Rhein

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren an den Rhein in der Übersicht.

Kirschblüte in Bonn & Alternativen in Deutschland

by

„In jedem Anfang liegt ein Zauber inne.“ Diesen Spruch von Hermann Hesse kenne ich von zahlreichen Abschiedskarten für geliebte Kollegen. Dass da viel Wahres dran ist, zeigt uns der Frühling jedes Jahr aufs Neue. Wenn nach einem langen Winter endlich alles beginnt zu grünen und blühen, liegt eine ganz besondere…

Ein Tag in Koblenz – mein persönlicher Hotspot Guide

by

Koblenz. Wenn man in eine neue Stadt zieht, hat man erst einmal viele Vorsätze: man will Museen besuchen, Restaurants und Cafés austesten und die warmen Sommertage mit einem Eis in der Hand genießen. Was aus diesen Vorsätzen wird? Meist sehr wenig. Gerade wenn man so viel unterwegs ist wie ich….

Wandern auf Traumpfaden an Rhein, Mosel und Eifel

by

„Genusswandern statt Kilometerfressen“ – schon das Motto der Traumpfade spricht mir aus der Seele. Traumpfade, das sind 27 Rundwanderwege an Rhein, Mosel und in der Eifel, die nicht abwechslungsreicher sein könnten. Bei meiner Recherche nach schönen Wanderungen in der Eifel bin ich letztes Jahr auf die Premiumwanderwege aufmerksam geworden –…

Kletterpartie mit Genussfaktor: Der Mittelrhein Klettersteig

by

In meinem früheren Leben war ich eine Berggemse. Okay, eher ein Bergesel, denn mit der Grazilität ist es bei mir nicht so weit gediegen. Aber irgendwo raufklettern und die Aussicht genießen ist für mich das Größte. Doch richtig klettern mit Seilen und so, war ich schon mindestens 15 Jahre nicht…

Tosende Wassermassen – Der Rheinfall von Schaffhausen

by

Der Rheinfall von Schaffhausen ist ein beeindruckendes Naturschauspiel und der größte und  spektakulärste Wasserfall Europas. Gerade letzte Woche wurde er von Tripwolf unter den 10 atemberaubendsten Wasserfälle der Welt genannt. Auf 150 Metern breite stürzen sich mit einem ohrenbetäubenden Brausen bis zu 600.000 Liter Wasser die Stunde in 25 Meter…

Ein Ausflug ins Rheingau: Rüdesheim am Rhein

by

Nachdem heute – im Gegensatz zu gestern – die Sonne aus allen Knopflöchern schien, machte ich mich mit meiner Schwester auf zu einem zweiten Besuch des Rheingaus. Die Stadt Rüdesheimsollte unser Ziel sein und so stiegen wir gegen Mittag in den Zug der VIA-Verkehsgesellschaft, der uns in 1:15 Stunde in…

Eltville am Rhein – Urlaub kann so nah sein

by

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir vor wie gestern, als ich bei strahlendem Sonnenschein und +20 Grad durch Eltville spaziert bin. Heute, zwei Wochen später gehe ich fast schon in Wintersachen aus dem Haus und trotz Sonnenschein klettern die Temperaturen tagsüber kaum mehr über 15…