Zum Faltegartenköpfl: Schneeschuhwandern in den Stubaier Alpen

Schneeschuhwandern ist wie Meditation. Während wir durch den tiefen Schnee stapfen, ist nur das Knirschen unter unseren Füßen zu hören. Unsere Wanderung führt uns durch die Stubaier Alpen oberhalb von Ötz vom Sattele zum Faltgartenköpfl (2184 m) und über die Feldringalm zurück. Die einfache Tour führt durch dichte Wälder, bietet tolle Ausblicke zu den höchsten Gipfeln der Stubaier- und Ötztaler Alpen – besonders zum Acherkogel, dem nördlichsten Dreitausender Tirols – und mit der Feldringalm eine gute Einkehrmöglichkeit mit herrlicher Sonnenterrasse.

Vom Sattele folgen wir zunächst dem eher langweiligen Weg entlang der Rodelbahn Richtung Feldringalm. Nach etwa 800 Metern nehmen wir rechts die Abzweigung nach Osten und folgen den Schneespuren durch Wald. Steil geht es nun durch den Wald bergauf, immer den Spuren folgend, die unsere Vorgänger im tiefen Schnee hinterlassen haben. An einer Lichtung legen wir die erste Pause ein und genießen die Sonnenstrahlen, die uns in den dicken Skiklamotten schnell schwitzen lassen.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl07

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl02

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl01

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl06

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl05

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl04

Weiter geht es in gleichbleibender Richtung bis zu den ersten freien Flächen der Feldringer Böden. Die Hochebene gibt einen phänomenalen Blick auf die umliegenden Berggipfel der Stubaier- und Ötztaler Alpen frei. Nach kurzer Zeit ist rechter Hand der Gipfelaufbau des Faltegartenköpfls zu sehen.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl09

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl11

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl12

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl13

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl16

Als ich wiederholt bis zu der Hüfte im Schnee versinke (und das trotz der Schneeschuhe!), bin ich zum ersten Mal wirklich froh, dass ich selbige trage. Bislang hatte ich sie eher für eine Erfindung der Wintersportindustrie gehalten um eine gemütlichere Alternative zu Skiern verkaufen zu können, aber wenn man erstmal bis zum Bauch im Schnee steckt, dann machen die „Klumpen unter den Füßen“ tatsächlich Sinn. Und das beste daran: man ist völlig unabhängig von den Winterwanderwegen und kann einfach drauflos querfeldein durch die unberührte Schneelandschaft laufen. Unser Guide Raimund legt einen ganz schönen Schritt vor, denn dunkle Wolken kommen auf und verheißen nichts gutes. Eine halbe Stunde sei es noch bis zum Gipfel schätzt er. Umkehren kommt für mich nicht in Frage und so beeilen wir uns noch vor dem schlechten Wetter am Gipfel zu sein.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl10

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl17

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl14

Der einfachste Weg auf das Faltegartenköpfl führt durch die weite Mulde am Gipfel zunächst vorbei und schließlich über eine kurze Steilstufe vom Rücken kommend zum Gipfelkreuz. So erspart man sich eine kurze Kletterpartie und kann auf relativ breiten Wegen zum Gipfel gelangen. Auf dem Grad ist für ein kurzes Stück Schwindelfreiheit gefragt, denn es geht rechts und links des Weges steil nach unten. Aber in den dicken Schneeschuhen hat man bestens Halt.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl19

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl20

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl22

Der Abstecher auf das Faltegartenköpfl lohnt sich auf jeden Fall – alleine schon wegen der phantastischen Aussicht, die sich von dort oben bietet. Und auch das Wetter meint es gut mit uns. Die dunklen Wolken haben sich verzogen und geben uns den blauen Himmel und die Sonne zurück.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl21

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl23

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl24

Nach einer kurzen Pause am Gipfel folgen wir zunächst dem Weg zurück auf den Feldringer Böden. Dann halten wir uns rechts am Waldrand. Immer wieder überholen uns Skifahrer, denn die Tour ist eine beliebte und einfache Skitouren-Strecke. Noch dazu ist sie ziemlich lavinensicher. Und spätestens jetzt bereue ich, dass es um meine Skikünste nicht besser bestellt ist. Während ich mich im Tiefschnee abmühe, der mich regelmäßig bis zum Bauch begräbt, fahren die Skifahrer locker leicht durch den unberührten Schnee an uns vorbei. Memo an mich: besser Skifahren lernen, damit ich bereit bin für den Tiefschnee.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl25

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl27

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl29

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl30

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl31

Als wir auf den Winterwanderweg treffen, halten wir uns rechts nach Nordwesten und gelangen durch ein kurzes Waldstück zur Feldringalm. Wir haben noch keine sieben Kilometer hinter uns und trotzdem sind meine Beine schwer und müde. Schneeschuhwandern sollte man tatsächlich nicht unterschätzen und lässt sich nicht mit normalem Wandern vergleichen. Rund drei Stunden haben wir bis hierher gebraucht – wahrscheinlich noch länger, weil ich alle paar Meter anhalten und fotografieren musste. Dadurch dass die Alm fernab der Pisten liegt, treffen wir dort nur ein paar Skitourengänger und Familien. Gemütlich sitzen wir in der Sonne, genießen die Aussicht und lassen es uns gut gehen. Und ich bin sicher, das ist auch ein wichtiger Teil der Faszination Wintersport, die mich so langsam voll und ganz in ihren Bann zieht.

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl35

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl33

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl32

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl34

Unbemerkt schließt sich die Wolkendecke und es wird Zeit zu gehen. Von der Alm führt der Weg entlang der Naturrodelbahn zurück zum Sattele. Wer es spaßiger mag (oder wem die Füße schmerzen öhhhmmm) der mietet sich für drei Euro in der Hütte einen Schlitten und saust einfach hinab ins Tal. Die Schneeschuhe einfach auf den Rucksack schnallen und ab geht´s!

Schneeschuh-Faltegartenkoepfl36

Nachwandern

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Sattele, 1.690m – direkt am Übergang von Haiming (Haiminger Berg) nach Kühtai (Ochsengarten). Die Gehzeit beträgt drei bis vier Stunden und es müssen auf den 7,5 Kilometern Weglänge rund 500 Höhenmeter überwunden werden. Die Tour kann ich auch Schneeschuhneulingen absolut empfehlen (ein bisschen Kondition vorausgesetzt). Wer sich alleine nicht traut, der kann die Tour auch als geführte Wanderung mit Raimund und seinem Team machen. Alle anderen können sich z.B. in Sautens mit Schneeschuhen oder Tourenski ausstatten und auf eigene Faust ziehen.

Habt ihr schon mal eine Schneeschuhtour gemacht? Welche Regionen eignen sich besonders zum Winterwandern? Wo sollte ich mal hinfahren?

Vielen Dank an den Tourismusverband Ötztal für die Einladung auf diese Tour. Und Reimund, ich verspreche dir ich komme wieder, wenn ich besser Skifahren kann…

More from Jana
Panama City Beach – Floridas unbekannte Schönheit
Wer an Florida denkt, kommt unweigerlich sofort auf Orte wie Miami, die...
Read More
Join the Conversation

7 Comments

  1. says: Manuela

    Sieht nach einer tollen Strecke aus. Ich war bisher nur geführt unterwegs, und da ist so eine ‚Neulingsstrecke‘ vielleicht ein guter Beginn mal alleine loszulaufen :-)
    Die Panoramablicke sehen nämlich super aus.

    LG
    Manuela

  2. says: Ute de Bruin

    Hallo Jana

    sind die Tour gestern gelaufen und es war wirklich super – sogar die Tiroler Knödelsuppe habe ich mir nicht entgehen lassen ;-)

    Viele Grüsse

    Ute

  3. says: Rudi Sterzer

    Das sind ja tolle Bilder, jetzt freue ich mich noch mehr auf unseren Winterurlaub. Wir haben im Dezember ein Hotel im Stubaital gebucht. Diese Nachtwanderung von Haiming nach Kühtai klingt sehr cool, ich werde sie mal auf die Liste schreiben.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert