Skitour für Anfänger – Winter Yeah in Sankt Johann-Alpendorf

Sankt Johann-Alpendorf beziehungsweise im Pongau ist mit seinem Anschluss an den Snow Space Salzburg nicht nur der ideale Ausgangspunkt für Spaß auf der Piste, es gilt auch als Eldorado für Skitourengeher – und zwar für alle Könnerstufen. Und so bleibt die Ruhe am Berg, die unberührte Natur und die verschneite Bergwelt nicht nur den Skitourenprofis überlassen, sondern sie kann auch von Skitour-Anfängern (wie mir) erlebt werden – ausreichend Schnee, gute Vorbereitung und eine entsprechende Ausrüstung natürlich vorausgesetzt.

Mehr zu meinem Yeah-Winter-Moment findet ihr auf sanktjohann.com

Ich erinnere mich noch genau, wie ich vor ein paar Jahren mit den Schneeschuhen durch die unberührte Landschaft der Stubaier Alpen stapfte. Die Tour ging auf den Faltegartenköpfle. Und so schön die Tour auch war, so sehr beneidet ich die Skitourengeher auf der Strecke, die nicht nur die unberührte Landschaft, sondern auch den Spaß der Abfahrt genießen konnten – während für mich der Rückweg durch den tiefen Schnee mindestens genauso müßig war, wie der Weg hinauf. An diesem Tag fasste ich einen Entschluss: Ich würde so gut Skifahren lernen, dass ich auch eines Tages wie sie die frischen Powderhänge herunter fahren könnte und trotzdem die unberührte Landschaft und die sportliche Betätigung genießen, die das (Ski-)Bergsteigen so mitbringt.

Skitourengehen für Anfänger in Sankt Johann / Alpendorf

Skitourengehen ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Jedes Jahr sehe ich mehr und mehr Sportler auf Tourenski am Rand der Piste hinauf stapfen. Ich muss zugeben: dieses Art des Skitourengehen als Ausdauersport ist nichts für mich. Beim Sport steht bei mir der Spaß an erster Stelle. Warum auch sollte ich mich also unter dem Lift die Piste hinauf quälen, wenn es doch so einen „schönen“ Lift gibt? Was für mich aber jederzeit jede Anstrengung wert ist, ist die Aussicht auf unberührte Natur, schöne Ausblicke und das ohne viele Menschen.

Bevor ich mich aber so richtig in den Tiefschnee stürzen und die großen Bergtouren angehen kann, vergeht noch ein langer Weg. Um aber in Sankt Johann die Vorzüge einer Skitour zu genießen muss man weder super sportlich, noch super freerideerprobt, noch super erfahren sein. Maximaler Spaß bei minimalem Können und Risiko also! Also genau etwas für mich, die zwar mittlerweile ganz gut Skifahren kann, aber natürlich noch wenig tiefschneerprobt und erfahren ist – zumindest was die Sicherheit und die Gefahren auf Tourenski angeht.

Skitour vom Alpendorf bis zur Kreistenalm: Der Aufstieg

{Aufstieg: 2,3 km, 418 Höhenmeter, 1-2 Stunden}

Auch wenn die Tour von der Schwierigkeit und dem Gefahrenrisiko sehr gering einzuschätzen ist, kann ich jedem Anfänger nur empfehlen, sich einer geführten Tour anzuschließen. In Sankt Johann bietet Wolfgang Pfeifhofer und sein Team eine breite Palette an Touren und Trainings für alle Könnerstufen an – von den blutigen Anfängen bis zu Mehrtagestouren und Alpenüberquerungen für die Profis. Für unsere erste Skitour hat Wolfgang die Route vom Alpendorf zur Kreistenalm ausgesucht. Sie ist technisch einfach, die Lawinengefahr ist gering (gerade wo überall sonst eine hohe Lawinenwarnstufe ausgerufen wird) und man kann am Ende einfach auf der normalen Piste abfahren. Trotzdem führt die Tour über die ganze Länge fernab der Pisten durch den Wald – tolle Ausblicke inklusive.

Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 9
Wenn die Sonne versucht durch den Morgennebel zu brechen
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 10
Schon die ersten Schritte in atemberaubender Landschaft
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 7
Kein Neuschnee, aber dafür Frost auf den Bäumen

Der Startpunkt der Tour liegt beim Ötzmoosbauern oberhalb vom Alpendorf. Von unserem Ausgangspunkt, dem Hotel Sonnhof, können wir einfach die Ski ein paar Meter den Berg hinauf tragen. Tourenski sind zwar leichter als normale Ski, trotzdem sind wir schon ein wenig „aufgewärmt“ als wir den Startpunkt unserer Tour erreichen. Aber ohne Fleiß kein Preis – sagt man doch so schön.

Dann heißt es Felle anziehen, Ski anschnallen und los geht es! Natürlich nicht ohne vorher eine kurze Sicherheitseinweisung zu Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS, oder auch: Pieps) , Metallschaufel und Sonde zu bekommen. Denn ohne diese Notfallausrüstung (inklusive Handy) sollte kein Tourengeher losziehen. Und zwar selbst bei einer solchen, einfachen Tour und auch dann, wenn man einen erfahrenen Guide dabei hat.

Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 4
Die ersten zaghaften Schritte auf Tourenski
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 1
Noch ist die Steigung gemütlich
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 12
Je höher wir kommen, desto blauer der Himmel
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 14
Der Kopf ist schon ganz rot, aber die Aussicht fantastisch

Dann geht es das erste Stück den Forstweg „Dachmannweg“ hinauf. Leider hat der Regen ein paar Tage zuvor viele Stellen zu einer Rutschpartie gemacht und unsere Felle werden sofort auf Herz und Nieren geprüft. Wir sind erstaunt, wie viel Halt sie selbst auf den vereistesten Stellen bieten – zumindest wenn die Technik stimmt. Nach ca. 300m geht der Skitourenweg dann rechts den Hang hinauf. Es wird noch steiler und wir kommen gut ins Schwitzen. Verständlich, dass Skitourengeher sich eher nach dem Zwiebelprinzip anziehen – eine dünnere Jacke für den Aufstieg und ein ordentlicher Windbreaker ontop für die Abfahrt. In unseren dicken Skianzügen wird uns dagegen schnell ziemlich warm. Wer meint Downhill-Skiing sei anstrengend, der sollte mal eine Skitour machen.

Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 17
Winterwonderland
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 16
Kurze Pause um zu genießen bevor es weitergeht
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 18
Was für eine Aussicht!
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 19
Der Hang wird immer steiler

Weiter geht der Weg tief in den Wald hinein. Manchmal müssen wir die Ski abschnallen, weil der Weg zu eisig oder zu viel Schnee geschmolzen ist. Aber je länger wir unterwegs sind, desto besser klappt es auch an diesen Stellen. Nur eins scheint noch immer in weiter Ferne: unser Ziel, das geübte Tourengeher bereits nach einer Stunde erreichen. Wir brauchen mit Pausen letztendlich ganze 2 1/2 Stunden, bis wir aus dem Wald heraustreten und die Kreistenalm letztendlich vor uns liegt. (Okay, die ein oder andere Fotopause war natürlich auch dabei.) Jetzt haben wir uns die Käsespatzen aber auch redlich verdient. Auf jeden Fall mehr als alle anderen Skifahrer, die hier auf ihrer Fahrt durch das Skigebiet einkehren.

Skitour-Sankt-Johann-Winter-Yeah-31.jpg
Verdient: die Käsespatzen zur Mittagspause
Fast geschafft: Knapp 400 Höhenmeter liegen schon hinter mir
Skitour für Anfänger vom Alpendorf zur Kreistenalm - Winter Yeah in Sankt Johann im Pongau 3
Blick zurück nach Sankt Johann-Alpendorf

Skitour vom Alpendorf bis zur Kreistenalm: Wer hoch kommt, kommt auch runter

Die Abfahrt auf den leichten und flexiblen Tourenski ist nach der Mittagspause die nächste Herausforderung – gerade wenn die Piste so hart und eisig ist wie an diesem Tag. Aber ich hab es letztendlich geschafft. Ich weiß, dass es bis zum Skitouren-„Profi“ noch ein weiter Weg ist, aber ich bin bereit ihn zu gehen. Die Aussicht auf verschneite Gipfel und unberührte Winterlandschaften ist es wert. Und wenn ich schon das Skifahren als Erwachener gelernt habe, werde ich das wohl auch noch hinbekommen, oder?

Darauf ein dreifaches #yeahwinter!

Skitour-Sankt-Johann-Winter-Yeah-32
Nach der „Arbeit“ das Vergnügen – Abfahrt über die Pisten des Skigebiets Snowspace Salzburg

Dieser und weitere Yeah-Winter-Momente findest du auf Austria.info.

Habt ihr schon einmal eine Skitour gemacht und findet den Sport genauso faszinierend wie ich? Oder habt ihr noch Tipps für Anfänger wie mich oder Touren-Empfehlungen? Dann ab in die Kommentare damit!

Vielen Dank an Österreich Werbung und den Tourismusverband Sankt Johann-Alpendorf für die Einladung und das tolle Skitourerlebnis.

More from Jana
Günstige Flüge finden – Meine 10 Tipps zum Sparen bei der Flugbuchung
Für 30 Euro nach Rom, für 300 Euro nach Panama, für 60...
Read More
Join the Conversation

4 Comments

  1. says: Lena

    Ich fahre dieses Jahr nach Schenna in Südtirol und will zum ersten mal in meinem Leben einen Skikurs machen und bin schon ganz aufgeregt :)

  2. says: finn

    Aus den Bildern lässt sich die Frische spüren, herrlich! Vom Freund wurde auch erzählt, dass es ein tolles Wandergebiet im Sommer ist. Möchte mit Meinen dorthin mal reisen. Wer weiß, vielleicht kommen wir auch im Winter noch mal. Danke für die Anregung!

  3. says: Maria

    Hi Jana,

    Wirklich gelungener Blog! Wundervolle Bilder und allgemein toller Beitrag. Man bekommt wirklich einen schönen Einblick in deine Skitour in Österreich. Es freut mich wirklich sehr, dass man neben Beiträgen über Skipisten und anderen beliebten Wintersportarten auch immer mehr über Skitouren auf Blogs zu lesen findet.

    LG
    Maria

  4. says: Nora Müller

    Mein Mann, meine Kinder und ich wollen unbedingt mal einen Skiurlaub im Tirol machen. Leider sind wir alle noch Anfänger und kennen uns daher kaum damit aus. Gut zu wissen, dass die Skitouren in Sankt Johann auch für Anfänger geeignet und kaum risikoreich sind. Ich freue mich schon darauf, wenn wir eine schöne Skitour machen und dann in einem wunderschönen Restaurant in St. Johann etwas Gutes essen gehen können.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert