Rheinland Pfalz

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren in und nach Rheinland-Pfalz in der Übersicht.

Baybachklamm – Abenteuerliche Schluchtenwanderung im Hunsrück

by

Die wildromantische Baybachklamm wird gerne auch als der Grand Canyon des Hunsrück bezeichnet. Ich persönlich halte nicht viel von solchen Vergleichen – schließlich ist jede Landschaft für sich besonders und einzigartig. Was aber feststeht ist, dass die Baybachklamm eines der schönsten Täler im Hunsrück ist und sich eine Wanderung durch…

Lieserpfad – Trekking auf dem schönsten Wanderweg der Welt

by

„Na, wo geht es diesmal hin“, fragt mich meine Nachbarin, als sie mir an der Haustür begegnet. Aber statt irgendein fancy Reiseziel zu nennen, wie sie es vielleicht erwartet hatte, erzähle ich ihr von meiner geplanten Trekking-Tour in der Eifel. Diese Antwort hat sie sicher mehr überrascht, als wenn ich…

Die Ehrbachklamm – Schluchtenwanderung im Hunsrück

by

Es gibt nicht viele Wanderwege, bei denen ich zum Wiederholungstäter werde. Schlicht und einfach weil ich der Meinung bin, dass es da draußen noch so viel Unbekanntes gibt, dass es zu entdecken lohnt. Bei einer Wanderung habe ich jetzt aber eine Ausnahme gemacht – zum einen, weil sie auf nicht…

Auf den Bärenkopp: Gipfelglück im Westerwald

by

Mit Gipfeln sind wir in unseren Mittelgebirgen ja spärlich beseht. Jedenfalls so richtigen – also mit Gipfelkreuz und allem Pipapo. Umso erfreulicher ist es, wenn man eine Tour entdeckt, die gleich zwei spektakuläre Exemplare verbindet und noch dazu durch eine Landschaft führt die Schwarzwald oder Allgäu locker Konkurrenz machen könnte….

Zwischen Anden, Rockies und Himalaya: Der Kletterwald in Sayn

by

Manchmal muss einfach ein kleines Abenteuer her – gerade wenn man eine sehr arbeitsreiche Woche hinter sich hat, mit wenig Zeit für Freizeitaktivitäten und Bewegung (jedenfalls an der frischen Luft). So ging es mir letzte Woche als ich entschied, das Wochenende mit ein wenig Nervenkitzel einzuläuten – und zwar mit…

Landidylle im Wiedtal

by

In letzter Zeit habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was einen guten Wanderweg ausmacht. Muss es immer ein Zertifikat vom Deutschen Wanderverband sein? Braucht es eine möglichst hohe Punktzahl? Müssen es immer spektakuläre Ausblicke sein? Oder reicht nicht manchmal die Natur selbst? Auf meinen Streifzügen durch meine neue Heimat,…

Naturpark Rhein-Westerwald oder auch: #Citygirlgonecountry

by

Wer mir bei Instagram folgt, wird es bereits mitbekommen haben: nach meiner großen Südamerika-Reise genieße ich den Frühsommer vor meiner Haustür. Und die befindet sich seit Anfang dieses Jahres im Naturpark Rhein-Westerwald. Ja, es ist eine ganz schön große Umstellung – so von der Großstadt aufs Land, aber ich liebe…

Eifelfrühling auf dem Pyrmonter Felsensteig

by

„Die Eifel magst du schon irgendwie am liebsten“, sagte neulich der Freund zu mir, als ich ihm meine Pläne für das bevorstehende Wochenende verriet. Und es stimmt: wenn ich wählen müsste zwischen Rhein und Mosel, Westerwald oder eben der Eifel gewinnt selbige meist das Rennen. Ich mag eben die Mischung…

Traumpfad Bergheidenweg – Schneezauber in der Eifel

by

Wenn sich im Tal der Traum in Weiß schon wieder langsam verabschiedet, hilft nur eins: hoch hinaus! Und hoch hinaus heißt in meinem Falle Hunsrück, Westerwald oder eben meine geliebte Eifel, die an ihrer höchsten Stelle immerhin über 700 Höhenmeter misst. Was dem Älpler nur ein müdes Lächeln abringt, bedeutet…