Bodensee

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren an den Bodensee in der Übersicht.

Konstanz – Tipps für die Stadt „zum See“

by

Konstanz liegt am nördlichen Seeufer des Bodensees und zugleich am Rhein, der bei Konstanz als Seerhein mit Flusskilometer 0 beginnt und dort seinen weiten Weg ins Meer begeht. Die Stadt ist geprägt von zwei Gesichtern – auf der einen Seite ist sie eine wunderschöne Mittelalterstadt auf der anderen Seite moderne…

Storchenstation am Affenberg Salem

by

Pünktlich zum Saisonauftakt am Salemer Affenberg sind die meisten Störche aus ihren Winterquartieren in Spanien und Afrika zurückgekehrt. Rund 20 Brutpaare haben sich nach Angaben des Parks bereits auf Horsten in und um Salem niedergelassen. Die wissenschaftliche Storchenstation und ein 20 Hektar großes Freigehege für 200 Berberaffen sind die Attraktionen…

Pfahlbausiedlung in Uhldingen – ein Besuch in der Steinzeit

by

Dort wo der Obersee in den Überlinger See übergeht, ist das Bodenseeufer besonders reich an Funden aus der Jungstein- und Spätbronzezeit. Um 2.000 vor Christus siedelten hier Fischer und Bauern in Pfahlbausiedlungen und auch die alten Römer hatten dort wahrscheinlich einen kleinen Hafen.  Im Juni 2011 wurden die Überreste zahlreicher…

Das malerische Meersburg am Bodensee

by

„Das Städtchen, ein buntes Museum früherer Zeiten, präsentiert sich an jeder Treppe, jeder Ecke und jedem Winkel mit neuen zauberhaften Ein- und Ausblicken“. Dieser Satz aus meinem Reiseführer verspricht viel von der kleinen Stadt Meersburg. Zwei Schlösser, Weinberge (die leider noch nicht ausgetrieben sind) und steile Gässchen warten auf ihre…

Mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg

by

Die Stadt Konstanz liegt direkt an der Schweizer Grenze. Von hier aus geht es weiter mit der Fähre über den Bodensee zu unserem heutigen Ziel – dem idyllischen Städtchen Meersburg. Für 10,50 Euro kommen wir beide samt Auto über den See und sparen uns so einen gut 50 Kilometer langen…