Mosel

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren an die Mosel in der Übersicht.

Ein Tag in Koblenz – mein persönlicher Hotspot Guide

by

Koblenz. Wenn man in eine neue Stadt zieht, hat man erst einmal viele Vorsätze: man will Museen besuchen, Restaurants und Cafés austesten und die warmen Sommertage mit einem Eis in der Hand genießen. Was aus diesen Vorsätzen wird? Meist sehr wenig. Gerade wenn man so viel unterwegs ist wie ich….

Instatipp: Wandern auf Traumpfaden an Rhein, Mosel und Eifel

by

„Genusswandern statt Kilometerfressen“ – schon das Motto der Traumpfade spricht mir aus der Seele. Traumpfade, das sind 27 Rundwanderwege an Rhein, Mosel und in der Eifel, die nicht abwechslungsreicher sein könnten. Bei meiner Recherche nach schönen Wanderungen in der Eifel bin ich letztes Jahr auf die Premiumwanderwege aufmerksam geworden –…

Trier – Ein Stadtspaziergang per Instagram

by

Es gibt so Samstage, an denen wacht man morgens auf, die Sonne scheint durch das Fenster und mit dem ersten Windzug weht eine Priese Abenteuerlust hinein. Was gibt es da schöneres, als  die Taschen ins Auto zu werfen, die Schwester aka Lieblingsreisebegleiterin einzupacken und mit ihr einen Trip nach Trier…

Bernkastel-Kues: Wo der Wein einen Doktortitel trägt

by

„Wenn der Wein vom Anfang jetzt noch schmeckt, dann war er wirklich gut!“ Mir gegenüber sitzt Weingutbesitzer Pauly und zwischen uns stehen zwölf verschiedene Rieslingsorten, durch die ich mich soeben probiert habe – von trockenem Kabinett bis zur Beerenauslese, die schmeckt wie Rosinensaft. Noch den Geschmack der Beerenauslese im Mund…

Bernkastel-Kues in feinstem „Grau in Grau“

by

„Lebe jeden Tag!“ Das sagt sich so leicht. Nie scheint dieses Motto schwerer zu beherzigen als im November. Jedenfalls wenn man den Monat in Deutschland verbringt. Da hilft nur eins: RAUS. Um dem Novemberblues zu entfliehen, schnappte ich mir meine Freundin Jessi und meine Diana Miniund fuhr für ein Mädels-Wochenende…

Der Calmont: Klettern am steilsten Weinberg Europas

by

Stolz lehne ich mich an die starke Flanke des eisernen Gipfelkreuzes. Während ich auf die grünen Weinberghänge der Moselschleife blicke, träume ich von schroffen Alpengipfeln. Vor meinem inneren Augen breitet sich ein weites Bergpanorama aus. Ja ich habe Bergweh. Manchmal wenn die Sehnsucht zu groß wird, dann muss ich einfach…

Stand Up Paddling: Hawaii Feeling auf der Mosel

by

Manchmal packt mich die Abenteuerlust. Dann muss ich einfach etwas erleben – am besten sofort. Da sehne ich mich nach Abenteuern in fernen Ländern, nach unbekannten Herausforderungen. Etwas das schon lange auf meiner Liste steht ist Surfen: egal ob Welle oder Wind – ich wollte schon immer mal aufs Brett…

Ein Pfingstausflug zur Burg Eltz

by

Sie zierte einst den 500 DM-Schein und ist der Inbegriff der deutschen Burgenromantik: die wundervolle Burg Eltz. Vom romantischen Winzerort Moselkern führt ein 45-minütiger Wanderweg durchs idyllische Elzbachtal direkt zu der schönen Burg, die auf einem Felsvorsprung über dem Tal thront und fast komplett vom Elzbach umflossen wird. Es ist…

Statt Strand am Stadtrand in Koblenz

by

Tolles Sommerwetter, ein freier Tag und das Meer Kilometer weit entfernt? Was tut man als Stadtkind für ein paar Stunden Beachfeeling? Genau, man besucht einen Stadtstrand. Diese tollen Locations gibt es inzwischen in fast jeder größeren Stadt, die möglichst irgendeine Art Gewässer beherbergt. In Koblenz lockt am Moselufer der Statt…

Ausflug an die Mosel: Cochem

by

Cochem – ein wirklich malerisches Städtchen und nicht ohne Grund das wichtigste Ferienzentrum an der Untermosel. Zauberhafte Gassen führen durch die von Fachwerkhäusern geprägte Altstadt zum mittelalterlichen Marktplatz. Über der Stadt thront auf dem Burgberg die Reichsburg. Cochem liegt etwa 30 Kilometer moselabwärts von Zell. Schon alleine der Weg dorthin…