Eifel

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren in die Eifel in der Übersicht.

Lieserpfad – Trekking auf dem schönsten Wanderweg der Welt

by

“Na, wo geht es diesmal hin”, fragt mich meine Nachbarin, als sie mir an der Haustür begegnet. Aber statt irgendein fancy Reiseziel zu nennen, wie sie es vielleicht erwartet hatte, erzähle ich ihr von meiner geplanten Trekking-Tour in der Eifel. Diese Antwort hat sie sicher mehr überrascht, als wenn ich…

Eifelfrühling auf dem Pyrmonter Felsensteig

by

“Die Eifel magst du schon irgendwie am liebsten”, sagte neulich der Freund zu mir, als ich ihm meine Pläne für das bevorstehende Wochenende verriet. Und es stimmt: wenn ich wählen müsste zwischen Rhein und Mosel, Westerwald oder eben der Eifel gewinnt selbige meist das Rennen. Ich mag eben die Mischung…

Traumpfad Bergheidenweg – Schneezauber in der Eifel

by

Wenn sich im Tal der Traum in Weiß schon wieder langsam verabschiedet, hilft nur eins: hoch hinaus! Und hoch hinaus heißt in meinem Falle Hunsrück, Westerwald oder eben meine geliebte Eifel, die an ihrer höchsten Stelle immerhin über 700 Höhenmeter misst. Was dem Älpler nur ein müdes Lächeln abringt, bedeutet…

Instatipp: Wandern auf Traumpfaden an Rhein, Mosel und Eifel

by

“Genusswandern statt Kilometerfressen” – schon das Motto der Traumpfade spricht mir aus der Seele. Traumpfade, das sind 27 Rundwanderwege an Rhein, Mosel und in der Eifel, die nicht abwechslungsreicher sein könnten. Bei meiner Recherche nach schönen Wanderungen in der Eifel bin ich letztes Jahr auf die Premiumwanderwege aufmerksam geworden –…

Monreal - Das schönste Dorf der Eifel

Monreal – Das schönste Dorf der Eifel

by

Im Talkessel des Elzbachtals eingekeilt von sanften Eifelhügeln liegt Monreal. Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. So zauberhaft, das man denken könnte, man betrete ein Museumsdorf. Die Fassaden der roten Fachwerkhäuser sind im Sommer üppig mit Geranien geschmückt und der kleine Elzbach, der durch den Ortskern fließt, verleiht dem Ort…

Rock am Ring 2014 – Eine Festival Legende per Instagram

by

Neugierig betrachte ich den Arm meiner Sitznachbarin, während wir mit dem Bus vom Parkplatz zum Festivalgelände fahren. Es gibt also Leute, die ihren Jahresurlaub fast vollständig auf Festivals verbringen. Ich muss zugeben, ich bin kein klassischer Festivalbesucher. Auf Bier vor 18 Uhr kann ich verzichten, ich mag meine Dusche und…

Mein Sommerspot: Ruderbootromantik am Laacher See

by

Ein Ruderboot, ein Picknickkorb voller Erdbeeren, Kirschen und Melonenstücke und 60er Jahre Musik aus den Boxen meines iPhones – mehr braucht es nicht um mich glücklich zu machen. Die Wogen des Sees schaukeln das kleine Boot auf und ab während die Sonne am Himmel so mühelos scheint, als hätte sie…

Es rockt mal wieder am Ring…

by

Die Tage vergehen gerade nur so wie im Flug – Arbeiten, Seminare und zahlreiche Ausflüge und Unternehmungen am Wochenende… Ich wünschte manchmal der Tag hätte doppelt so viele Stunden. In nächster Zeit könnt ihr euch noch auf tolle Berichte von der berühmten Burg Eltz an der Mosel sowie unserem Tagesausflug…

Die Benediktinerabtei Maria Laach

by

Die Abtei Maria Laach ist eine an der Südwestseite des Laacher Sees in der Eifel gelegene hochmittelalterliche Klosteranlage, die zwischen 1093 und 1216 als Stiftung Heinrichs II. von Laach und seiner Frau erbaut wurde. Die sechstürmige Klosterkirche, das Laacher Münster, ist eine gewölbte Pfeilerbasilika. Ihr prachtvoller Westeingang, das sogenannte Paradies…

Ausflug in die Vulkaneifel – Der Laacher See

by

Der Laacher See liegt in der Vulkaneifel nahe der Abtei Maria Laach. Dieser Kratersee, ein sogenannter Calderasee ist der größte See in Rheinland-Pfalz. Der letzte Ausbruch des ehemaligen Laacher Vulkans erfolgte etwa 10.930 vor Christus. Noch heute kann man Spuren der vulkanischen Tätigkeit in Form von vulkanischer Ausgasungen entdecken. Was…