Instagram für Beginner: Die coolsten Instagram Hashtags

Der November war ein toller Instagram-Monat. Fast jeder Morgen hat mir eine ordentliche Portion Nebel beschert, die ich wie verrückt zum Instagrammen genutzt habe und das wurde auch belohnt: Mein liebstes Herbstbild hat es durch zahlreiche Features geschafft fast 700 Likes anzusammeln. Für mich ein riesiger Erfolg! Womit wir eigentlich gleich beim Thema dieser Ausgabe des „Instagram für Beginner“-Guides wären: Instagram Hashtags und Features.

-> Folgst du mir schon auf Instagram? Hier gehts zu meinem Profil!

 The morning after the rain. I woke up a 5:30 and when I saw the glimpse of sunrise, I just ran barefoot out of my room strait into the beautiful misty morning light right in front @anantaraseminyak ☀️ _________________________________ #chasingsunrise #seminyak #bali #indonesien #lifeisbetteratthebeach #myanantarajourney #wonderfulindonesia #livingthegoodlife #passportexpress #traveladdicted #ilovetotravel #gltlove #girlsmeetglobe #travelgirls #livingtheadventure #fantasticearth #citizenfemme #beautifulexplorers #reiseblog #stayandwonder #girlsvsglobe #urlaub #adventuretillwedie #DameTraveler #diewocheaufinstagram #mytinyatlas #femmetravel #wearetravelgirls #ladiesgoneglobal #thediscoverer
 Floating in the rain  Everyone who watches my stories will already know: I’m back in Bali after 5 years and I can’t even tell you how much I missed this little paradise in the Indian Ocean. And as it is rainy season right now, it’s not even crowded with tourists at the moment. First stop on our trip the the lovely @anantaraseminyak, the perfect place to kick of an amazing trip and to spend the long hours of rain with floating in the pool! ______________________________ #myanantarajourney #seminyak #bali #indonesien #indonesia #floatingaway #poolgoals #spon_reise #visualseduction #lifewelltraveled #reiseblogger #beautifulapparel #letsgoeverywhere #adventureseeker #widenyourworld #travelbloggers #makememories #meetthemoment #worldtravelers #reisen #traveloften #thetravelwomen #globelletravels #sidewalkerdaily #sheexplores #girlslovetravel #darlingescapes #girlsborntotravel #sheisnotlost #theweekoninstagram
 Happiness is when you get a free Kilimanjaro sightseeing flight on your way back from Zanzibar to Istanbul. It was so early in the morning and I could barely open my eyes, but I couldn’t stop staring ✈️ ________________________________ #tkmoments @turkishairlines #widenyourworld #upintheair #businessclass #frequentflyer #overtheclouds #turkishairlines #livingthegoodlife #passportexpress #traveladdicted #ilovetotravel #gltlove #girlsmeetglobe #travelgirls #livingtheadventure #fantasticearth #citizenfemme #beautifulexplorers #reiseblog #stayandwonder #girlsvsglobe #urlaub #adventuretillwedie #DameTraveler #diewocheaufinstagram #mytinyatlas #femmetravel #wearetravelgirls #ladiesgoneglobal #thediscoverer
 “Play is the highest form of rearch” {Albert Einstein} Enjoying the endless width of the Zanzibar beaches at low tide with @desbelleschoses @essque_zalu_zanzibar 🦄 _________________________________ #unicornfloat #sansibar #zanzibarisland #flamingofloat #tanzania #lifeisbetteratthebeach #dametravelerhotels #spon_reise #visualseduction #lifewelltraveled #reiseblogger #beautifulapparel #letsgoeverywhere #adventureseeker #widenyourworld #travelbloggers #makememories #meetthemoment #worldtravelers #reisen #traveloften #thetravelwomen #globelletravels #sidewalkerdaily #sheexplores #girlslovetravel #darlingescapes #girlsborntotravel #sheisnotlost #theweekoninstagram

Ich habe ja bereits in meinen 10 Tipps für den Start und auch im Rahmen der 10 Instagram-Accessoires, die deinen Feed aufpeppen erwähnt, dass sinnvolle Hashtags eine gute Möglichkeit sind, neue Follower zu gewinnen und Aufmerksamkeit für die eigenen Bilder zu bekommen. Hashtagprojekte werden meist von erfolgreichen Instagrammern ins Leben gerufen und dienen dazu, schöne Bilder zu einem bestimmten Thema zu aggregieren. Diese werden über entsprechende Hashtags identifiziert und gefeatured, sprich: per App oder Screenshot mit Quellenangabe auf dem entsprechenden Account gerepostet.

Davon habe gleich beide Seiten etwas: der Account selbst bekommt einen Input aus schönen Bildern und der Urheber der Bilder durch die Quellenangabe neue Follower und Likes.

Wie schaffe ich es auf Instagram gefeatured zu werden?

Gefeatured werden natürlich nur die Bilder, die mit dem entsprechenden Projekthashtag versehen werden. Ich werde dir im Laufe dieses Artikels noch eine Auswahl cooler Projekte vorstellen. Ob es tatsächlich klappt, dass das Bild von den Accounts wahrgenommen wird und im Optimalfall gerepostet wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Qualität, die natürlich auch eine Rolle spielt, muss das Bild natürlich zum Thema des Projektes passen und sich von der Masse der anderen geposteten Bilder abheben. Manchmal dürfen nur Bilder aus einem bestimmten Zeitraum eingereicht werden. Logischerweise ist es bei kleineren Projekten einfacher Aufmerksamkeit zu erregen als bei größeren internationalen Projekten mit Millionen von „Einreichungen“.

Mein Tipp: Lieber gezielt kleine Projekte suchen, die zu den eigenen Bildern passen, als zwangsläufig den ganz Großen hinterherzulaufen.

Aber selbst wenn es das eigene Bild nicht als Repost schafft, kann man mit dem gezielten Einsatz von Hashtags doch die eigene Community aufbauen. Vor allem seit der Einführung der beliebtesten Beiträge, ist der Einsatz von Hashtags auch sonst nachhaltig. War sonst die Halbwertszeit eines geposteten Hashtags eher kurz, schafft man es so mit einem Bild und den passenden Hashtags über mehrere Tage oder teilweise sogar Wochen präsent zu bleiben. Nach welchen Kriterien Instagram genau Bilder als beliebt festlegt ist nicht ganz klar. Natürlich spielt neben der Aktualität auch die Beliebtheit eine Rolle.

Instagram-Hashtags-2  Instagram-Hashtags-3
Bsp.: Mein Burg Eltz-Bild unter den beliebtesten Beiträgen bei #weroamgermany und #adventureisoutthere

Fest steht, dass beispielsweise mein Burg Eltz Klassiker (s.o.) noch die ganze Woche lang auf der Liste der beliebtesten Beiträge einiger großer Hasttags stand und mir das auch noch in dieser Zeit so einiges an Communitywachstum eingebracht hat.

Wie finde ich die passenden Instagram Hashtags für meine Bilder?

Die Suche nach coolen und passenden Instagram Hashtags ist manchmal eine ganz schöne Sisyphusarbeit und braucht einiges an Zeit. Manche Tage verbringe ich mehr als eine Stunde auf Instagram um mich mit tollen Instagrammern zu vernetzten, Projekte zu identifizieren und meinen Feed durchzuscrollen. Vernetzung mit ähnlichen Accounts hilft natürlich sehr bei der Identifikation von Hashtags. Auch die Location-Suche kann weiterhelfen, lokale Projekte zu finden.

Im Folgenden stelle ich euch kurz eine Auswahl meiner liebsten Hashtags unterschiedlicher Größe vor und für welche Bilder sie geeignet sind. Denn: Nichts ist schlimmer als die falschen Hashtags zu verwenden und plötzlich Strandbilder unter Winterhastags auftauchen!

Instagram Hashtags – für alle

Instagram selbst schreibt jedes Wochenende ein spezielles Weekend Hastag Project aus, die jede Woche unter einem anderen Motto stattfindet. Manche passen super zum Thema Reisen, andere weniger. Wenn es sich passt, mache ich gerne mit. Übrigens führt auch InstagramDE seit einiger Zeit eigene Projekte durch. Am besten beiden Kanälen folgen und nach coolen Challenges Ausschau halten.

Um hier gefeatured zu werden, braucht man natürlich viel Glück, aber auch sonst ist es eine tolle Möglichkeit sich mit der Community zu vernetzen.

Instagram Hashtags für die Alpen

Ich finde es immer wieder schon einem coolen Projekt beim Wachsen zuzusehen. Wie zum Beispiel Munich & The Mountains, denen ich schon ganz lange folge. Das Projekt ist die beste Anlaufstelle, wenn es um wunderschöne Alpenbilder geht und wenn ich selbigen einen Besuch abstatte, verwende ich den Hashtag #munichandthemountains sehr gerne und wurde auch schon das ein oder andere Mal gefeatured.

munichandthemountains

Instagram Hashtags zu Fenster und Türen

Das Thema Fenster und Türen ist ein Evergreen auf Instagram. Dementsprechend viele verschiedene Hashtags gibt es dazu auch. Beispiele sind #windowsdoors_aroundtheworld, #doortraits von und mit der zauberhaften @Pamukak, #rsa_doorsandwindows und #icu_doorsandwindows – um nur ein paar zu nennen.

Instagram Hashtags für Reisende

Ein toller Reiseaccount, den ich ebenfalls schon etwas länger verfolge ist @Passionpassport, der Instagramkanal des gleichnamigen Reisemagazins. Hier gibt es tägliche Features und darüber hinaus auch temporäre Projekte bei denen man nicht selten auch etwas gewinnen kann. Lustigerweise ausgerechnet mit einem Bild aus der Eifel wurde ich dort vor einiger Zeit mal gefeatured.

Instagram Hashtags für Deutschland

Wenn du dramatische Landschaftsaufnahmen und Outdoorabenteuer liebst und die Germanroamers noch nicht kanntest, dann hast du echt was verpasst. Das mehrköpfige Team aus grandiosen deutschen Instagrammern tourt mittlerweile nicht mehr nur durch Deutschland sondern auch sonst überall in der Weltgeschichte herum und bringt jedes Mal atemberaubende Bilder mit. Für mich übrigens ein Grund tatsächlich meine iPhone-only Strategie noch einmal zu überdenken. Gefeatured kann man hier auch werden und zwar mit den Hashtags #weroamgermany und #grtakeover – allerdings hat man es da meiner Erfahrung nach als Nicht-Roamer eher schwer.

German_Roamers

Mehr Glück hat man da meiner Meinung nach mit @loves_united_germany bzw #loves_united_germany. Loves United ist ein weltweites Projekt, das in den einzelnen Ländern von verschiedenen lokalen Instagammern betreut wird.

Instagram Hashtags für Nebelfans

Meine Liebe für Nebelfotos auf Instagram ist kaum zu übersehen. Manchmal frage ich mich, ob meine Follower nicht manchmal genug davon bekommen. Das tun sie aber anscheinend nicht, denn die Nebelbilder sind immer mit Abstand meine beliebtesten Schnappschüsse.

Auch hier gibt es verschiedene Hastag Projekte, wie @mist_vision, @mist_bestshots, @mistyfoggymilkymoody oder @chasingfogproject.

Instagram Hashtags für Wortspiele

#Basicgermanwords wurde vom Frankfurter Instagrammer @Widenka ins Leben gerufen. Es handelt sich um kreative Abbildungen von deutschen Wörtern. Das Projekt hat es sogar schon als wöchentliches Hasttagprojekt von Instagram Deutschland gegeben.

basicgermanwords

Instagram Hashtags für Autoliebhaber

#Carcorners ist die Instagram Bilddatenbank für liebevolle Auto-Detailaufnahmen und zwar nur die. Am liebsten mag ich selbige von Oldtimern.

Instagram Hashtags für Freunde der kalten Jahreszeit

#Mymagicwinterdays wurde letztes Jahr von der lieben Travelita ins Leben gerufen und ist für alle Winterfans, wie mich, das perfekte Hashtagprojekt. Am Ende der Saison hat Anita aus den schönsten Einreichungen einen Blogpost mit garantiertem Winterweh gemacht!

Instagram Hashtags für Koblenzer Lokalpatrioten

Und zu guter Letzt noch ein Instagram-Projekt in eigener Sache: Vor ein paar Monaten habe ich mit der lieben Rhinestagram zusammen den Account @Koblenzergram ins Leben gerufen. Alle Koblenzer  und natürlich auch Koblenzbesucher aus aller Welt können ihre Schnappschüsse mit #Koblenzergram taggen und werden von uns täglich gefeaturt.

Ich freue mich total unser kleines Projekt weiter wachsen zu sehen und bin immer wieder begeistert, welche tollen Ecken und interessanten Menschen ich in meiner neuen Heimat dadurch kennengelernt habe, die ich vorher nicht kannte. Neben den täglichen Features machen wir regelmäßige Challenges zu bestimmten Themen (momentan: Advents-Challenge, #koblenzergram_advent_challenge) und vierteljährliche Instameets sind ebenfalls geplant.

Übrigens: Ähnliche Instagram-Gruppen (#IGERS*deine Stadt* oder #*deine Stadt*ERGRAM) mit oft regelmäßigen Treffen und Features  gibt es in fast jeder größeren Stadt!

Was sind deine liebsten Instagram Hashtags? Und hast du noch Fragen zum Thema Hashtags und Instagram im Allgemeinen? Stell sie mir in den Kommentaren!

PS: Noch mehr Hashtags gefällig? Anita hat vor einiger Zeit mal ihre liebsten Hashtags zusammengetragen.

Instagram Travel Thursday im Dezember



Ich bin Co-Host des #igTravelThursday-Blogprojekts in Deutschland. Hast du auch Lust mitzumachen? So gehts: 1. Blogpost über Instagram und Reisen schreiben – 2. Einen Link zur einem der #igTravelThursday Hosts setzen – 3. Deinen Blogpost hier oben hinzufügen (bitte nur Artikel von diesem Monat) – Weitere Infos findest du HIER. Gerne kannst du mich auf Instagram live auf meinen Reisen begleiten. Du bist selbst auf Instagram aktiv? Tagge deine Reisefotos jeden Donnerstag mit dem Hashtag #igTravelThursday und werde Teil des Projekts.

More from Jana

Fotoessay – Frühling in Frankfurt

Da mein Seminar am Sonntag bereits am Nachmittag endete, kam auch ich...
Weiterlesen

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.