Kolumne

Auf dieser Seite findest du alle meine Reise Kolumnen mit meinen Gedanken zum Reisen an sich, bestimmten Ländern und der Welt.

Die erste Reise mit Hund #AdoptDontShop

by

„Grrrrr wufff“ schallt es plötzlich ohne Vorwarnung durch das Zugabteil. Alle Menschen um mich herum drehen sich zu mir um und ich gucke herunter in die Transportbox, in der Meli schon seit ein zwei Stunden brav liegt. Was sie erschreckt hat, weiß ich nicht. Vielleicht war es das Klappern der…

Die erste Woche mit Hund #AdoptDontShop

by

„Haben Sie auch an die Kotbeutel gedacht?“ fragt mich die nette Kassiererin an der Kasse vom Fressnapf. Ich bin ihr dankbar für diesen Hinweis, genauso wie den zahlreichen Tipps zuvor, die man mir während meines Einkaufes gegeben hat. Es war mein erster Besuch dort, zwei Tage nachdem wir uns entschieden…

Was ich auf Reisen fürs Leben gelernt habe

by

Das Thema Persönlichkeitsentwicklung und wie wir „zur besten Version von uns selbst werden“ können, ist schon seit ein paar Jahren in aller Munde. Und wenn ich darüber nachdenke, was mich in den letzten Jahren besonders geprägt, verändert und bereichert hat, dann fällt mir da vor allem eins ein: das Reisen….

Bin ich zu alt? {zum Reisen / zum Bloggen / für Veränderungen}

Bin ich zu alt?

by

Neulich schrieb mir eine Leserin in einer netten E-Mail, dass sie meinen Mut bewundere. Dass sie sich mit 28 selbst immer für zu alt gehalten habe, zu bloggen und daher nie den ersten Schritt gewagt habe. Als ich die Mail gelesen habe, musste ich erst ein wenig lachen. Zu alt…

Bei aller Liebe - Dinge die ich am Reisen hasse

Warum ich das Reisen (manchmal) HASSE

by

Mit dem Reisen verhält es sich manchmal wie mit unserem Partner. So sehr wir ihn lieben, so sehr gehen uns manchmal diese Kleinigkeiten auf die Nerven. Muss er immer die Socken rumliegen lassen? Muss sie ständig auf ihr Handy schauen um ihren Instagram Feed zu aktualisieren? Und schon wieder konnten…

2016 und eine rasante Achterbahnfahrt um die Welt {Jahresrückblick}

by

Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein: Ich habe mir letzten Monat eine kleine Schreibpause gegönnt. Zumindest vor den Kulissen. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen sind (mich eingeschlossen) im Dezember eh alle mit anderen Dingen beschäftigt als der Reiseplanung (hey, also wenn eine Pause, dann jetzt), zum anderen…