Eifel

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren in die Eifel in der Übersicht.

Auf dem VulkaMaar-Pfad durch die Vulkaneifel

by

„Maare, Burgen und Ur-Natur“ – so lautet das Motto des VulkaMaar-Pfads, der in knapp 30 Kilometern von Manderscheid nach Meerfeld und zurück führt. Während die Tour als ganztägige Wanderung eine Herausforderung für Sportliche ist, kann ich es nur empfehlen – wie wir – eine Zwei-Tages-Tour daraus zu machen, und sich…

Lieserpfad – Trekking auf dem schönsten Wanderweg der Welt

by

„Na, wo geht es diesmal hin“, fragt mich meine Nachbarin, als sie mir an der Haustür begegnet. Aber statt irgendein fancy Reiseziel zu nennen, wie sie es vielleicht erwartet hatte, erzähle ich ihr von meiner geplanten Trekking-Tour in der Eifel. Diese Antwort hat sie sicher mehr überrascht, als wenn ich…

Eifelfrühling auf dem Pyrmonter Felsensteig

by

„Die Eifel magst du schon irgendwie am liebsten“, sagte neulich der Freund zu mir, als ich ihm meine Pläne für das bevorstehende Wochenende verriet. Und es stimmt: wenn ich wählen müsste zwischen Rhein und Mosel, Westerwald oder eben der Eifel gewinnt selbige meist das Rennen. Ich mag eben die Mischung…

Traumpfad Bergheidenweg – Schneezauber in der Eifel

by

Wenn sich im Tal der Traum in Weiß schon wieder langsam verabschiedet, hilft nur eins: hoch hinaus! Und hoch hinaus heißt in meinem Falle Hunsrück, Westerwald oder eben meine geliebte Eifel, die an ihrer höchsten Stelle immerhin über 700 Höhenmeter misst. Was dem Älpler nur ein müdes Lächeln abringt, bedeutet…

Wandern auf Traumpfaden an Rhein, Mosel und Eifel

by

„Genusswandern statt Kilometerfressen“ – schon das Motto der Traumpfade spricht mir aus der Seele. Traumpfade, das sind 27 Rundwanderwege an Rhein, Mosel und in der Eifel, die nicht abwechslungsreicher sein könnten. Bei meiner Recherche nach schönen Wanderungen in der Eifel bin ich letztes Jahr auf die Premiumwanderwege aufmerksam geworden –…

Monreal - Das schönste Dorf der Eifel

Monreal – Das schönste Dorf der Eifel

by

Im Talkessel des Elzbachtals eingekeilt von sanften Eifelhügeln liegt Monreal. Ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. So zauberhaft, das man denken könnte, man betrete ein Museumsdorf. Die Fassaden der roten Fachwerkhäuser sind im Sommer üppig mit Geranien geschmückt und der kleine Elzbach, der durch den Ortskern fließt, verleiht dem Ort…

Mein Sommerspot: Ruderbootromantik am Laacher See

by

Ein Ruderboot, ein Picknickkorb voller Erdbeeren, Kirschen und Melonenstücke und 60er Jahre Musik aus den Boxen meines iPhones – mehr braucht es nicht um mich glücklich zu machen. Die Wogen des Sees schaukeln das kleine Boot auf und ab während die Sonne am Himmel so mühelos scheint, als hätte sie…

Ausflug in die Vulkaneifel – Der Laacher See & die Abtei Maria Laach

by

Der Laacher See liegt in der Vulkaneifel nahe der Abtei Maria Laach. Dieser Kratersee, ein sogenannter Calderasee ist der größte See in Rheinland-Pfalz. Der letzte Ausbruch des ehemaligen Laacher Vulkans erfolgte etwa 10.930 vor Christus. Noch heute kann man Spuren der vulkanischen Tätigkeit in Form von vulkanischer Ausgasungen entdecken. Was…