Abenteuer in Deutschland – Meine Bucket List via Instagram

Wer meinen Blog aufmerksam liest und mir auf Facebook, Twitter und Instagram folgt wird gemerkt haben, dass ich seit meiner Rückkehr aus Südamerika ziemlich viel Zeit in Deutschland verbringe. Und das hat auch einen ganz bestimmten Grund: Denn ich schreibe gerade *trommelwirbel* an meinem ersten eBook beziehungsweise Buch (wahrscheinlich beides):

„Lebe lieber abenteuerlich“ – einem Guide für alle angehenden (Möchtegern)-Abenteurer

Darin möchte ich dich, ja der auch mehr aus seinem Leben machen möchte anstatt sich vom Alltag gefangen nehmen zu lassen und glaubt das da noch mehr ist, auf deinem Weg zu mehr Abenteuer im Leben begleiten. Und dazu musst du gar nicht den Mount Everest besteigen oder täglich einen Marathon durch die Wüste laufen – also kannst du natürlich aber musst du eben nicht.

Es geht vielmehr um die kleinen Abenteuer vor der Haustür sowie lange gehegte Reiseträume oder Lebensziele wie „einen Marathon laufen“, „einen 5.000er besteigen“ oder „einen Trek wandern“. Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema, doch die einzigen Bücher die ich fand waren die zugegeben wahnsinnig faszinierenden Werke von Extremsportlern, die mich selbst allerdings meist eher einschüchtern als mich wirklich zu ermutigen. Stichwort: Das schaff ich doch nie!!!

Was ich mit meinem Projekt ein für alle mal klarstellen möchte ist, dass man eben kein Extremsportler sein muss, um ein abenteuerliches Leben zu führen muss, nicht wahnsinnig mutig um sich der Traum einer Weltreise zu erfüllen oder kein Übermensch um seinen ersten 5.000er zu besteigen. Es geht vielmehr um die kleinen Abenteuer, die Microadventure, die das Leben spannend machen, die einen Ausgleich zum Alltag schaffen und den Kopf freipusten.

Wenn du Lust hast, kannst du dich zum „Lebe lieber abenteuerlich“-Newsletter eintragen und mich auf meinem Weg zum ersten Buch begleiten. Natürlich mit exklusiven Infos vorab zum Buch und der Erscheinung! Noch befinde ich mich ganz am Anfang, aber ich werde dich über jeden Schritt informieren!

Was das ganze jetzt mit dem Instagram Travel Thursday zu tun hat?

Während meiner Recherchen verschlinge ich quasi alles, was ich zum Thema „Abenteuer vor der Haustür“ finden kann und da kam mir die aktuelle (August-)Ausgabe der Fit for Fun gerade recht. Denn das Titelthema „100 deutsche Abenteuer“ ist in dieser Hinsicht eine wahre Fundgrube! Ein paar der vorgestellten Aktivitäten sind gleich auf meine persönliche Bucket List gewandert und ich bin sicher, dass es einige auch in das neue Buch schaffen werden. Natürlich konnte ich es nicht lassen, ein bisschen bei Instagram zu recherchieren um mir schon einmal einen ersten Eindruck der Regionen und Abenteuer zu machen.

Und während ich vor Impressionen vom Klettern, Canyoning, Trekking, Stand Up Paddling sowie von Hausflößen, Zelten, Kajaks und Co schon ganz kribbelig bin, dachte ich mir, ich lasse dich an meinem Entdeckungen teilhaben und stelle dir meine neue, persönliche Abenteuer-in-Deutschland-Bucket-List vor.

#1 – Kanu-Rafting im Harz

#2 – Klettersteig auf die Häntzschelstiege, Elbsandsteingebirge

#3 – Stand Up Paddling auf der Alster in Hamburg

? #sundowner #welovehamburg #naish #alster #welovehh #hamburg #suplegion #standuppaddling #sup

Ein von @anna_ukkulele gepostetes Foto am

#4 – Sieben-Täler-Mountainbike-Tour in Winterberg

De nieuwste collecties 2016 voor MTB Downhill, XC en Enduro zijn binnen bij Freetimeworld. Check Freetimeworld.com voor de 2016 collecties van bijvoorbeeld O’Neal, Fox en Kenny. Kijk en bestel via onze site Freetimeworld.com, bel, app, mail of kom langs in onze winkel. #freetimeworld #mtb #mtbdownhill #mtbdh #bikepark #mxlife #mx #oneal #onealmx #onealmtb #dirtbikes #bikes #jump #mountainbiking #mountainbike #mountains #bicycles #inked #mtbbrasil #bmx #mx #mxlifestyle #bmxgirl #mtbgirl #brasilia #dirtjump #jump #winterberg #fit #fitness

Ein von @freetimeworld gepostetes Foto am

#5 – Wild Campen & Trekken in der Pfalz

It’s a beautiful day ? #outdoorwomen #outdoor #hiking #outdoorsy #wandernmithund #wandern #wanderlust #dogs #msr #hubbahubba #trekking #pfalz

Ein von @varjovalo gepostetes Foto am

#6 – Klettern im rheinischen Schiefergebirge, Sauerland

#7 – Hausfloß fahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Ich flipp aus!!! Nach 2 Tagen Dauerregen, strahlend blauer Himmel. Gleich gehts aufs Floß ???❤️

Ein von Mainzer Wohnzimmer (@mainzerwohnzimmer) gepostetes Foto am

#8 – Eine Kanu-Tour im Spreewald

#Kanu #Spreewald #Wasser #fliess #Brandenburg #Osten #schön #entspannt #better Ein von Beckmann (@becksmann) gepostetes Foto am

#9 – Canyoning im Allgäu

Ein von Patrick Gaugel (@patrickgaugel) gepostetes Foto am

#10 – Auf dem Malerweg durch die sächsische Schweiz wandern

Malen am #Malerweg #sächsischeschweiz #elbsandsteingebirge   Ein von Saechsische Schweiz (@saechsischeschweiz) gepostetes Foto am

#11 – Den Watzmann besteigen

Gipfelfoto :) #watzmann #gradüberschreitung #gipfel #climbing #mountains #mountaineering #hiking #snow #2719m #mammut #alpin #alpen

Ein von Flo Krüger (@sisu.3970) gepostetes Foto am

#12 – Wattwandern von Cuxhaven zur Insel Neuwerk

#13 – Megaziplining im Harz

Und ganz nebenbei, bin ich durch die Technik der Verschriftlichung *aahhhhhhh* auch meinem „Abenteuer Buch“ einen Schritt näher gekommen. Jetzt bin ich ganz schön nervös, denn von nun an gibt es kein Zurück mehr! Ich würde mich freuen, wenn du mein Projekt unterstützt indem du

  • diesen Post mit deinen Freunden teilst,mir
  • gleich unten in den Kommentaren von weiteren coolen Abenteuern in Deutschland erzählst, die du schon erlebt hast oder noch erleben willst und
  • von deinem größten Abenteuer berichtest und dich
  • jetzt gleich für die E-Mail-Liste einträgst um als Teil des Projekts zu werden und nichts mehr zu verpassen

PS: Das Titelbild entstand übrigens bei einem meiner Abenteuer, die ich diesen Sommer bereits erlebt habe und zeigt meinen ersten Mountainbike „Gipfel“, das Andernacher Hochkreuz, auf den ich mega stolz war!

Instagram Travel Thursday im August

Ich bin Co-Host des #igTravelThursday-Blogprojekts in Deutschland. Hast du auch Lust mitzumachen? So gehts: 1. Blogpost über Instagram und Reisen schreiben – 2. Einen Link zur einem der #igTravelThursday Hosts setzen – 3. Deinen Blogpost hier oben hinzufügen (bitte nur Artikel von diesem Monat) – Weitere Infos findest du HIER. Gerne kannst du mich auf Instagram live auf meinen Reisen begleiten. Du bist selbst auf Instagram aktiv? Tagge deine Reisefotos jeden Donnerstag mit dem Hashtag #igTravelThursday und werde Teil des Projekts.

More from Jana

Meine Lieblingsserien und wie sie mich zum Reisen inspirieren

Ich werde oft gefragt, woher ich die Inspirationen für meine Reisen nehme....
Weiterlesen

15 Kommentare

  • Ahhhh, wie geil ist das denn? Da bin ich ja mal gespannt! :-)

    Ich werde am Samstag Draisine fahren, allerdings in Belgien… Grottenbiken war in den Niederlanden. Was habe ich denn für Abenteuer in Deutschland erlebt? Dank meines Freundes werde ich demnächst Indoor-Skydiven. Er selbst ist in der Nähe von Aachen mal mit dem Fallschirm aus nem Flugzeug gesprungen. Meine Mama wird demnächst über Goslar Paragliden. Ich war wie schon gesagt mal im Kletterpark Aachen. Ansonsten fällt mir gerade gar nichts ein. Auweia… Das muss sich ändern! :-)

    Liebe Grüße
    Jessi

  • Das klingt ja mal wirklich cool! Ich bin ja auch so ein kleiner Schisser, aber ich war auch schon Indoorskydiven, Paddeln auf der Niers (für Angsthasen) und Wattwandern vor Baltrum. Aber ich werd immer mutiger… :) Vielleicht bist du ja auch eine Inspiration für mich!

    • Ich gebe mein bestes! Es wäre mir eine Ehre dich zu inspirieren! Und pssst: Ich war früher besonders als Kind auch ein riesiger Schisser, ohne Witz! Genau deshalb will ich ja das Buch schreiben…

  • Hallo Jana,

    das klingt nach phantastischen Plänen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen fürs Buch schreiben und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Die Megazipline im Harz und die Häntzschelstiege habe ich beide schon gemacht, kann ich nur empfehlen – sind sehr gute Ziele auf deiner Bucket-List. ;-)

    Liebe Grüße,
    Karina

  • Das ist ja mal ein tolles Projekt! Ich bin ja echt gespannt :-)
    Zwischen unseren größeren Reisen suche ich gerade auch immer wieder nach kleinen Abenteuern direkt vor unserer Haustür. Der Sommer macht es einem da momentan ja auch nicht besonders schwer, die Zeit bis zur nächsten größeren Reise zu verkürzen…

    Zwei schöne Abenteuer in Deutschland hätte ich da für dich…

    Als erstes: Den Genießerpfad (eine super super tolle Wanderung, 16 km, rund um Durbach durch die Weinberge, Wälder etc. mit Wahnsinnsausblicken) im Schwarzwald wandern und abends auf ein lokales Weinfest gehen (da hatten wir Glück, direkt gegenüber vom Hotel Ritter war ausgerechnet als wir da waren Weinfest… und die Durbacher Winzergenossenschaft hat echt tolle Weine ;-))

    Und dann noch ein Tipp für Norddeutschland: Ein Ausflug zu den Externsteinen im Teutoburger Wald! Die Steine sind sehr sehenswert und beeindruckend. Kann man mit einem Picknick mit selbstgemachter Limonade und Aprikosenkuchen auf der Wiese vor den Steinen verbinden (haben wir gemacht, pures Sommerglück garantiert) oder von den Externsteinen aus eine 10 km Wanderung zum Hermannsdenkmal (wollen wir nächstes Mal in einer größeren Gruppe machen)…

    Liebe Grüße
    Marike

  • Hey Jana, toller Blogbeitrag und großes Vorhaben. Respekt. Werde es gleich heute Abend mal auf meiner FB-Seite teilen.
    Eines meiner großen Abenteuer war bisher das Wandern im Elbsandsteingebirge, Segeln mit einer Gruppe auf einem Zweimaster auf der Dänischen Südsee (Ostsee), der Hochseigarten in Quetzdolsdorf und der Besuch von Tiger & Turtle. Andere Abenteuer warten sicher hinter der nächsten Ecke :)
    Liebe Grüße Kirsten

  • Wie cool! Ich freue ich auf das (e) Book und werde es auf jeden Fall kaufen!
    Tolles Thema, das mich wirklich anspricht. Ich bin auf jeden Fall alles andere als sportlich und liebe kleine Abenteuer :)

  • Abenteuer in Deutschland, direkt vor der Haustür … genau unser Ding, wir sind gespannt auf dein EBook. Deutschland ist doch wirklich voll von Abenteuern. Wir lieben das Elbsandsteingebirge, den Schwarzwald, die Eifel, die Nordsee, die Mecklenburgische Seenplatte, die Alpen. Wunderbare Naturparadise. Wir leben ja am Niederrhein, eine Gegend die nicht unbedingt für aufregende Abenteuer bekannt ist. Aber was hier alles geht von ausgedehnten Radtouren, großartige Wanderwege, Kanu-Fahren, Mountainbiken auf alten Halden…

    Wir sind da ganz bei dir, das Abenteuer wartet auf uns, jeden Tag, wir müssen es nur erleben wollen. Hab ganz viel Erfolg mit deinem Buch und halte durch, wenn es zwischendurch zum Abenteuer für deine Nerven wird. :-)

    Einen zauberhaften Sonntag wünsche ich dir! Herzliche Grüße,
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.