instagram12

Trödelladen in der Nähe des Moselufers

Anders als ich es von anderen Moselstädten kenne, ist das Moselufer in Trier erstaunlich unverbaut. Keine Straßen, die direkt am Ufer entlang führen (jedenfalls nur mit gebührendem Abstand) und keine Touristenmeilen mit den typischen Touricafés und Ausflugsdampfern. Sorry Koblenz, aber der Punkt geht ganz klar an Trier. Denn hier ist das Moselufer vor allem eins: grün.

Trier-Instagram16

Ein kleiner Straßenzug mit hübschen Häusern springt uns ins Auge. Das ehemalige Fischerdorf „Zurlauben“ ist heute eine kleine Meile mit Biergärten und Cafés. Alles sieht niedlich und gemütlich aus und eben garnicht so, wie man es von einer Uferpromenade erwartet.

Trier-Instagram14

Zurlauben an der Mosel

Trier-Instagram13

Schließlich konnte uns der Paulaner Biergarten mit hausgemachtem Apfelkuchen zu einer Kaffeepause locken. Aber das Bier und die herzhaften Leckereien der anderen Gäste sahen auch sehr gut aus.

Trier-Instagram15

Kaffeepause Biergarten Art

Trier-Instagram17

Schöne Hausfassade in Trier

Zurück im Stadtzentrum machen wir uns auf den Weg zu den Kaisertermen um endlich ein bisschen in die antike Geschichte der Stadt einzutauchen. Die Kaiserthermen sind die Überreste einer großflächig geplanten spätantiken römischen Badeanlage mitten im Zentrum der Stadt. Die Anlage ist übrigens seit 1986 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes in Trier und steht unter Denkmalschutz.

Trier-Instagram18

Schon von weitem erregen die monumentalen Säulen der Kaiserthermen unsere Aufmerksamkeit. Der Bau mit seinen teilweise noch 19 Meter hoch erhaltenen Mauern gehört zu den größten römischen Thermen nördlich der Alpen (Achtung ein weiterer Superlativ!). Was aber ebenso faszinierend ist, ist das unterirdische Tunnelsystem, das sich über ein gigantisches Areal erstreckt. Wir sind begeistert!

Trier-Instagram19

Direkt neben den Thermen schließt sich der Palastgarten und das Kurfürstliche Palais an, das vom 17 Jahrhundert an die Residenz des Trierer Kurfürsten war. Den prunkvollen Renaissance- und Rokokobau hatte man damals teilweise auf der Grundfläche der römischen Konstantinbasilika errichtet. Um diese wieder aufzubauen, ließ man im 19. Jahrhundert einen Teil des Schlosses abreißen. Und so kommt es nun, dass der monumentale Kirchenbau auf die filigranen Verzierungen des Palastes trifft.

Trier-Instagram20

Zu guter Letzt besuchen wir noch die Konstantinbasilika selbst. Der rote Backsteinbau erinnert fast mehr an eine Fabrik als ein Kirchengebäude. Auch von Innen ist der Bau erstaunlich anders, als man es von einer Kirche erwartet und überraschend schlicht und modern. Zur Zeit wird die Kirche renoviert weshalb nur ein Teil zur Besichtigung freigegeben ist.

Trier-Instagram21

Optisch mehr Fabrik als Kirchenbau: die Konstantinbasilika

Trier-Instagram22

Informationstafeln erzählen von der Geschichte der Kirche

Für uns wird es nun Zeit für die Rückfahrt, denn am Abend wartete noch das Rhein-in-Flammen-Spektakel in Bonn auf uns. Aber das ist eine andere Geschichte…

Wer sich also wie ich ein bisschen für Architektur und Geschichte begeistern kann, dem kann ich Trier für einen entspannten Städtetrip nur ans Herz legen. Da die Parksituation in Trier besonders am Samstag in der Innenstadt sehr schwierig ist, kann ich das Parkhaus an der Konstantinbasilika nur empfehlen. Es ist modern, die Parkplätze sind groß und man ist in 5-10 Minuten im Stadtzentrum.

Vielen Dank an Rheinland-Pfalz Tourismus für das Zurverfügungstellen der Freizeit-Card mit der ich über 200 Freizeitattraktionen in der gesamten Region (Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Wallonie und Ostbelgien) kostenfrei besuchen kann.

Instagram Travel Thursday Linky


Ich bin Co-Host des #igTravelThursday-Blogprojekts in Deutschland. Hast du auch Lust mitzumachen? So gehts: 1. Blogpost über Instagram und Reisen schreiben – 2. Einen Link zur einem der #igTravelThursday Hosts setzen – 3. Deinen Blogpost hier oben hinzufügen (bitte nur Artikel von dieser Woche bis einschließlich 21.5.) – Weitere Infos findest du HIER. Gerne kannst du mich auf Instagram live auf meinen Reisen begleiten. Du bist selbst auf Instagram aktiv? Tagge deine Reisefotos jeden Donnerstag mit dem Hashtag #igTravelThursday und werde Teil des Projekts.

More from Jana
Die Ehrbachklamm – Schluchtenwanderung im Hunsrück
Es gibt nicht viele Wanderwege, bei denen ich zum Wiederholungstäter werde. Schlicht...
Read More
Join the Conversation

10 Comments

  1. says: Summer

    Hallo Jana,
    ein sehr beeindruckender Bericht über Trier. Vielen Dank dafür. Leider ist Trier von mir aus gesehen sehr weit weg.
    Respekt auch, dass du immer so aktuell über deine Ausflüge berichtest. Da muss ich mir echt mal eine Scheibe davon abschneiden.
    Liebe Grüße
    Summer

    1. says: Jana

      Hi Summer, vielen Dank :-) Vielleicht kannst du Trier ja mal mit einer anderen „westlichen“ Destination verbinden, es lohnt sich wirklich. Und zwar eigentlich die ganze Moselregion… Liebe Grüße, Jana

  2. says: Anita

    Schöne Eindrucke – mein Erinnerung an Trier hat wohl unter einem Sonnenstich gelitten… als ich dort war, war es gefühlte 50 Grad warm (und real wohl ca. 40 Grad) und unser einziges Ziel war das Freibad (das aber leider nicht so der Hit war)… :)

  3. says: Neni

    Ich bin auch uncool und mag Architektur, genau wie Museen und Denkmäler. Ich jubel dann sogar vor Freude, das mal vor Ort sehen zu können :D

  4. says: Conny Lomoherz

    Diese Art von Architektur mag ich auch SEHR! :)
    Und: es ist höchste Zeit mal wieder richtige Fritten zu essen!

    Schöne Grüße!

    PS:@Neni – genau so geht’s mir auch ;)

  5. says: Chrissi

    Liebe Jana,
    Danke für die schönen Fotos! Diese alten hübschen Häuschen von damals faszinieren mich immer wieder aufs neue. Schade, dass heute nicht mehr mit so viel Liebe fürs Detail gebaut wird, dabei sollte man doch meinen, dass dies bei unserer heutigen Wirtschaftslage viel leichter möglich sein sollte…

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert