Instagram für Beginner: 10 Accessoires, die deinen Feed aufpeppen

Wer kennt das nicht: Eigentlich hatte man doch so viel vor und dann ertappt man sich doch wieder dabei, „nur mal eben schnell“ bei Facebook oder Instagram reinzuschauen. Aus „nur mal eben schnell“ werden rasch Stunden und ehe man sich versieht, hat man dort wieder den halben Tag zugebracht. Heute ist so ein Tag. Also bei mir. Und wenn ich schon meinen halben Tag auf Instagram abhänge, dachte ich es wäre sinnvoll, wenigstens noch etwas positives daraus zu machen und meiner Instagram-Serie „Instagram für Beginner“ eine neue Episode zu spendieren.

-> Folgst du mir schon auf Instagram? Hier gehts zu meinem Profil!

[alpine-phototile-for-instagram id=682 user=“sonneundwolken“ src=“user_recent“ imgl=“instagram“ style=“cascade“ col=“4″ size=“M“ num=“4″ align=“right“ max=“100″ nocredit=“1″]

Vor ein paar Tagen habe ich einen interessanten Artikel gelesen darüber, wie authentisch Instagram noch ist, und ob die Jagd nach dem perfekten Bild nicht das eigentliche Erlebnis kaputt machen würde. Ich meine auch wenn ich wusste, dass auf Instagram oft mehr Schein als Sein herrscht – gerade bei den „ganz Großen“ hat es mich doch schockiert, dass hier Zelte nur für das perfekte #Campvibes-Bild aufgestellt werden und Instagramer für das perfekte Wildnissfoto mit einem gefakten Backpack per Hubschrauer eingeflogen werden, statt tatsächlich zu wandern.

Jaja, natürlich hätte ich es mir denken können.

Als ich das nächste Mal durch meinen Instagram-Feed scrollte, sprangen mir die „überinszinierten Bilder“ plötzlich von überall her ins Gesicht und ich kam nicht umhin mich jedes Mal zu fragen, ob der Fotograf tatsächlich die Nacht in dem kleinen grünen Zelt mit Blick zum Berg schläft.

Natürlich fasst man sich da sofort selbst an die eigene Nase. Denn natürlich freue ich mich, wenn meine neue gelbe Jacke in den Bergen so schön leuchtet und meine rote Winterjacke gerade bei Schnee einen wundervollen Kontrast bildet. Und hey, wenn das neue Kleid sich auch noch auf Fotos gut macht – umso besser oder?

Ist das schon fake? Beziehungsweise:

Wann wird die Jagd nach dem schönsten Foto zur inszenierten Fotokulisse?

Mein Fazit: Es kommt auf eine gute Mischung an. Ich finde es voll okay und legitim, wenn Menschen die Spaß am Fotos haben (so wie auch ich) ihre Erlebnisse möglichst ästhetisch in Szene setzten. Entscheidend ist, dass es das Erlebnis auch wirklich gibt. Was spricht dagegen, beim Wandern eine gelbe Jacke anzuziehen, weil sie auf den Fotos so schön leuchtet. Oder beim Spaziergang einen schönen Regenschirm mitzunehmen. Oder sich einen schönen Picknickplatz mit Aussicht auszusuchen? Eben. Nichts. Fotografieren im Allgemeinen und Instagram im Speziellen sind für mich ein großes Hobby und manchmal auch ein kleiner Schubser nach draußen zu gehen und etwas zu erleben.

Accessoires die deinen Feed verschönern

Und gerade im Herbst gibt es tolle Accessoires, wie bunte Jacken, Hüte, Mützen und Regenschirme die deine Instagrambilder aufpeppen und nicht nur für Abwechslung im Feed sorgen, sondern auch bei Schiitwetter die Laune heben. Während ich mich heute morgen also mal wieder mit Instagram von der Arbeit abgehalten habe, habe ich mal die Augen nach den schönsten Instagramaccessoires aufgehalten und 10 (nicht immer ganz ernst gemeinte) Tipps für dich parat.

Instagram Accessoire #1 – Der Regenschirm

Regenschirme sind wohl die absoluten Klassiker auf Instagram, von denen ich mich einfach nicht satt sehen kann. Gerade eher eintönige, graue Hintergründe (das hat der Regen so an sich) kommen so ganz besonders gut zur Geltung. Dieses wunderschöne Nebelfoto von Travelita beispielsweise bekommt erst durch den gelben Regenschirm eine ganz besondere Note.

Instagram Accessoire #2 – Die knallige Jacke

Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Farbmädchen. Am liebsten trage ich schwarz oder Erdtöne, mit denen man sich auf Landschaftsfotos kaum vom Hintergrund abhebt. Klar ist es toll, wenn die neue Regenjacke zu allem passt, aber manchmal sollte ich aus Fotogesichtspunkten vielleicht doch mal zu einem knalligeren Exemplar greifen, wie meiner neue Jacke. Generell machen sich gelbe und rote Jacken besonders gut, weil sie sich von den typischen Landschaftsfarben abheben.

Instagram Accessoire #3 – Ein Hut

Hüte sind für mich besonders auf Reisen ein tolles Accessoire, weil sie nicht nur „langweilige“ Outfits aufpeppen, sondern auch struppige Haare kaschieren. Das kann besonders mit Locken ein Problem sein, wenn man eben nicht so viel Stylingzeugs dabei hat und/oder nicht so viel Zeit in das Styling investieren kann oder möchte. Noch dazu macht sich ein Hut auch auf Fotos als Requisite super.

Instagram Accessoire #4 – Ein Fahrrad

Ein Fahrrad ist ein prima Fotomodell für deine Instagram-Bilder und zwar nicht nur das eigene. Es muss auch nicht unbedingt jemand darauf sitzen. Unter dem Hashtag #makebikeportraits beispielsweise halten tausende Instagrammer täglich ihre schönsten Fahrradporträts fest. Und auch dieses schöne, rostige in Burano gehört leider auch nicht mir.

Instagram Accessoire #5 – Einen Oldtimer

Mit einem Oldtimer ist das Leben schöner. Einfach so durch die Landschaft fahren und den Fahrtwind um die Nase wehen lassen (und dabei noch ein paar tolle Instagram-Bilder aufnehmen) ist quasi der Inbegriff der Freiheit. Und nach dem ich diesen Traum ewig lang gehegt habe, ist er endlich wahr geworden und ich nenne einen feuerroten T3 mein Eigentum. Roadtrip ich komme!

Manchmal muss man auch einfach kreativ sein, wie die Instagramerin Kim, die statt eines echten Autos Spielzeugversionen vor die Linse holt. Oder man leiht sich einfach mal für einen Roadtrip oder auch noch einen Tag einen Oldie. Mein Traum ist es beispielsweise, durch Italien mit einem alten Fiat 500 zu cruisen – mal sehen ob ich dieses Vorhaben bald in die Realität umsetzen kann.

Instagram Accessoire #6 – Ein Float

Es gibt sie in allen Formen und Farben: bunte aufblasbare Poolfloats, die nicht nur jede Beach- oder Poolpary aufpeppen, sondern auch noch deine Fotos. Am liebsten hätte ich sie in allen Variationen.

Instagram Accessoire #7 – Die beste Freundin

Und wo wir gerade schon beim Thema sind: Zusammen macht das (Instagram-)Fotos machen doch einfach viel mehr Spaß. Das sieht man dann am Ende auch auf den Bildern – also nichts wie die beste Freundin schnappen und ab auf Instagram-Mission.

Instagram Accessoire #8 – Blumen & Blüten

 

Auch hier kann ich quasi nahtlos an das vorherige Bild anknüpfen. Nichts bildet einen schöneren Fotohintergrund als Blumen. Gerade im Frühling blüht fast jede Woche ein neuer Baum und das macht nicht nur einfach gute Laune, sondern auch schöne Bilder.

Instagram Accessoire #9 – Picknick

Es geht doch nichts über ein schönes Picknick – und zwar auch, was die Fotos am Ende angeht. Also nichts wie ab nach Draußen und die schönsten Picknickplätze auschecken. Und nicht vergessen: Nachdem das Foto im Kasten ist, einfach mal die Kamera weglegen und genießen – okay?

Instagram Accessoire #10 – Ein Kajak

Ein Kajak steht für Abenteuer und so auch die daraus entstehenden Bilder. Gerade aus Kanada sehe ich regelmäßig traumhafte Kajak-Landschaften, die mich zum Staunen bringen. Aber auch bei uns kann man zum Beispiel im Spreewald oder der Mecklenburger Seenplatte herrlich kajaken. Wohl dem der ein wasserfestes Smartphone hat!

Ich glaub ich könnte diese Liste endlos fortsetzen, aber eigentlich möchte ich dir auch nur einen kleinen Inspirationsansatz bieten um am Ende selbst kreativ zu werden. Denn trotz all der Instagram vs. Realitäts-Thematik, ist die Plattform ja auch nur eine Möglichkeit sich kreativ auszutoben, Fotoideen umzusetzen und einfach Spaß (am Fotografieren) zu haben. Und genau das liebe ich daran!

Habt ihr noch Ergänzungen, was bei euch auf Instagram-Bildern „nicht fehlen darf“? Ab in die Kommentare damit!

More from Jana
„Corona-Soforthilfe“ für Reisende – 12 (etwas andere) Abenteuer vor der Haustür
Für viele von uns geht die aktuelle Corona-Pandemie nicht nur mit Langeweile,...
Read More
Join the Conversation

6 Comments

  1. says: Janett

    Mir steht Gelb mal so gar nix, aber ein schönes Türkis und Lila geht ja auch. Ein paar wirklich tolle Tipps sind dabei und ich hoffe, das ich mit der Umsetzung auch ein paar neue Zuschauer bekommen werde. Danke dir !

  2. says: Christin

    Hallo Jana, vielen Dank für deine Tipps! Davon werde ich bestimmt auch mal den ein oder anderen ausprobieren… Ich habe selbst kein weiteres Accessoire, aber ich finde deine runde Tasche macht sich auch super auf deinen Posts! Die sticht mir auch immer gleich ins Auge!!! Genauso wie Tücher… Super.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche! ?

  3. says: Modicio

    Danke für diese tollen Inspirationen und die Zeit die du dir nimmst, all das so liebevoll, gut aussehend und verständlich zu präsentieren.

    Bei #4 habe ich so herzhaft lachen dürfen, weil der Ständer des Fahrrads noch ‚runtergeklappt ist :-)

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert