Berlin

Auf dieser Seite findest du alle meine Tipps, Artikel und Reiseberichte für Reisen, Ausflüge und Touren nach Berlin in der Übersicht.

Auf versteckten Pfaden: Eine Street Art Tour durch Berlin

by

Angestrengt versuche ich die Augen zuzukneifen und fühle mich dabei zurückversetzt in die Zeit meiner Führerscheinprüfung, wo ich noch dachte ich könne selbigen sicher auch ohne Sehhilfe schaffen. „Ähhh vielleicht ein R?“, versuche ich die Buchstaben zu entziffern, doch es will mir einfach nicht gelingen. Nein, diesmal sitze nicht beim…

Berlin auf der Spur: Neun Tipps für Superlative

by

Berlin und ich, das ist so eine Sache. Berlin ist cool – man fühlt sich irgendwie anders, irgendwie hipper, wenn man in der Ringbahn vorbei an den mit Graffiti besprühten Häuserfassaden fährt, durch die „arm-aber-sexy“ Stadtviertel schlendert und mit möglichst coolem Blick nach vorne es sich nicht anmerken lässt, dass…

Wie man eine Stadtführung durch das verschneite Berlin überlebt

by

Nervös tippel ich von einem Fuß auf den anderen. Zehn Minuten sind vergangen seit ich die kuschelig-warme Starbucks-Filiale am Brandenburger Tor verlassen habe. Ein eisiger Wind fegt durch meine Jacke und ich frage mich ernsthaft, was um aller Welt mich dazu bewogen hat, bei Minusgraden, Schnee und Eis eine Stadtführung…

Die East-Side-Gallery: Ein bedeutendes Stück Geschichte

by

Eines Morgens ging ein Raunen durch meine Twitter-Timeline. Der Protest für den Erhalt der East-Side-Gallery ging um wie ein Lauffeuer. Das längste noch erhaltene Stück der Berliner Mauer, die einst Ost- und Westberlin trennte, liegt im Berliner Stadtteil Friedrichshein und wurde nach der Wende von 118 Künstlern bemalt. Warum die…

Die ITB 2013: Einmal um die Welt in 24 Stunden

by

Ich bin einmal um die Welt gereist, habe wundervolle Menschen getroffen und tolle Gespräche geführt, mal zu wenig – mal gut gegessen und das in nicht mal 24 Stunden. Wie das geht? Ich war in Berlin auf der Tourismusmesse ITB. Das ganze ging so schnell, dass ich wohl irgendwo zwischen…