Schwarzwald

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren in den Schwarzwald in der Übersicht.

Sommer im Kinzigtal – “Dem Himmel so nah” im Mittelschwarzwald

by

Übernachten in einer kleinen Blockhütte auf einer weiten Hochebene unter dichten Tannen und mit der Zipline über idyllische Täler hinwegsausen – das klingt eher nach einem Urlaub in Kanada als im Schwarzwald. Und doch findet man genau das im Kinzigtal im Mittelschwarzwald. Dazu gibt es unzählige Wanderwege und hübsche Fachwerkorte,…

Sommer im Renchtal – ein Hauch Toskana im Schwarzwald

by

Eingebettet zwischen der Rheinebene und der Schwarzwaldhochstraße liegt das idyllische sich das Renchtal. Mit seinem milden Klima, den Weinreben und den saftig grünen Wäldern wird es gerne auch als die “Toskana Deutschlands” bezeichnet. Und wer sich die kurvigen Straßen hinauf  und hinab schraubt und seinen Blick rechts und links auf…

Mit dem Oldtimer durch den Schwarzwald: Ein Instagram Tagebuch

by

“Wo sind denn die Anschnallgurte?”, lautet meine erste Frage an den Techniker, der uns mit Helene, dem süßen MG TD Roadster aus dem Jahr 1953 vertraut machen soll. Anschnallgurte gibt es keine und dass wir mit der Polizei keine Probleme bekommen würden, will ich einfach mal glauben. Auch auf Servolenkung,…

Wellness á la Schwarzwald: Das Hotel Ritter in Durbach

by

Mir kommt es vor, als wäre es erst Minuten her, dass ich in Frankfurt ins Auto gestiegen bin. Es ist Freitag, kurz nach Acht und die Sonne strahlt mir entgegen, während ich auf der kleinen Landstraße vorbei an saftig grünen Obstwiesen und Weinreben unserem Ziel entgegen fahre: dem Hotel Ritter…