Renchtal – Auszeit im Baumhaushotel zwischen Weinreben & Schwarzwaldhöhen

Eingebettet zwischen der Rheinebene und der Schwarzwaldhochstraße liegen das idyllische Renchtal. Mit seinem milden Klima, den Weinreben und den saftig grünen Wäldern wird das Tal auch gerne als die „Toskana Deutschlands“ bezeichnet. Und wer sich die kurvigen Straßen hinauf und hinab schraubt und seinen Blick rechts und links auf die im Sommer saftig grüne Landschaft schweifen lässt weiß genau, was damit gemeint ist. Hier lässt sich perfekt das italienische Dolce Vita mit Outdooraktivitäten kombinieren. Morgens noch durch dichte Tannen streifen, sich mittags in der Gischt von hohen Wasserfällen erfrischen und abends sein Gläschen Wein auf der Terrasse über den Weinbergen genießen – so sieht ein perfekter Tag in der Weinregion aus. Wo ihr das am besten machen könnt und weitere Ausflugstipps möchte ich euch in diesem Beitrag vorstellen.

Schlafen im Baumhaushotel – Ungewöhnlich Übernachten im Renchtal

Mitten in der Natur, eingebettet in die Weinberge liegen im Stadtteil Oberkirch-Bottenau vier Waldferienhäuser. Das Schwaldwälder Waldhütten Zauber Baumhaushotel wird von der sympathischen Familie Huber geführt, die nicht nur die Baumhäuser liebevoll selbst plant und gebaut haben, sondern auch mit ihrer Herzlichkeit dafür sorgen, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt. Beziehungsweise noch besser. Denn wann wird man zu Hause schon mit einer Flasche feinstem Rosésekt aus der Region begrüßt?

Dazu gibt es von der Holzterrasse unseres „Brennhislis“ die schönste Aussicht über die Weinreben und das kleine Seitental von Bottenau sowie die hinter dem Hügelkamm untergehende Sonne, den ich mir vorstellen kann. Noch eine deftige „Vesper“ mit Käse, Laugengebäck und frischen Tomaten – und schon bin ich persönlich wunschlos glücklich. Die Häuschen selbst sind mit allem ausgestattet, was man braucht. Sogar eine Klimaanlage gibt es, denn im sonnigen Renchtal kann es im Sommer ganz schön warm werden. Wie gesagt, für mich pures Italienflair und die wohl schönste und einzigartigste Art im Renchtal zu übernachten.

Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Baumhaushotel Oberkirch Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Baumhaushotel Oberkirch 2 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Baumhaushotel Oberkirch 3 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Baumhaushotel Oberkirch 4 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Baumhaushotel Oberkirch 5

Ausflugs- & Wandertipp: Allerheiligen-Wasserfälle

Ungefähr eine halbe Fahrstunde von Oberkirch (und den Baumhäusern) entfernt liegen die Allerheiligen-Wasserfälle. Sie gelten als die schönsten und höchsten naturbelassenen Wasserfälle im Schwarzwald. Ein Treppenweg führt an den zahlreichen Kaskaden des Flusses vorbei und macht die Wasserfälle für den Besucher und Wanderer zugänglich. Wer genug Zeit hat, kann die Wasserfälle auf dem knapp 4 Kilometer langen Sagenrundweg besuchen. Start der Tour ist in Allerheiligen. Von da aus geht es hinauf zu den Wasserfällen, vorbei an der gleichnamigen Klosterruine und über die Engelskanzel wieder zurück.

Wer dagegen auf dem kürzesten Weg zu den Wasserfällen gelangen möchte, parkt an der Klosterruine und wandert circa einen Kilometer bergab. Aus dem kleinen Bach wird mehr und mehr ein stattlicher Strom, der Kaskade für Kaskade noch reißender zu werden scheint. An einigen Stellen könnte man meinen man befinde sich mitten im tropischen Regenwald von Bali. Noch dazu begegnen wir am späten Nachmittag nur wenigen anderen Wanderern. (Noch) ein echter Geheimtipp also, vor allem, wenn man das Ganze mit dem nächsten Ausflugstipp vergleicht!

Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Klosterruine Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Wasserfälle Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Wasserfälle 2 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Wasserfälle 5 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Wasserfälle 6 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Allerheiligen Wasserfälle 7

Ausflugs- & Wandertipp: Mummelsee

Durch seine Lage direkt an der Schwarzwaldhochstraße (die alleine schon einen kleinen (oder großen) Roadtrip wert ist) ist der Mummelsee natürlich gerade in den Sommermonaten viel besucht. Sobald man sich aber auf dem Uferweg erst einmal vom Hotel und den Ausflugsangeboten entfernt hat, kehrt plötzlich Ruhe ein. Noch schöner erkundet ihr allerdings den See vom Wasser aus. Ein Ruderboot bekommt ihr schon für gut 5 Euro pro halbe Stunde und habt ihr das Ufer erst einmal verlassen, könnt ihr das Plätschern des Wassers und die idyllische Atmosphäre erst richtig genießen – solange ihr den paar Tretbooten ausweicht, deren Mieter nicht immer so sehr viel Fahrgeschick aufweisen. Nach dem Rudern habt ihr euch eine Portion Penne mit Pfifferlingsoße sowie ein kühles Radler im Berghotel Mummelsee redlich verdient.

Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Ausflug Mummelsee Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Ausflug Mummelsee Ruderboot Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Ausflug Mummelsee Ruderboot 2 Sommer im Renchtal - ein Hauch Toskana im Schwarzwald: Ausflug Mummelsee Berggasthof

Mein Tipp: Auf dem Genießerpfad Hornisgrinde erlebt ihr den höchsten Berg im Nordschwarzwald auf einem alpinen Wanderweg, der am Wanderparkplatz Seibelsecke startet. Mehr dazu lest ihr in meinem Artikel über Sasbachwalden.

Weitere Wander- und Ausflugstipps rund um das Renchtal

Natürlich gibt es im Renchtal noch viel mehr Ausflugsziele, die einen Abstecher wert sind und wir konnten in unserer Zeit dort nur einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie schön ein Urlaub dort sein kann. Folgende Tipps (von Einheimischen vor Ort) habe ich mir schon mal für meinen nächsten Besuch gemerkt:

  • Nur 15 Kilometer von Oberkirch entfernt liegt die Blumen- und Fachwerkstadt Sasbachwalden – ebenfalls eingebettet von Weinbergen. Mehr zu meiner Übernachtung in einem echten Weinfass mitten den Weinbergen sowie weitere Tipps für die Gegend findet ihr im Artikel über Sasbachwalden.
  • Lautenbacher Hexenstieg – neuer, anspruchsvoller Rundwanderweg, der in 15 Kilometern über den Höhenkamm von Lauterberg mit schönen Aussichtpunkten und abwechslungsreichen Landschaften. Höhepunkt: das Hexenhäuschen auf dem Sohlberg
  • Oberkircher Brennersteig – Rundwanderung, die in knapp 14 Kilometern um das Hesselbacher Tal vorbei am aussichtsreichen Geigerkopfturm führt. Bei guter Sicht schaut man bis zu den gegenüberliegenden Vogesen (in Frankreich)
  • Maisacher Turmsteig – Auf anspruchsvollen 14 Kilometern führt dieser Weg über den Maisacher Grat hinauf zum Buchkopfturm Maisach bei Oppenau
  • Oberkircher Weinwanderweg – Der aussichtsreiche Themenweg Tour verläuft auf der Wanderstrecke der sogenannten Kulinarischen Weinwanderung. Ziele unterwegs: Die Altstadt von Oberkirch, die Burgruine Schauenburg, der Teilort Gaisbach mit seiner St. Georgskapelle und das Gaisbacher Schloss. Dabei gibts allerlei Infos zum Weinbau.
  • Die Fachwerkkulisse von Oberkirch ist natürlich auch ohne Wanderung einen Besuch wert
  • Der schönste Ort zum Sonnenuntergang: Die Burgruine Schauenburg
  • Mooskopf – Der Ausichtsberg mit Aussichtsturm liegt genau zwischen dem Renchtal im Norden und dem Kinzigtal im Süden. Hier habt ihr eine Rundumsicht über den mittleren und nördlichen Schwarzwald bis zum Feldberg sowie ins Rheintal und zu den Vogesen. Bei ganz klarer Sicht sogar bis zu den Schweizer Alpen! Am besten zum Sonnenauf- oder -untergang kommen

Ward ihr schon mal im Renchtal und habt noch Tipps für die Region? Oder habt ihr noch nie davon gehört? Ich bin ja persönlich immer wieder baff, wie viele schöne Ecken es in Deutschland gibt, die ich noch nicht kenne.

* In Zusammenarbeit mit Tourismus BW

More from Jana
Das Hotel Lusa – meine Oase in Kuta
Heute gibt es von mir nur wenige Worte, aber dafür viele schöne...
Read More
Join the Conversation

8 Comments

  1. says: Kerstin

    Welch ein schöner Beitrag! Vor allem auch die Bilder. Meisterwerk einer Fotografin! Ich habe selbst noch nie darüber nachgedacht ein Natururlaub zu planen. Für mich war schon Strand pure Natur, Aber diese Eindrücke vom Renchtal. Hammermäßig! Vor allem die Wasserefälle im Schwarzwald haben es mir angetan! Bezaubernd und deswegen schon ein Besuch wert! Wir von der Mädelsclique sind auch noch am überlegen, wo es als nächstes hingehen soll. Eigentlich stand zur Auswahl demnächst Prag oder Budapest. Aber werde auch wohl Renchtal vorschlagen, solange das Wetter noch mitspielt :)

  2. says: Sonja

    Hallöchen :-)
    Ich wohne circa 15 Fahrminuten vom Renchtal entfernt in dem Örtchen Bühlertal. Falls Du auf deiner Reise evtl. Davon gehört hast.
    Ich liebe es so sehr im Schwarzwald zu wohnen. Wir haben so viele tolle Fleckchen hier. Die Natur ist atemberaubend und auch kulinarisch sind wir unübertrefflich :-D

    Liebe Grüße
    Sonja

  3. says: Fabienne

    Liebe Jana,
    ich bin eben zufällig per Pinterest auf deinen Artikel und auf deinen tollen Blog gestoßen und bin wirklich sehr begeistert! Ich liebe das Wandern und vor allen Dingen die Berge so sehr, da ist dein Blog eine tolle Inspirationsquelle :)

    Liebe Grüße
    Fabi

  4. says: A.Wczesniak

    Hallo an das Team,

    gibt es auch Gutscheine zu kaufen und darf man Hund mitnehmen?

    Für eine Antwort bedanke ich mich vorraus

    Mit freundlichen Grüssen

    A. Wczesniak

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert