Harz

Warum der Harz meiner Meinung nach das schönste Mittelgebirge Deutschlands ist und noch dazu total unterschätzt? Wer einmal selbst über seine Klippen, vorbei an Höhlen und durch moosbewachsene Tannenwälder gestreift ist, wird mir beipflichten, dass der Harz eigentlich viel schöner ist als sein Ruf. Gerade Naturliebhaber, Wander und Mountainbiker kommen in Norddeutschlands höchstem Gebirge voll auf ihre Kosten. Und das charakteristische „Tschoo, Tschoo“ der Harzer Schmalspurbahn lässt nicht nur die Herzen der Eisenbahnfreunde höher schlagen. Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren in den Harz in der Übersicht. Also nichts wie raus!

____________________________________________________________________________________________________

 

Noch mehr Harz-Ausflüge und Abenteuer gefällig?**

Dann schau dir doch mein Buch an mit 52 kleinen & großen Eskapaden im Harz an. Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen – die Touren machen Lust, die schönsten Ecken im Harz zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende: Auf Beerenjagd gehen, Klippen erklimmen oder den Harz zu Fuß überqueren- nichts wie ab nach draußen!

____________________________________________________________________________________________________

Goslar – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Ecken [mit Josef Seibel]

by

Schön und zugleich funktional und praktisch – darauf lege ich (auf Reisen) bei meiner Kleidung wert. Besonders bei Schuhen achte ich auf gute Qualität, hochwertige Materialien, Langlebigkeit und vor allem: bequem sollen sie sein. Schließlich tragen mich meine Schuhe nicht selten an einem Tag durch Städte mit Asphalt und Kopfsteinpflastern,…

Wandern im Harz – Die schönsten Wanderwege an Seen, Teichen & Flüssen

by

Eigentlich ist es ja kaum zu glauben, dass diese zauberhafte Idylle aus glasklaren Seen und spiegelnden Tannen, welche die Harzlandschaft auszeichnet und sie perfekt zum Wandern im Harz macht, einst von Menschenhand geschaffen wurde. Gemeint ist die sogenannte Kulturlandschaft Oberharzer Wasserregal, die im Jahr 2010 zum UNESCO Welterbe erklärt wurde….

Stand Up Paddling auf der Okertalsperre im Harz

by

Als ich letzte Woche schon die zweite Nacht in Folge vom Skifahren träumte (und das im August!) wusste ich: ich brauche dringend eine Ersatzbefriedigung um mir die Wartezeit auf den Winter zu verkürzen. Das klingt sicher für den ein oder anderen verrückt. Aber ich habe noch nie eine Sportart betrieben,…

Wandern auf dem Teufelsmauer-Stieg durch das Harzvorland

by

Ich finde es immer wieder überraschend, dass – egal wie gut man seine Heimat zu kennen glaubt, man doch immer wieder von neuen Ecken überrascht wird, die man vorher gar nicht so auf dem Radar hatte. So geschehen als ich Anfang der Woche zu einem Vater-Tochter Ausflug aufbrach, der mich…

Eine „aussichtsreiche“ Nacht auf dem schönsten Berg im Harz

by

Es beginnt bereits zu dämmern, als ich mit meinem Koffer die Seilbahnstation betrete. Weit und breit ist niemand zu sehen, außer ein junges Mädel, das mit Rucksack und Windbreaker in der Seilbahn wartet. Da neben uns keine weiteren Fahrgäste zu erwarten sind, setzt sich die alte Gondel langsam in Bewegung….

Fünf Outdoor-Abenteuer in Niedersachsen

by

Dass man nicht immer weit reisen muss um ein Abenteuer zu erleben, erzähle ich ja in fast jedem zweiten Artikel. Mein Trip durch Niedersachsen – genauer in den Harz und das Weserbergland – hat dies mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Von der gemütlichen Wanderung auf dem Weserberglandweg (die durch…

Winterwanderung am Oderteich – So sieht Harzer Winterglück aus!

by

So schön Weihnachten im Kreise der Familie auch ist, und so lecker das Essen auch schmeckt, spätestens am ersten Weihnachtstag bekomme ich vom vielen Sitzen und Essen genug und muss einfach raus. Da ich die Weihnachtsfeiertage wie jedes Jahr bei meiner Familie im Harz verbringe, gibt es genug Möglichkeiten die…