Wandern im Südschwarzwald – die schönsten Tagestouren für Genießer

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig

Wandern im Südschwarzwald bedeutet großartige Weitblicke mit Alpenpanorama, schmale teilweise fast schon alpine Pfade, mystische Schluchten und – im Herbst – schillernd bunte Wälder. Ich hatte das Glück während meiner einwöchigen Reise im Südschwarzwald den perfekten Indian Summer zu erleben, der locker mit dem in Nordamerika mithalten kann. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit lohnt sich ein Wanderurlaub im Südschwarzwald. In diesem Artikel möchte ich euch acht traumhaft schöne Wanderungen vorstellen, die euch zu den schönsten Orten im Südschwarzwald führen. Da die längste Tour gerade einmal 15 Kilometer lang ist, sind die Touren dabei absolut genießer- und familienfreundlich sowie anfängertauglich. Außerdem sind sie – wie eigentlich jede Wanderung im Schwarzwald – perfekt zum Wandern mit Hund.


#1 – Feldbergsteig über Todtnauer Hütte

Der Feldbergsteig ist ohne Zweifel die anstrengendste Wanderung, die ich euch vorstelle, aber auch eine der schönsten. Meist auf schmalen Pfaden führt sie euch vorbei an vielen Aussichtspunkten durch eines der schönsten sub-alpinen Naturschutzgebiete Deutschlands.

Die Rundwanderung ums Feldbergmassiv startet am Naturfreundehaus. Auf dem zunächst breiten und stark frequentierten Weg zum Feldbergturm bleibt man glücklicherweise nicht lange. Ruhiger wird es aber erst wenn, ihr den Feldbergturm hinter euch gelassen habt, von dem ihr bei guter Sicht sogar bis zum Mont Blanc gucken könnt.

Direkt am Weg liegen urige Almhütten, wie die St. Wilhelmer Hütte, die Zastler Hütter und die Baldenweger Hütte. Da während unserer Wanderung alle drei Hütten geschlossen hatten, entschieden wir uns für einen Abstecher zur Todtnauer Hütte, der sich wirklich gelohnt hat. Mit Blick auf verschneite Alpengipfel genossen wir eine Portion vegetarische Hüttenknödel auf Sauerkraut mit geschmelzten Zwiebeln.

Auf der zweiten Hälfte der Wanderung nimmt der Pfadanteil zu, und es geht mal durch mystische Wälder und über kleine Holzbrücken, mal über die weite Hochebene mit toller Fernsicht nördlich am Gipfelmassiv vorbei. Am Ende der Tour wartet mit dem Feldsee noch einmal ein Highlight auf euch. Am besten legt ihr hier nochmal eine Pause ein, denn ab dann geht es noch einmal steil bergauf zum Ausgangspunkt.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Feldbergsteig

Details zum Feldbergsteig über Todtnauer Hütte

  • Schwierigkeit: mittel/schwer
  • Strecke: 15 km
  • Dauer: 4 Stunden
  • Aufstieg: ca. 650 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


Wandern im Südschwarzwald #2 – Wutachschlucht von der Wutachmühle zur Schattenmühle

Wer zum Wandern im Südschwarzwald unterwegs ist, darf sich auf keinen Fall die Wutachschlucht entgehen lassen. Sie gilt als eine der letzten ursprünglichen Wildflusslandschaften in Mitteleuropa.

Geologen bezeichnen sie als aufgeschlagenes Lehrbuch der Geologie, weil sie durch ihre Lage zwischen Gebirge über die Trias bis zum Jura einen großen Teil der geologischen Vielfalt Baden-Württembergs aufweist. Botaniker dagegen freuen sich über die große Vielfalt an Orchideen, denen sogar ein eigener Lehrpfad gewidmet ist. Und Hobbyornithologen beobachten die rund 80 Wildvogelarten, die sich in der Schlucht tummeln.

Oder ihr erfeut euch – wie ich – an allen dreien und genießt noch dazu noch die abwechselnd hochragenden Felsen und eindrucksvollen Ausblicke auf die Schlucht, die ihr während der rund 14 Kilometer langen Wanderung von der Wutachmühle zur Schattenmühle habt.

Da es in der Schlucht fast ganzjährig feucht ist, sind die Wege an einigen Stellen oft rutschig und ihr braucht ein bisschen Trittsicherheit. Da es sich um eine Streckenwanderung handelt, verkehrt im Sommer ein Wanderbus, der die Wanderer vom Endpunkt zum Startpunkt bringt. Ab Oktober könnt ihr euch entweder mit zwei Autos behelfen oder ein Taxi bestellen. Einkehrmöglichkeiten gibt es während der Wanderung nicht, aber einen herrlichen Picknickplatz mit Schutzhütte circa in der Mitte der Tour.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: WutachschluchtWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: WutachschluchtWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: WutachschluchtWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: WutachschluchtWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: WutachschluchtWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: WutachschluchtWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Wutachschlucht

Details zur Wutachschlucht von der Wutachmühle zur Schattenmühle

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 14 km
  • Dauer: 3,5 Stunden
  • Aufstieg: ca. 370 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


#3 – Auf den Schluchseer Jägersteig

Der Schluchseer Jägersteig macht seinem Namen „Genießerpfad“ alle Ehre. Keine 300 Höhenmeter müssen während der Wanderung überwunden werden und trotzdem gibt es Ausblicke über den Schluchsee satt.

Das liegt vor allem daran, dass der Rückweg zum Ausgangspunkt komplett ebenerdig am See entlang führt. Und so beschränken sich die Steigungen lediglich auf die ersten paar Kilometer, auf denen es hinauf auf den Bildstein geht. Hier könnt ihr nicht nur über den gesamten See, sondern bei guter Sicht auch bis zu den Schweizer Alpen gucken.

Zur Einkehr empfehle ich euch die hausgemachten Flammkuchen im Café Seestuble, direkt am Wanderweg. Während der erste Teil des Weges über schmale Pfade führte, kommt nun das Kontrastprogramm: An der Uferpromenade des Schluchsees ist einfach immer etwas los. Trotzdem ist es herrlich, das in der der Nachmittagssonne glitzernde Wasser des Sees zu beobachten und wie die Segelboote lautlos über selbiges hinweg gleiten.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Jägersteig am Schluchsee

Details zum Jägersteig am Schluchsee

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 12,7 km
  • Dauer: 3,5 Stunden
  • Aufstieg: ca. 260 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


Wandern im Südschwarzwald #4 – Menzenschwander Geißenpfädchen

Der Genießerpfad Menzenschwander Geißenpfad ist eigentlich 11 Kilometer lang. Hier möchte ich euch eine mindestens ebenso schöne aber kürzere Variante vorstellen, die gerade mal auf acht Kilometer kommt. Außerdem ist diese Wanderung der Beweis, dass Wandern im Südschwarzwald auch bei strömendem Regen wunderschön sein kann.

Los geht es am Mösle Parkplatz im Hinterdorf von Menzenschwand. Auf halber Talhöhe führt der Weg vom Parkplatz auf einem schmalen Pfad tiefer hinein ins Tal.

Schnell wird klar, woher die Tour ihren Namen hat. Denn das Klingeln der Ziegenglocken ist auf den ersten paar Kilometern euer steter Begleiter. Mit etwas Glück könnt ihr sogar ihre Wildverwandten, die Gämsen erspähen. (Tatsächlich haben wir das sogar, nur ein paar Tage später als wir erneut in der Gegend unterwegs waren. Aber wenn ich ehrlich bin war es an diesem Tag auch einfach zu regnerisch, um in der Ferne nach Gämsen Ausschau zu halten.)

Selbst bei Starkregen nicht zu übersehen ist dagegen der idyllische Fluss namens Menzenschwander Alb, dem ihr auf der zweiten Hälfte der Tour folgt, bis er an den Menzenschwander Wasserfälle seinen eindrucksvollen Höhepunkt findet. An sonnigen Tagen ist dort sicher die Hölle los, an einem regnerischen Herbsttag jedoch habt ihr die Wasserfälle fast ganz für euch alleine. An den Wasserfällen verlasst ihr nun den Genießerpfad und macht euch auf direktem Weg zurück zum Parkplatz, den ihr in rund einem bis zwei Kilometern erreicht.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander GeißenpfadWandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Menzenschwander Geißenpfad

Details zum Menzenschwander Geißen“pfädchen“

  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 8,3 km
  • Dauer: 2 Stunden
  • Aufstieg: ca. 200 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


#5 – Herzogenhorn Rundweg über Krunkelbachhütte

Vielleicht war es nicht die beste Idee für einen Nebeltag die Rundwanderung zum Herzogenhorn auszusuchen. Schließlich ist der mit 1.415 Metern zweithöchste Gipfel im Schwarzwald besonders für seine Fernsicht bekannt. Davon haben wir an diesem Tag nichts mitbekommen, statt dessen waren wir bis auf ein paar Jogger die einzigen, die sich auf den Weg von der Feldberg Passhöhe in Richtung Gipfel aufmachten. Bis dorthin geht es immer bergauf, bis ihr die weite Hochebene des Gipfels erreicht. Selbst in der dicken Nebelsuppe können wir erahnen, was für ein Panorama sich hier normalerweise auftun würde. Aktuell sind wir dagegen schon froh, wenn das Gipfelkreuz nur ein paar Meter vor uns nicht vom Nebel verschluckt wird.

Während des Abstiegs durch die bunten Buchenwälder zur Krunkelbachhütte reißt die Wolkenwand dann kurz auf und gibt ein wenig Sicht auf die umliegende Bergwelt frei und ich wünschte wir hätten es oben am Gipfel noch ein bisschen länger ausgehalten. Die bewirtschaftete Hütte zwischen dem Herzogenhorn und dem Spießhorn wartet schon mit einem heißen Tee auf uns. Ein paar einfache Speisen werden in der urigen Gaststube auch serviert.

Der zweite Teil des Rundwegs führt euch entlang des Kriegsbaches auf einem steilen und schmalen Pfad zum tiefsten Punkt der Tour. Nur um danach wieder zur sogenannten Ruckenhütte aufzusteigen, einer Schutzhütte mit einem wunderschönen Blick über den Ort Menzenschwand. Fast auf einer Höhe geht es nun zurück zum Ausgangspunkt – bei uns inklusive Gämsensichtung.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Herzogenhorn Rundweg

Details zum Herzogenhorn Rundweg über Krunkelbachhütte

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 13 km
  • Dauer: 3,5 Stunden
  • Aufstieg: ca. 580 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


Wandern im Südschwarzwald #6 – Felsenstürmer-Tour im Schlüchttal

Die Felsenstürmer-Tour im Schlüchttal ist definitiv ein Geheimtipp in Sachen Wandern im Südschwarzwald. Eigentlich seltsam, denn das Schlüchttal ist wunderschön und die Wege vor allem am Ende der Tour sind fast schon als alpin zu bezeichnen. Bis es soweit ist, führt der Weg im ersten Teil jedoch erst einmal über breite Forstwege.

Sobald es aber hinab in die Schlücht geht, beginnt das „Abenteuer“ – erst auf einem schmalen Trampfelpfad bis zu einer kleinen Brücke, über die ihr den Fluss überquert, und ab dann auf dem sogenannten Schwarzwaldmittelweg, einem beliebten und aussichtsreichen Nord-Süd-Fernwanderweg, der in seiner Gesamtheit von Pforzheim nach Waldshut-Tiengen führt. In der Schlücht führt er durch knorrige Eichenwälder oftmals direkt an der Felsenkante – schöne Ausblicke inklusive. Auf der Route selbst gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, aber es besteht die Möglichkeit, dem Abzweig ins Örtchen Berau zu folgen und später auf den Weg zurückzukehren.

Details zum Felsenstürmer-Tour im Schlüchttal

  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 8,9 km
  • Dauer: 2-3 Stunden
  • Aufstieg: ca. 300 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


#7 – Hochschwarzwälder Hirtenpfad

Einer der kürzeren Genießerpfade im Schwarzwald führt über weite Wiesen und entlang des Waldrandes rund um die Schwarzwaldsiedlung Raitenbuch. Los geht es vom Wanderparkplatz auf der Raitenbucher Höhe auf Wiesen- und Waldwegen mit Blick über Raitenbuch und bis zum Hochfirst. Durch das Urseemoor führt der Weg in in das Urseetal hinab, nur um auf der anderen Seite wieder bis zum Zingsmoos auftzusteigen. Oberhalb der Hochweiden geht es nun direkt am Waldrand bis zum Ausgangspunkt. Am Ende lockt noch eine idyllisch gelegene Liegebank zu einem Sonnenbad.

Der 8 km lange Premiumwanderweg ist ideal um Sonne zu tanken, die man im kühlen Frühling und Herbst besonders gut gebrauchen kann. Auf Grund der Kürze der Tour ist die Wanderung ideal auch für Familien mit Kindern oder für eine entspannte Tour am An- oder Abreisetag um sich die Beine vor oder nach der Fahrt zu vertreten.

Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad Wandern im Südschwarzwald - die schönsten Touren: Hochschwarzwälder Hirtenpfad

Details zum Hochschwarzwälder Hirtenpfad

  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 8,5 km
  • Dauer: 2 Stunden
  • Aufstieg: ca. 250 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


Wandern im Südschwarzwald #8 – Zum Windgfällweiher von Altglashütten

Unsere erste Tour im Schwarzwald kurz vor Sonnenuntergang am Anreisetag führte uns an den Windgfällweiher – nur einer von einigen wunderschönen Seen im Hochschwarzwald. Los geht es direkt im Ortszentrum von Altglashütten. Wir folgen ein Stück der Windgfällstaße, um anschließend auf den Gottwinaweg abzuzweigen. Nur wenige Meter später sind wir mitten in der Natur. Rechts der Bahnschienen führt der Weg direkt zum Weiher, den wir dann gegen den Uhrzeigersinn umrunden.

Gerade an windstillen Tagen spiegeln sich die Baumkronen an seinem Ufer in dem glasklaren Wasser. Der Weg führt mal direkt am Wasser, mal durch verwunschene Wälder, die direkt Schwarzwaldfeeling aufkommen lassen. Nach der Seeumrundung überqueren wir die Bahnschienen und folgen einem kleinen Trampfelpfad vorbei an einem Biberdamm zurück nach Altglashütten. Wem dieser Weg zu abenteuerlich ist, hält sich weiter auf dem Hauptweg und kommt über eine Schleife ebenfalls am Bahnhof Falkau an.

Details zur Windgfällweiher-Rundwanderung von Altglashütten

  • Schwierigkeit: leicht
  • Strecke: 5,3km
  • Dauer: 1 Stunde
  • Aufstieg: ca. 40 Höhenmeter

-> Zu den detaillierten Routeninfos inklusive GPX-Track via Komoot


Habt ihr noch weitere Tipps für schöne Wanderungen im Südschwarzwald? Dann verratet es gerne in den Kommentaren!

More from Jana
Mit dem Mountainbike auf der gefährlichsten Straße der Welt…
Vorsichtig nippe ich an dem kleinen Plastikfläschchen, dass mir unser Guide Eddy...
Read More
Join the Conversation

4 Comments

  1. says: nic

    Lol, Menzenschwand, now there is a blast from the past. Dort war ich im Schullandheim, direkt um die Ecke der Wasserfálle auf einem der alten Schwarzwaldhófe, den’s nicht mehr gibt. Das war recht surreal – eines Morgens wurden wir von der Bundeswehr úberrannt, die auf einem 80km Marsch war und Getránkekisten im Hof gebunkert hatte. Und der Schluchsee war da gerade abgelassen und nur ein Matschloch…:D LG nic

  2. says: Wiebke

    Da möchte ich gleich meine Sachen packen und losziehen. Ich finde die Länge der Touren toll und die Fotos – wunderschön! Und auch danke für den komoot link. Habe die App letztes Jahr entdeckt und finde das sehr hilfreich.

  3. says: Peter Wack

    Ich bin über Deinen Uhrenvergleich Apple Watch und Garmin fenix auf Deine Homepage gestoßen. Ich muss sagen, ein echter Glücksfall. Versendest Du auch Newsletter via E-Mail und kann ich mich dazu anmelden?

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert