Elsass

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen ins Elsass in der Übersicht.

Flâner à Strasbourg – Ein Stadtspaziergang per Instagram

by

Straßburg. Ich weiß nicht, ob es diese Mischung aus Vertrautheit und Fremde ist, die mich so anzieht. Fachwerkhäuser und deutsche Straßenbezeichnungen auf der einen Seite, der betörende Klang der französischen Sprache auf den Straßen und der französische Chic auf der anderen. In keiner europäischen Stadt kann man so entspannt flanieren…

Unterwegs im Elsass – Mont Ste Odile

by

Der heilige Berg des Elsass ist eines der meistbesuchtesten Ziele der Region und zieht Pilger und Touristen gleichermaßen an. Von dem Bergmassiv am Vogesenrand, auf dessen Anhöhe sich das Kloster der heiligen Odilia befindet, hat man einen herrlichen Panoramablick. Und tatsächlich geschah, woran wir heute nicht mehr geglaubt hatten: Kaum…

Unterwegs im Elsass – Obernai

by

Für unseren letzten Tag im Elsass verließen wir das wunderschöne Straßburg und fuhren weiter hinein in das Land des Weines. Etwa eine halbe Autostunde von Straßburg entfernt liegt das kleine Örtchen Obernai. Mit seinen gewundenen Gassen, spitzgiebligen Häusern, alten Geschäften und dem berühmten Brunnen hat kaum ein anderer Ort so…

Flâner à Strasbourg

by

Wie ich euch hier bereits erzählt habe, ist Straßburg eine wunderschöne Stadt zum Bummeln und Flanieren. Kleine Gässchen, liebevoll gestaltete Schaufenster in alten Häusern und Konditoreien zum „Wasser im Mund zusammenlaufen“. Hier ein kleiner Einblick: Straßburg sieht uns in jedem Falle wieder…

J’aime Strasbourg

by

Zum Frühstück gab es frisches Baguette mit Butter und Marmelade, ein Glas Saft sowie leckeren Kaffee mit Milch, wahlweise Tee. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg. Leider hingen immer noch graue Nebelschwaden über der Stadt und so entschieden wir uns zunächst für eine kleine Shoppingtour. Straßburg eignet sich…