Frankfurt Tipp – Bootsfahrt auf dem Main

Eine tolle Nebensache am Besuch bekommen ist, dass man Sachen unternehmen kann, die man sonst wahrscheinlich nie machen würde. Zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem Main, die ich mit meiner Mutter und meiner Schwester am vorletzten Wochenende unternommen habe. In der Nähe vom Eisernen Steg befindet sich der Anleger der KD, Köln-Düsseldorfer.

Für knapp 8 Euro pro Person kann man hier eine einstündige Schiffsfahrt buchen. In den 60 Minuten geht es zunächst flussaufwärts vorbei an der Großmarkthalle und dem Osthafen zur Gerbermühle, einem beliebten Ausflugsziel im Stadtteil Oberrad. Hier wird gewendet und es geht zurück in Richtung Innenstadt, am Eisernen Steg vorbei zum Westhafen. Nach der Rhein-Neckar-Brücke, einer wichtigen Eisenbahnbrücke, wird wieder gewendet und das Boot fährt zurück zum Anleger.

Unterwegs erzählt eine sympathische Frauenstimme den Passagieren wichtige kulturelle und geschichtliche Eckdaten und weist auf die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten unterwegs hin – wie man es eben so kennt von einer Bootsfahrt. Mir war das Erzählte nicht neu, mein Besuch freute sich aber um so mehr über die Hintergrundinformationen. Alle 90 Minuten startet die Tour; wir hatten uns für die Fahrt um 17 Uhr entschieden. Dank des tollen Wetters machte die Fahrt umso mehr Spaß und gab uns das Gefühl von Urlaub – und das mitten in der eigenen Stadt. Wofür Besuch so alles gut sein kann…

More from Jana

Frankfurt Tipp – Eine Radtour am Main nach Höchst

Grau in Grau – Auch wenn sich am Sonntag die Frühlingssonne noch...
Weiterlesen

4 Kommentare

  • Super schön!
    Wieso klappt das bei deinem „Das könnte Sie auch interessieren“, dass da nur Artikel mit dem gleichen Label angezeigt werden? Bei mir wird alles kunterbund angezeigt…

    :-*

  • Hey, das ist ja super! also wenn ihr das „alte Straßbourg“ sehen wollt müsst ihr in Petite France, das liegt direkt an der Innenstadt und ist schnell vom Bahnhof zu erreichen ( immer gerade aus). Shopping für Frauen empfehle ich auf dem Place Kléber vorallem links und rechts vom Mc Donalds ( mein Favourite der Schuhladen EDEN) und Shopping für Männer eher im Einkaufszentrum Riv Etoile (z.B im Jules)
    viel Spaß dort! :)
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.